. Also - Platzwechsel. Will ja nicht meckern. Hat aber nichts gebracht - denn kurz danach nahm ein Herr hinter mir Platz, der ausgerechnet ein halbes Grillhähnchen als Wegzehrung auserkoren hatte und ebenso genüßlich wie geräuschvoll die Knochen ablutschte
Ganz zu schweigen von der Geruchsentwicklung, die durch
von vorn und Zwiebelmettbrötchen von der Seite noch intensiviert wurde
und sucht sich sichtlich verschnupft einen anderen Platz. Während er sich die Jacke auszieht, sehe ich erst die Polizeiuniform, die daruntersteckt
Egal - er hat Feierabend. Ich döse weiter bis zum nächsten Bahnhof. Dort nutze ich den fünfminütigen Halt für eine schnelle Raucherpause auf dem Bahnsteig. Als ich wieder zu meinem Platz zurückkomme, sitzt da trotz "Reviermarkierungen" in Form von Jacke, Colaflasche und Zeitschriften ein Ehepaar - und liest MEINE Zeitungen
Es erforderte einige Diskussionen, bis ich meinen Platz wieder einnehmen konnte
Der Rest der Fahrt verlief abgesehen von einem sich heftig und lautstark übergebenden Kleinkind im Großraumwaggon ohne nennenswerte Zwischenfälle - aber Fortsetzung folgt
Die Freude darüber hielt sich in Grenzen - schließlich muß man eine höhere vierstellige Summe in die Bahn investieren, um in den Genuß dieses Vorzuges zu kommen. Egal - immerhin eine kleine Belohnung für größere und kleinere Stapazen und ein bißchen Geld gespart. By the way - ist jemandem schon aufgefallen, daß die Prostatamittelplakate vor den meist übelriechenden Toiletten (das nenne ich mal geschickt platzierte Werbung - auch wenn Frau mangels Prostata wenig davon hat :hmpf: ) teilweise durch Blutspendewerbung ersetzt wurden? Über die Hintergründe kann man ausführlich philosophieren, wenn der Zug wegen angeblichem Personenschaden (warum sagen die nicht einfach "Sorry, aber da hakt eine Weiche und die muß gerichtet werden und bis dahin gibt es Freibier für alle" - so viele Personenschäden, wie ich bei der Bahn schon erlebt habe, KANN es gar nicht geben, ohne daß die Medien das Thema aufgreifen...) mal wieder auf unbestimmte Zeit auf freier Strecke zm Stehen kommt
Aber dies nur nebenbei bemerkt.
. In der Vorweihnachtszeit nach Feierabend ein wahrer Genuß. Da stelle ich mich lieber samstagvormittag oder kurz vor Feiertagen an der Kasse im Supermarkt an... Aber egal - ich nahm es auf mich. Wohlweislich hatte ich etwas Proviant dabei... Mein erster Versuch am speziellen Bahn Comfort - Schalter (da war keine Warteschlange) scheiterte trotz der neuen silbernen Karte. Mit Gutscheinen kannte sich die Dame nicht aus und außerdem hat sie in 5 Minuten Feierabend. Demonstrativ wurde mir noch das "Schalter geschlossen blabla" - Schild vor die Nase gestellt, die Dame entschwand in einerfür die Bahn untypischen Geschwindigkeit und ich reihte mich leise fluchend in die endlos lange Schlange an den Schaltern fürs "Fußvolk" ein. 90 Minuten später war ich dann endlich an der Reihe. Ja, den Gutschein könnte ich einlösen. Allerdings nur, wenn auf der von mir gewünschten Strecke ein freies Kontingent ist. Freitag abends oder am späten Nachmittag (bei Pendlern bevorzugte Zeit) sieht es schlecht aus. Freitag vormittag war noch was frei. Sonntag abend für die Rückfahrt zum Glück auch. Ich sollte mir doch einen Tag Urlaub nehmen oder die Hinfahrt einfach verfallen lassen... :whistling: Na bravo...

. Sonst ergeht es einem vielleicht wie dieser Familie:
Kurz gesagt - ich habe einen Urlaubstag für die Bahn geopfert (und werde das nächste Mal 2 Einzelgutscheine nehmen...). Der Urlaubstag wurde durch die Bahn auch gut und fast komplett ausgefüllt. Nur leider ganz anders, als ich es eigentlich geplant hatte...![]()
Aber dazu später mehr.
Geplant war eine Fahrt von Hannover nach Stuttgart - wie so oft... Eigentlich war alles schön - der Zug sollte direkt durchfahren, sogar eine Platzreservierung konnte ich noch ergattern...wunderbar
- zumal ich an diesem Tag "etwas" größeres Gepäck mit dabei hatte. Ein schwerer Riesenkoffer, Weihnachtsgeschenke, was man sonst noch so braucht, schwere Laptoptasche...
. Hatte sie auch. Kurz hinter Frankfurt stoppte der Zug bei der Durchfahrt des Bahnhofes Groß Gerau-Dornberg. Und da standen wir nun...standen...standen...und standen
. Irgendwann kam die Durchsage "Personenschaden zwischen Frankfurt und Mannheim, nichts geht mehr, bie die Gleise wieder frei und der Notarzt fertig ist..." Nun ist ein Personenschaden (falls es denn wirklich einer ist und nicht als Ausrede für falsch geplante Fahrpläne, Weichenstellproblemen o. ä. genommen wird) sicherlich nichts, worüber man Witze machen könnte und sollte und es liegt mir auch fern, das zu tun - aber 2 Personenschäden auf einer Strecke?
Nun ja - immerhin öffnete sie gnädigerweise eine Tür, sodaß man mal aussteigen konnte, um frische Luft zu schnappen oder 1 - 5 Zigaretten zu rauchen. Auf dem Bahnhof der Weltstadt Groß Gerau-Dornberg. Daß ich das nochmal erleben durfte...
:hmpf:
an die netten Menschen, die mir behilflich waren
) und standen schlussendlich im Bordbistro - wo auch kein Durchkommen mehr war.
Dafür hätte ich allerdings noch eine Bescheinigung vom Service - Center gebraucht. Da die Schlange dort allerdings so lang war, daß ich wohl weitere 2 Stunden hätte warten müssen, bis ich zu meiner Bescheinigung gekommen wäre, habe ich dankend verzichtet, mein Gepäck in einem Schließfach verstaut und bin erstmal Maronen essen gegangen. Nicht eine, sonder 2 Tüten :w8: . Und Glühwein gab es auch. Mit ordentlich Schuss :Weihnachten: Ich glaube, das hatte ich mir verdient
:w1: Das Hühnerfrikassee.
Sie ergänzen ihre Entscheidung: Ein Klassiker für alle, die schnell von einem Ort zum anderen fahren müssen und dabei auch noch satt werden wollen.
Wenigstens stellte das Kind das Schreien ein.
) Auch hier kann ich die Umgehung der offiziellen sanitären Einrichtungen seitens der Mutter verstehen. Da ist es nicht besser als in der Windel. Erster Wickelversuch: Auf dem Sitz. Leider ohne Unterlage (wenigstens das Bahn - Magazin hätte die Mutter doch unterlegen können - das liest doch eh keiner...). Versuch gescheitert. Also ab mit dem vollgesch....... Kind auf den Tisch (wo kurz vorher noch meine Brötchentüte lag, die ich in letzter Sekunde retten konnte). Toller, komfortabler Wickelplatz
. Daß das Baby während des Wickelns nochmal fröhlich lullerte und die Mama die ansehnliche Pfütze mit der bloßen Hand vom Tisch auf den Boden wischte...
Ach ja - die vollgesch....... Windeln blieben übrigens auf dem Tisch liegen. Ist ja alles ein ganz natürlicher Vorgang...
,
oder
:?:
Gibt es im ICE wirklich keinen Wickelraum
), eng sowieso (abgesehen von der Behhindertentoilette) und gut oder zumindest neutral riechen tut es nie. Bin immer froh über jede Bahnfahrt, bei der ich nicht in die Situation komme, das "Örtchen" aufsuchen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jordan26« (12. Januar 2009, 19:49)
Eigentlich hätte was schiefgehen müssen - schließlich hat die Onlinebuchung Freitag morgens gut geklappt und ich konnte sogar noch eine Sitzplatzreservierung ergattern
Das ist bei so kurzfristiger Rush-Hour - Buchung eher eine Ausnahme
(und wenn das mal klappt, dann geht garantiert der Rest in die Hose
).
Als ich einstieg, was der Platz neben meinem reservierten Platz schon belegt - von einem jungen Mann, der am Laptop irgendwelche Ballerspiele konzipierte. Aus den Augenwinkeln sah ich nur, wie er "Rakete in den Anus einführen" und andere komische Dinge in ein Word - Dokument hackte und nebenbei die Umsetzbarkeit seiner Ideen ausprobierte...
Ok, ich muß mir das ja nicht angucken.
) und zog alle paar Sekunden geräuschvoll die Nase hoch
Auf Dauer nervt das Geräusch ganz gewaltig
Schon kurz vor Göttingen bot ich ihm (als dezenten Wink mit dem Zaunpfahl) ein Taschentuch an. Hat er dankend abgelehnt. "Geht schon...." Ja, toll, vielleicht für ihn, aber nicht für mich
Zwischen Göttingen und Kassel erneuter Versuch - und wieder wollte er kein Taschentuch. In Kassel hatte er dann verstanden, daß er sich seine Rotznase putzen soll, weil mich das Geschniefe nervt
Ok, ich gestehe - ich habe ihn vor die Wahl gestellt. Entweder er putzt sich die Nase und hört auf, ständig den Rotz hochzuziehen oder mir wird so übel, daß ich mich hinlegen und er als Gentleman seinen Platz dafür räumen muss
und gute Besserung
genau wie husten oder gähnen ohne die Hand vor den Mund zu nehmen oder kaugummikauen mit ofenem Mund ;(
Leider konnte ich ihr nicht sagen, dass sie es doch bitte auch benutzen soll. Getan hat sie es nämlich nicht.
10, 20 oder 30 Minuten kann man sowas ja mal hinnehmen...aber über mehrere Stunden ist es dann doch entschieden zuviel
und der Zug kommt auch schon.
, nützt nichts, er setzt sich neben mich.
.
.