Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Geisterfahrten finden statt, damit der Bahnhof durch den Fahrtwind des Zuges belüftet wird und nichts schimmeln kann. Sehr schön.
Auch der neue Flughafen in Berlin leuchtet Tag und Nacht. Damit die darunter seit Monaten einlaufende leere S-Bahn den Weg findet.Die Geisterfahrten finden statt, damit der Bahnhof durch den Fahrtwind des Zuges belüftet wird und nichts schimmeln kann.
.
DB immerhin gut 500 km Fahrstrecke nach Dortmund , 5 .5 std fahrzeit, IC , ICE 3 mal umsteigen 69 €. Da kann man nicht meckern. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas J« (15. Oktober 2013, 20:06)
Ich bin so heilfroh, kein Wochenend - Pendler mehr zu sein. Aber morgen muss es halt sein. Morgens von Stuttgart nach Hannover und abends dann zurück. Locker 11 - 12 Stunden in den Fängen der Bahn. Und das mit mir. Auf dem Papier bzw. in der Theorie sieht alles noch schön aus. Nette Verbindungen mit nicht zuviel und nicht zuwenig Wartezeit. Was daraus wird, zeigt sich dann morgen
Vorab nur so viel: Auf die Onlinebuchung habe ich verzichtet, weil da auch mit allen möglichen Tricks und Kniffen partout keine Platzreservierung für morgen abend mehr möglich ist. Und es empfiehlt sich nicht, ausgerechnet freitag spätnachmittags/ abends ohne Platzreservierung einen ICE für eine längere Strecke zu besteigen. Also ab zum Bahnhof und da das Ticket gekauft
. Plötzlich klappte es auch mit der Reservierung - zwar nicht auf Anhieb, aber der nette Mensch am Schalter fand dann noch noch was. Unglaublich. Da hat die Bahn schon so sehr an der Preisschraube gedreht, dass eine Bahnfahrt zum regulären Preis fast soviel kostet wie ein heute für morgen gebuchter Flug (mit Air Berlin könnte ich für rund € 300,- morgens hin- und abends zurückfliegen, wenn ich jetzt in diesem Moment buchen würde... der reguläre Preis für meine morgige Bahnreise beträgt € 260,-, mit meiner noch bestehenden Bahncard 50 die Hälfte - weswegen ich auch die Bahn nutze. Rentieren wird sich die Bahncards dadurch sicher nicht, aber eh sie ungenutzt im Portemonnaie steckt...
) und man kann nichtmal einen Sitzplatz erwarten, wenn man diesen nicht für inzwischen € 9,- Regularpreis reserviert?!?
Mir graust es jetzt schon vor der morgigen Tour - und ich bin froh, nur noch in Ausnahmesituationen Bahnfahrer sein zu müssen. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch Verspätungen dazukommen, weil... dann wird es richtig knapp.
) ... aber die Bahn macht's möglich
). Insgesamt als Tagesfazit betrachtet: Passt schon
Mit der ursprünglich geplanten Verbindung wäre ich jetzt noch nicht daheim. ABER: Mit einem Ticket zum Sondertarif und mit Zugbindung wäre das nicht ohne Weiteres möglich gewesen, insofern bin ich ganz froh, meine Bahncard noch zu haben und die Zugbindung umgehen zu können.
Aber es war wichtig. Nächstes Mal würde ich aber, wenn irgendwie möglich und preislich ok, auf jeden Fall wieder den Flieger bevorzugen. Für heute bin ich bedient
Erstmal spann der Parkscheinautomat im Bahnhofsparkhaus herum. Dass der nur Münzen nimmt, weiß ich ja. Aber ständig spuckte er sie wieder aus und es brauchte viel Geduld, bis ich endlich meinen Parkschein hatte. Was soll's, bei € 2,- pro Tag, die das Parkhaus bei uns kostet, will ich deswegen noch gar nicht meckern. Dann der blöde Fahrscheinautomat. Leider nimmt der, wie ich seit heute weiß, nur Scheine bis € 10,- an. Das war früher mal anders. Alternativ könnte man noch mit EC - Karte zahlen. Wenn der Kartenleser denn funktioniert. Tja... da stand ich dann mit meinem € 20,- Schein, den leider keiner wechseln konnte oder wollte
. Kartenzahlung war an 2 von 2 Automaten nicht möglich und ich hatte die Wahl, entweder in den Zug zu steigen und es darauf ankommen zu lassen... oder den Zug und damit u. U. auch den Flieger zu verpassen. Zum Glück fand keine Fahrkartenkontrolle statt, denn da wäre ich sicher wegen Schwarzfahren drangewesen