Schauplatz Hannover
günstigen Zzeitpunkt.... Hannover- Messe.... Messestadt Hannover... das Tor zur Welt.....
Aber nur fast....
Momentan ist in Hannover ja die CeBit. Größte Computermesse der Welt. Sagt man zumindest. Letzten Sonntag begegnete mir im Zug schon eine ganze Truppe Asiaten - Aussteller, die alle zur CeBit wollten. Sie stiegen in Hannover aus...nur deutsche Durchsagen, nichts englisch
Ich weiß nicht, was da passiert es, aber ein nichtdeutschsprachiger Besucher war schlichtweg aufgeschmissen. Soviel auch zum Thema "Herzlich willkommen in der Messestadt Hannover" - auf die CeBit war Hannover jedenfalls in keinster Weise vorbereitet
Einfach nur peinlich - was für einen Eindruck sollen ausländische Besucher von einem solchen "Willkommen" wohl mit nach hause nehmen? Aber das nur nebenbei.
Schon gestern abend, als ich das Ticket gebucht habe, gab es keine Chance mehr auf eine Platzreservierung
) und blankliegende Nerven dank zweier antiautoritär erzogenen Gören (dazu später mehr)
Nachdem ich beim Durchqueren zweier hoffnungslos überfüllter Waggons schon einige Blessuren davongetragen hatte, sollte ich doch noch Glück haben. Ein zwar von Hannover bis Frankfurt reservierter, aber nicht belegter Platz in einem Abteil (in dem bereits eine Mutter mit 2 kleinen Kindern und 2 Messegäste saßen). Vielleicht hat da einer den Zug verpasst oder angesichts der Kinder freiwillig im Gang gehockt. Egal - der Platz war meiner
Die Kinder
. Ein ca. 5jähriges Mädchen, das sich abgesehen von lautstark vorgetragenen Vorschulübungen eigentlich ruhig und artig verhielt bzw. zumindest ruhig saß und ein jüngeres Brüderchen, das wesentlich lauter war und nicht stillsitzen konnte. Der Junge hat hyperaktiv herumgetobt, gesungen, wollte mit mir auf dem Laptop DVD schauen (aber 24 ist für einen 3-4jährigen wohl nicht so geeignet - schade eigentlich, denn damit hätte ich ihn beschäftigen können - aber "Bob der Baumeister" hatte ich zufällig nicht dabei), trampelte mir auf den Füssen rum, trat gegen meine Schienbeine, wenn er doch mal kurz auf seinem Platz (mir gegenüber) saß, verteilte seine Brezel durchs ganze Abteil
Ein Kind zum "Gernhaben" und fast schon ein Grund zur Sterilisation. Die werte Frau Mama las derweil völlig entspannt ihre Tussipostille, die beiden erschöpften Messegäste wollten (verständlicherweise) schlafen - ein Graus
Zitat der Mutter: "Mein Sohn braucht das für seine persönliche Entfaltung..." Ist ja ok, aber dann doch bitte nicht mit meinem Schienbein
Soll er doch der Mutter vor die Schienbeine treten...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (6. März 2009, 23:48)
Da scheint die Bahn doch ein wenig Selbstironie zu zeigen. Schön finde ich auch die Prostagutt - Werbung gegen den Harndrang vor den Toiletten. In einigen Zügen sind noch Blutspendeplakate dazugekommen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (28. Juni 2009, 08:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (2. Juli 2009, 09:10)