Ich fürchte nur, dass wenn es die Drachmen wieder geben würde, sich alles zu einem Billigtouriland entwickelt
Billigtouriland ist es nach der ersten Krise vor ein paar Jahren teilweise schon geworden. Leider. Teilweise gibt es Billig - AI - Hotels, die sich nur noch über den Preis verkaufen können und die den Hotelbetrieb zu 80 - 90% mit osteuropäischen Praktikanten irgendwie über die Runden bringen. Ich will nicht sagen "Am Laufen halten", das wäre zuviel versprochen. Es ist eher ein Tod auf Raten. Von den Veranstaltern teils übelst im Preis runtergehandelt, geht es manchmal nur noch ums nackte Überleben. Warum griechisches Fachpersonal oder zumindest griechisches erfahrenes Personal zu europäischen Gehältern einstellen, wenn's genug Praktikanten für € 250,- - € 300,- gibt, die man im Gegensatz zu griechischen Arbeitnehmern jederzeit ohne weitere Kosten feuern kann? Ein bisschen totes Huhn, Nudeln, TK - Pizza und Pommes kriegen auch Praktikanten aufs Buffet gestellt. Was will man machen mit Veranstalter - Einkaufspreisen zwischen € 20,- und € 30,- pro Person und Tag - in Europa und bei AI? Die Verkaufspreise sind nochmal eine andere Geschichte, davon hat das Hotel ja nix... 2013 war ich mal in einem AI - Hotel im Zentrum von Stalis/Kreta - das Beste an dem Ding war die nette Bäckerei gegenüber, in die ich mich nach Betrachtung des Frühstücksbuffets geflüchtet habe, weil ich mir nichts einfangen wollte. Und wenn selbst russische Billigurlauber sich abends lieber eine Pita zum Mitnehmen von draußen holen und im Restaurant nur die Freigetränke konsumieren, dann weiß man, was los ist

Geiz ist halt nicht immer geil.
Wer in Griechenland einen schönen Urlaub verbringen will, sollte nicht mit Preisen außerhalb Europas vergleichen, sondern europäische Maßstäbe setzen. Ähnlich wie z. B. in Spanien oder auch in Portugal. Wenn man diese berücksichtigt, dann wird es auch in Griechenland schon wieder eher günstig. Vielleicht nicht unbedingt, was Hotels anbelangt und AI braucht man da eh nicht - aber was die allgemeinen Lebenskosten vor Ort anbelangt, z. B. für Restaurantbesuche außerhalb der Tourizonen.