Zum Sachverhalt gibt es verschiedene Sichtweisen - nämlich die des Dienstleisters und die des Dienstleistungsnehmers.
Während der eine zusehen muss, wie der zwischen Rentabilität und Wahrung eines guten Leumunds agiert, hat der andere nur seinen Anspruch im Fokus und verweigert bei mangelnder Erfüllung die positive Beleumundung.
Was da nun als "unbedarft" getadelt werden darf, wird wahrscheinlich ebenso unterschiedlich betrachtet. ;(
Mit all den Konjunktiven ("hätte er / hätten wir??") wird zunächst einmal gar kein Umsatz generiert - wobei unbestritten die von Andreas J. Haltung des Gastgebers vorbildlich war. Und hinterher weiß man immer besser Bescheid!
Vorher dachte der Gastronom sich aber womöglich "Allmächt, jetzt sitzen da die Sternediebs und zwitschern gemütlich ihren Aperol, und in 12 min kommen DosSantos´ und möchten mit den Kindern Mittag-/Abendbrot zu sich nehmen, und ich werde keinen Platz für sie haben?!"
Man muss es auch nicht ganz so bildhaft machen:
Ein Gastronom wird wissen, warum er welchen Service auf den von ihm vorgehaltenen Plätzen vorsieht - und die Gründe für eine solche Entscheidung kann man von außen (=als Gast) nicht unbedingt erkennen.
Dabei hilft es auch nix, ganz Mallorca in einen Topf zu werfen ("du müsstest wissen"???), noch Wirte in D des "zu kurzen Denkens" zu bezichtigen.
Ich war nach der Abweisung in Florenz auch stinkesauer - das relativierte sich aber beim Anblick der Wartenden vor dem Lokal.
Ein gutes und durchaus erschwingliches Mahl ohne den Anspruch auf Verweilen werde ich dort gerne wieder einnehmen - aber ich muss meine Penunsen auch selbst stricken und hab absolut Verständnis für einen, der
rechnen kann!
Warum das Lokal schließlich verkauft werden soll, ist wohl spekulativ - ich für meinen Teil glaube nicht, dass es an der Ablehnung von "theortisch sicher irgendwann einmal ein Menü bestellenden" Gästen liegt, denen man einen Platz zum Verzehr eines Getränks verweigert ... ?!
(€14 Umsatz bedeuten m.E. vorsichtig geschätzte € 0,14
maximalen "Gewinn" ... man möge mich ggf. korrigieren?! Falls dem so ist: Was um alles in der Welt erwartest Du? Salti der Begeisterung, Kopfstände für hypothetischen Konsum??? - neeneenee

)