Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

881

Freitag, 11. März 2016, 23:35

Die Stimmung bei den türkischen Hoteliers auf der ITB war gemischt bis durchwachsen. Die Hotels, die sich in den letzten Jahren gut auf dem deutschsprachigen Markt positioniert und viele Stammgäste haben, berichten zwar von einem leichten Buchungsrückgang, sind aber insgesamt zufrieden und zuversichtlich. Anders sieht es natürlich bei denen aus, die viele russische Gäste hatten. Die haben jetzt ein echtes Problem: Von deutschen Gästen werden sie eher weniger gebucht, weil sie den Ruf als "Russenhotel" haben und russische Gäste kommen deutlich weniger. Wobei gerade im höherpreisigen Segment russische Gäste durchaus trotzdem kommen - dann aber als Individual- und nicht als Pauschalreisende.

An der Ägäis ist lt. Aussagen von Hoteliers der deutsche Markt um 90% eingebrochen, der englische um 70%. Für den russischen Markt war die Ägäis nie sonderlich erwähnenswert.

Übereinstimmend haben alle Hoteliers Angst, dass noch einmal "was passiert" (Stichwort Istanbul). Das würde die ohnehin schon kritische Situation dramatisch verschärfen. In der von den touristischen Gebieten weit entfernten Grenzregion zu Syrien, Iran, etc. war es schon immer unruhig, aber bislang wurde das von den Medien nicht so thematisiert.

Bei den Hoteliers hat Erdogan auch keine Lobby. Großartige Preissenkungen sind für die Türkei aber imho nicht mehr zu erwarten. Die Preise sind derzeit schon im Keller und sie weiter zu senken würde bedeuten, dass man sich sein eigenes Grab schaufelt.

So traurig wie die Situation auch ist: Ich denke offen gesagt schon recht lange, dass es an der Zeit war, dass die türkische Tourismusindustrie mal etwas auf die Mütze bekommt. Alle paar Jahre braucht dieses Land bzw. der Tourismus in diesem Land eine Krise, damit man dort nicht die Bodenhaftung verliert. Man ist dort in den letzten Jahren zu übermütig geworden und hat die gleichen Fehler gemacht wie z. B. die italienische Adria oder gewisse Gebiete in Spanien vor 30 Jahren. Man schaue sich nur als Beispiel das Bermudadreieck von Evrenseki an. Ein Hühnerstall nach dem anderen wurde ohne Sinn und Verstand und aus reiner Geldgier aus dem Boden gestampft. Die Krise wird die Spreu vom Weizen trennen, nicht jedes Unternehmen bzw. Hotel wird sie überleben. Ob es dabei immer die trifft, die es "verdient" hätten, ist fraglich.

Mir tut es für jeden einzelnen Hotelangestellten, der dieses Jahr keinen Job findet oder der für seine Arbeit sein Gehalt nicht bekommt, sehr leid. Die können nichts dafür.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

882

Samstag, 12. März 2016, 00:00

Können die was dafür oder nicht? Kann man nicht wirklich sagen, ich denke das nicht nur die Sicherheitsfrage der Auslöser für den Rückgang ist, von den Russen mal abgesehen.
Irgendwer hat Hr. Erdogan und seine Wunschvorstellungen für die Ausrichtung der Türkei ja gewählt, oder etwa nicht?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

883

Samstag, 12. März 2016, 00:02

Ich bin schon sehr gespannt in welchen Hotels Urlauber kurzfristig landen, die ursprünglich etwas ganz anderes gebucht haben. :pfft:

Da wird das eine oder andere Reisebüro sich etwas anhören müssen .... :cool:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

884

Samstag, 12. März 2016, 00:13

Irgendwer hat Hr. Erdogan und seine Wunschvorstellungen für die Ausrichtung der Türkei ja gewählt, oder etwa nicht?


Klar - aber die Türkei ist groß. Und zwischen der touristisch geprägten Küste und dem hintersten Anatolien liegen Welten. Nicht nur entfernungstechnisch, sondern auch mental. Ein Großteil der Wähler kommt aus dem traditionell geprägten Inland, an den Küsten geht es deutlich westlicher zu. Und Erdo weiß, dass er bei den eher offenen Küstenbewohnern/ Hoteliers keine Lobby hat, insofern unterstützt er sie auch nicht so wirklich :pfft:

EU - tauglich ist an der Türkei (wenn überhaupt) die touristisch geprägte Küstenregion. Vielleicht auch noch Istanbul oder Ankara. Aber der Rest (und das ist der deutlich überwiegende Teil): :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

885

Samstag, 12. März 2016, 07:54

Ich bin schon sehr gespannt in welchen Hotels Urlauber kurzfristig landen

...das Vikingen Resort könnte zu neuer Ehre kommen :patschi:

886

Samstag, 12. März 2016, 09:07

Bei den Hoteliers hat Erdogan auch keine Lobby

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, auch hier, gelesen zu haben, dass der türkische Staat Hotelneubauten mit großzügigen Zahlungen “je Bett“ ordentlich subventioniert. :denk:

Edit:
Hab nochmal gegoogelt.
Auch in der Region Antalya kam Erdogans AKP bei den letzten Parlamentswahlen auf fast 42% und war damit mit Abstand die stärkste Partei.

Ganz unbeliebt ist er dort also leider auch nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. März 2016, 10:34)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

887

Sonntag, 13. März 2016, 21:43

Hmmm .... bisher hat dazu noch niemand was geschrieben.

In Ankara gab es heute eine Explosion mit 27 Toten und wohl 75 verletzten Menschen.

Meldung auf tagesschau.de Klick

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

888

Sonntag, 13. März 2016, 22:23

Doch, aber bei Nachrichten :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

889

Sonntag, 13. März 2016, 23:03

Bei den Hoteliers hat Erdogan auch keine Lobby

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, auch hier, gelesen zu haben, dass der türkische Staat Hotelneubauten mit großzügigen Zahlungen “je Bett“ ordentlich subventioniert. :denk:

Edit:
Hab nochmal gegoogelt.
Auch in der Region Antalya kam Erdogans AKP bei den letzten Parlamentswahlen auf fast 42% und war damit mit Abstand die stärkste Partei.

Ganz unbeliebt ist er dort also leider auch nicht.

Die beiden am Meer gelegenen Stadtbezirke von Antalya, Muratpasa und Konyaalti, und der Kreis Manavgat - die Region Side - haben CHP-Bürgermeister. Den Metropolbürgermeister stellt die AKP, allerdings knapp.
https://tr.wikipedia.org/wiki/Antalya'da_2014_T%C3%BCrkiye_yerel_se%C3%A7imleri
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

890

Donnerstag, 17. März 2016, 15:08

Diese beiden Nachrichten Nachrichten dürften das Sicherheitsempfinden potentieller Touristen kaum erhöhen, eher ist es eine "versteckte Reisewarnung" :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

891

Donnerstag, 17. März 2016, 15:15

@Epprechtstein

Richtig, aber man muss eben in bestimmten Situationen abwägen, wie man kommuniziert. Das ist dann u.U. die Wahl zwischen Pest + Cholera. Kann mir nicht vostellen, dass man solche Maßnahmen leichtfertig durchführt, ohne an mögliche Konsequenzen zu denken.

Aber dafür gibt Putin gerade wohl für seine reisefreudigen Bürger wieder Ägypten wieder frei.

Epprechtstein

unregistriert

892

Donnerstag, 17. März 2016, 15:59

Leichtfertig :denk: Nie und nimmer :ironic: :mööööööp: , eher um mit deinen Worten zu sprechen: zielführend :kuller: :smil1:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

893

Donnerstag, 17. März 2016, 16:09

@Epprechtstein

Aber nicht doch, dass macht doch niemand absichtlich. :ironic:

Sowas nennt man angewandte Diplomatie. :ironic: Ja und die ist fast immer zielführend !

Epprechtstein

unregistriert

894

Donnerstag, 17. März 2016, 16:11

...kein Problem! Es ist sogar bis zu mir vorgedrungen dass das Diplomatenkorps keine Splittergruppe der Heilsarmee ist :patschi:

895

Donnerstag, 17. März 2016, 16:46

Diese beiden Nachrichten Nachrichten dürften das Sicherheitsempfinden potentieller Touristen kaum erhöhen, eher ist es eine "versteckte Reisewarnung" :ironic:


Ich finde die Tatsache, dass Spiegel-Online-Korrespondet Hasnain Kazim die Türkei verlassen musste und, für den Fall, dass er bei seiner Ausreise festgenommen werden könnte, von einem Botschaftsangehörigen bis zur Passkontrolle im IST begleitet wurde, und das alles, obwohl anscheinend Angela Merkel herself sich um seine Akkreditierung bemüht hatte, ebenfalls höchst beunruhigend. Präsident Erdogan will das Terrorismus-Strafrecht anscheinend u.a. auf Journalisten und NGO-Mitarbeiter ausweiten.
http://www.tagesschau.de/ausland/turkei-…listen-101.html

--------------------------------

Die Gründlichkeit, mit der das Regime inzwischen gegen jede Kritik vorgeht, könnte imho auch dazu führen, dass z.B. Facebook-Profile von Jedermann und Jederfrau oder auf echte Identitäten zurückverfolgbare Foreneinträge geflöht werden und es ggf. bei der Einreise ins Sultanat Ärger geben könnte.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

896

Freitag, 18. März 2016, 08:20

Diese beiden Nachrichten Nachrichten dürften das Sicherheitsempfinden potentieller Touristen kaum erhöhen, eher ist es eine "versteckte Reisewarnung" :ironic:


Ich finde die Tatsache, dass Spiegel-Online-Korrespondet Hasnain Kazim die Türkei verlassen musste und, für den Fall, dass er bei seiner Ausreise festgenommen werden könnte, von einem Botschaftsangehörigen bis zur Passkontrolle im IST begleitet wurde, und das alles, obwohl anscheinend Angela Merkel herself sich um seine Akkreditierung bemüht hatte, ebenfalls höchst beunruhigend. Präsident Erdogan will das Terrorismus-Strafrecht anscheinend u.a. auf Journalisten und NGO-Mitarbeiter ausweiten.
http://www.tagesschau.de/ausland/turkei-…listen-101.html

--------------------------------

Die Gründlichkeit, mit der das Regime inzwischen gegen jede Kritik vorgeht, könnte imho auch dazu führen, dass z.B. Facebook-Profile von Jedermann und Jederfrau oder auf echte Identitäten zurückverfolgbare Foreneinträge geflöht werden und es ggf. bei der Einreise ins Sultanat Ärger geben könnte.
Wenn man so spekuliert ist alles möglich. Das ist nicht mehr sachlich, sondern (ebenso) gezielt ausgesprochene Hetze gegen die Türkei, auf Basis von Unterstellungen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

897

Freitag, 18. März 2016, 10:23

Den Satz " könnte imho auch dazu führen ..." als Hetze zu deklarieren ist aber doch sehr aus der Luft gegriffen :pfft:
Scheinbar gehts nicht in alle Köpfe hinein.... nur so zum Verständniss : das ein Forum und keine Gerichtsverhandlung .
Hier musste man bislang nichts mit Fakten und Statistiken belegen, sondern durfte seine eine Meinung und Befürchtungen kundtun : ironic:
Meines Wissens ist das noch immer so.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

898

Freitag, 18. März 2016, 10:28

Das ist nicht mehr sachlich, sondern (ebenso) gezielt ausgesprochene Hetze gegen die Türkei, auf Basis von Unterstellungen.


Nur für den Fall, dass das ernst gemeint gewesen sein sollte, bitte ich die Administration, ihr qualifiziertes Urteil abzugeben und meine mutmaßliche Hetze mit den gemäß den Regeln dieses Forums vorgesehenen Sanktionen zu belegen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

899

Freitag, 18. März 2016, 10:32

Mit diesem Schwachsinn befasse ich mich nicht mehr.
Ignorierfunktion anklicken und schon sind diese unsäglichen Beiträge weg... :ironic:

900

Freitag, 18. März 2016, 10:50

Der derzeitige politische Kurs im Lande gibt Spekulationen und Ansichten viel Raum. Man kann sie zur Kenntnis nehmen. Niemand muß sich diese zu eigen machen. Niemand muß andere Ansichten und Meinungen beurteilen.

Das Thema ist emotional. Und dennoch bitte hier sachlich bleiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix