Gestern Abend haben wir die vom Hausherren empfohlene Taverne getestet.
Die ist echt Spitze (Restaurantip folgt).
Zur normalen Speisekarte gibt es noch 6-8 Tagesgerichte, wir haben Tsatsiki,Auberginensalat, griechisches Brot mit Feta, Fisch und gefüllte Kalamari bestellt.
Ein Gericht besser als das Andere.
Heute sind wir nach Ierapetra gefahren, Raki einkaufen, den lieben unsere Freunde.....
Um 9.15 machen wir uns auf den Weg und erreichen Ierapetra knapp nach 11 Uhr, 5 Minuten später sind wir am Endziel, dem Grand Basar, einen Souvenirshop ausserhalb der Stadt.
Die Rakiverkostung ist in null komma nix erledigt, glauben wir halt, wir kennen das Zeug ja, Kaffeeraki und eben der normale Treberne.
Das war aber ein Irrtum, der Inhaber hat 2 neue Sorten im Programm, Lemon und Zimtraki.
Und das auf nüchternen Magen, ausser Tee hab ich noch nichts konsumiert....
Egal, was sein muss, muss sein. Ich teste also den Kaffee, den Zimt und auch noch den Lemon-Raki, den "ohne was nicht", den trinkt ohnehin nur der Fisch und sein bester Freund.
Schmeckt alles gut. Der Chefe hat neue Glasflaschen, die wollen wir nicht, die sind zu schwer.
Wir wollen die leichte Variante, abgefüllt in leeren Wasserflaschen, so wie früher. Chefe sagt um 16.30 (nach der Siesta) kann er in Plastikflaschen liefern, der Fisch nickt, ich protestiere. 16.30 geht gar nicht, wir müssen auch wieder zurückfahren. Chefe bessert nach und meint er wäre eventuell schon um 13.20 Uhr soweit, das hört sich schon besser an.
Wir ordern 8 Kaffee, 2 ohne was und 1 Zimt.
Was tun bis zum Liefertermin?
Wir entern eine Taverne am Strand. Die Servierkraft spricht deutsch und zählt die Tagesspezialitäten auf. Darunter auch frischen Fisch, ich trabe mit in die Küche. Der Fisch ist tatsächlich frisch und ich stelle eine Auswahl für uns zusammen. Sagos, rote Meerbarbe und zwei kleine ich weis nicht was, ausserdem einen frischen Kalamar , alles vom Grill, dazu Pommes.
Mit etwas Verspätung kommen wir zum Grand Basar, der Chef macht gerade die letzen Flaschen fertig.
Als Geschenk erhalten wir noch eine Flasche Zimtraki, 2 kleine Flaschen Gewürzöl und eine Flasche Olivenöl, na toll, ich habe eigentlich nur 10 Liter Schnaps geplant, nicht 12 und noch dazu die Öle in Glasflaschen!
Zurück nach Pitsadia fahren wir der Küste entlang .
Um 16 Uhr 30 waren wir wieder vor Ort.
Alles in allem sind wir 250 km gefahren .