Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:03

Ebni: Flößerstub im Naturpark Hotel Ebnisee

Meinungen, Bewertungen, Fotos und Erfahrungen: Schwäbische Flößerstub im Hotel Naturpark Ebnisee in Ebni.



Bilder: 23

Küche: International - Schwäbisch

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag:
12.00 - 13.30 Uhr und 18.00 - 21.30 Uhr.

Adresse:
Flößerstub
Winnenderstrasse 10
73667 Ebnisee
Telefon: 07184 - 2920
Fax: 07184 - 292 204


Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Restaurant Flößerstub im Naturpark Hotel Ebnisee abgegeben werden.

______________________________________________________________________________
Restaurants in der Umgebung

Alte Vogtei Backnang, Backnanger Stuben, Krone Fornsbach, Landgasthof Birkenhof Althütte, Portofino Althütte, Rössle Waldenweiler, Schürers Tafelhaus Backnang, Schwobastüble Ebni, Waldhorn Däfern, Zum Heurigen Aichstrut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Dezember 2013, 21:02)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:39

Die Flößerstub gehört zum Naturpark Hotel Ebnisee in Ebni im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg. Das Hotel ist das ehemalige Romantik Hotel Schassberger oder auch bekannt als Schassbergers Kur- und Sporthotel Ebnisee.
Dieses Hotel stand in den letzten Monaten relativ häufig in den Presse und das zuletzt nicht mehr so wirklich positiv. Zu lesen war von Familienstreitereien und von einer Insolvenz. Nun nachdem das Hotel verkauft wurde und einen neuen Besitzer gefunden hat, soll angeblich alles besser werden. Die Presse schrieb, dass ein Privatinvestor aus Leonberg mit dem Namen Stefan Kötzschke das Haus gekauft hat und im Impressum der Homepage ist als Geschäftsführerin Loredana Kötzschke eingetragen. es dürfte sich dabei dann wohl um die Frau handeln.

Das Haus hatte lange einen sehr guten Ruf und das nicht nur in der nächsten Umgebung. Der "alte" Patron war Ernst Ulrich W. Schassberger, seines Zeichens Präsident von Euro-Toques und Vater des zuletzt für das Hotel Verantwortlichen, Ernst Karl Schassberger, der einen Michelin-Stern in die Region brachte.

Gründe genug um das Restaurant beim "Neustart" zu besuchen und um zu schauen, was sich geändert hat.

Als wir an einem Sonntag Abend hier ankamen wurden wir von einem "Alleinunterhalter" und seine Keybord "empfangen" der uns kurzfristig überlegen lies ob wir doch woanders essen sollen. Die Überlegung verwarfen wir jedoch, da das Auto bereits geparkt war und die mit Sonne gesegnete Terrasse sahen. Auch dass der Alleinunterhalter an seinem Keybord nicht reagierte als wir ihn beim vorbei gehen freundlich grüßten, schreckte uns nicht mehr zurück, da er ja evt. in diesem Moment als er ein neues Lied aussuchte auch ein Stoßgebet zum Himmel schickte, dass ihn da oben jemand mit einer besseren Stimme segnen würde. Dass er nicht erhört wurde, konnten wir später dann feststellen bzw. konnten / mussten wir mit unseren eigenen Ohren hören. Hierbei habe ich auch rausgefunden warum ein "Chef de Musique" als Alleinunterhalter gilt. Also jemand der mit seiner Musik am besten sich alleine unterhält.

Man möge mir dieses Urteil verzeihen und in mir nicht den Bohlen von SSDADR (Sternedieb sucht den Alleinunterhalter der Restaurants) sehen.

Wir nahmen auf der sehr schönen Terrasse platz, die auch am frühen Abend schön Sonne spendete und zur einer angenehmen Atmosphäre beitrug, die allerdings etwas von der musikalischen "Bemalung" gestört wurde.


(Bild: Terrasse)


Die anwesende Bedienung / Servicekraft war sehr freundlich und lies uns nach Überreichung der Speisekarte eine ganze Weile alleine, damit wir die kleine Karte ausgiebig "studieren" konnten und uns ganz in Ruhe überlegen konnten, für welches Gericht wir uns entscheiden würden.

Vorab wurde ein wenig Baguette mit Butter und Kräuter-Frischkäse gereicht. Das Baguette war frisch und deshalb auch einfach nur in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger.




Der Gruß aus der Küche war schwäbisch - italienisch. Italienisch das Gericht, das Bruschetta genannt wird. Schwäbisch weil sparsam und in diesem Fall wurde leider an Pep, Geschmack und der Lust auf mehr gespart. Schade, aber Bruschetta in einem schwäbischen Restaurant braucht niemand, speziell nicht in dieser Version.



Das gewählte Hauptgericht war ein schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Maultaschen und Spätzle, der auch mit Bratkartoffeln zu bestellen war. Für 19 € war dieser gut und von der Portion ausreichend. Er wurde, wie bestellt, Medium geliefert und konnte überzeugen. Es war zwar kein Super - Highlight, gehörte aber zu den Besseren, die ansonsten in der Umgebung angeboten werden. Es hat ihm zwar der "Saft" gefehlt und war leicht trocken, hatte aber das Zeug für einen weiteren Besuch meinerseits.


(Bilder: Hauptgericht)


Service:
Der Service war freundlich und bemüht, allerdings fehlte es anscheinend an Erfahrung und Feinschliff, denn wie kann es sein, dass das Hauptgericht geliefert wird und noch die Teller vom Gruß aus der Küche auf dem Tisch stehen und zuerst abgeräumt werden muss, damit das Hauptgericht Platz hat. Wenn man das Hauptgesetz im Service befolgt, dass man nie mit leeren Händen zurückkommt, wäre das niemals passiert.

Als Entschuldigung bleibt natürlich, dass das Hotel recht neu übernommen wurde und das Team noch nicht eingespielt war bzw. ist.

Fazit:
Das Restaurant und die "Location" hat das Zeug für mehr, allerdings mangelt es aktuell noch an einigen Ecken und Enden. Auch den Alleinunterhalter kann man sich getrost sparen und das Geld dafür in eine offizielle Klassifizierung der DEHOGA investieren, denn die aktuellen 4 Sterne mit dem das Hotel wirbt, waren bei unserem Besuch noch nicht bestätigt.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. Dezember 2012, 12:19)


3

Samstag, 18. April 2015, 14:30

Der Gast ist wieder König!

Hinweis von Travelamigos.de
Diese Bewertung bzw. Meinung kann aus unterschiedlichen Gründen nicht verifiziert werden!



Nach der letzten Bewertung von 2012 wird es Zeit für eine neue. Wir waren nämlich am letzten Wochenende dort essen und hellauf begeistert!

Das Hotel selbst überzeugte uns mit einer gemütlichen Atmosphäre und vielfältigen Räumlichkeiten, in denen gespeist werden konnte. Die urige Flößerstub ist dabei ein echter Hingucker aber auch helle und lichtdurchflutete Räumen kann das Hotel-Restaurant bieten. Als Gast merkt man schnell, dass die neuen Inhaber bemüht sind das Hotel Stück für Stück zu modernisieren. Mit viel Liebe zum Detail wird dekoriert und dennoch bleibt die authentische Gemütlichkeit erhalten, die die Region um das Hotel mit sich bringt. Wir fühlen uns jedenfalls sehr wohl und wurden herzlich und professionell empfangen.

Gegessen haben wir ein 4-Gänge Menü, von dem wir begeistert waren! Vom Salat, der Suppe über den Hauptgang (vegetarisch & Fleischgericht) bis hin zum Dessert war wirklich alles prima. Die Bedienung war freundlich, nur etwas überfordert, sodass ein paar Gäste länger warten mussten.

Ich denke dass sich das Team des neuen Inhabers mittlerweile gut eingespielt hat. Übernachtet haben wir noch nicht, aber das Essen ist definitiv eine Empfehlung wert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (18. April 2015, 23:28) aus folgendem Grund: Hinweis zur Verifizierung hinzugefügt!