Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. August 2013, 21:11

Oppenweiler: Einhorn Restaurant & Hotel

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Einhorn Restaurant & Weinbar in Oppenweiler im Rems-Murr-Kreis.



Bilder: 16

Küche: Schwäbisch, Deutsch, Saisonal
Besonderheiten: Eröffnung Anfang Oktober 2013
Pächterwechsel: Juni 2021

Adresse / Anschrift:
Einhorn Restaurant & Hotel
Hauptstraße 55
71570 Oppenweiler
Email: info@restaurant-einhorn.de
Telefon: 07191-340280


Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 12:00 - 14:00 Uhr und 17:30 - 22:00 Uhr
Samstag: 17:00 - 22:00 Uhr

Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Einhorn in Oppenweiler veröffentlicht werden.


______________________________________________________________________________
Restaurants in der Umgebung mit schwäbisch, deutscher Küche

Alte Vogtei Backnang, Backnanger Stuben, Gasthof Traube Hanweiler, Krone Hanweiler, Lamm Aspach, Lamm Hebsack, Löwen Heutensbach, Pfauen Schorndorf, Gasthaus Stern Rudersberg, Schlichenhöfle, Schwobastüble Ebni,Strohbecks Voggenhof, Waldhorn Däfern, Zum Lamm Korb

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2014, 22:37

Das Einhorn ist das "neueste" Restaurant des in der Region bekannten Gastronoms Toni Wahl. Wir kannten ihn und seine Kochkünste schon aus dem Restaurant Weinstube Zur Krone Breuningsweiler, wo er m. E. in Hochform war oder einfach verschiedene begünstigende Umstände zusammenspielten und der Krone Hanweiler, wo meine Begeisterung eher verhalten ausfiel.

Aber wir wollten auch dem Einhorn eine Chance geben und haben es im November 2013 besucht, denn wir hofften, dass man dort an die qualitativ und servicetechnisch guten Erfahrungen in der Krone Breuningsweiler anknüpfen könne. Schon beim Betreten des Einhorns wird einem schnell und unmissverständlich klar, dass man hier auf einer ganz anderen "Baustelle" ist als in der Krone Breuningsweiler oder der Krone Hanweiler. Das Restaurant ist im Vergleich nicht nur bedeutend größer und moderner, sondern es fehlen auch ruhige Ecken und Nischen, wo man zu zweit oder auch mit ein paar mehr Leuten wirklich in Ruhe und ungestört seine Mahlzeit genießen kann. Dafür ist es einfach zu groß und wurde m. E. zu eng bestuhlt. Trotz wirklich hochwertiger und recht stimmiger Einrichtung herrschte bei gutbesuchtem Restaurant schon fast "Kantinenflair", was etwas schade ist - denn Küche und Preise kann man durchaus als gehoben bezeichnen und dann sollte doch beim Genießen m. E. eine entsprechend ruhige Atmosphäre herrschen bzw. diese durch die Raumaufteilung ermöglicht werden. Das ist leider im Einhorn zumindest bei voller Auslastung leider nicht gegeben.

Der Service hielt die gängigen Standards ein, auch wenn die Wartezeit auf die Getränke schon sehr, sehr knapp an der Toleranzgrenze war. Insgesamt nicht weltbewegend und nicht weiter erwähnenswert, wenn auch steigerungsfähig und besser koordinierbar.

Der sonst übliche "Gruß aus der Küche" entfiel, wenn ich mich richtig erinnere und auch in den Bildern habe ich nicht gefunden :pfft: :denk:

Zur Vorspeise wählte ich aus den damals gültigen Monatsangeboten Ziegenfrischkäse in Parmaschinken auf Ruccola mit Balsamico und Olivenöl.



Dieses Gericht war geschmacklich und mengenmäßig und vom Preisleistungsverhältnis her gerade noch ok, aber auch nichts Außergewöhnliches. Man hätte noch ein paar geröstete Pinienkerne dazugeben können. Oder Granatapfelkerne. Aber so war es imho nichts, was den in im Vergleich zu anderen und ähnlichen Restaurants doch ca. € 2,- - 3,- höheren Preis dafür rechtfertigen oder erklären könnte und nichts, was an die bisherigen Erfahrungen mit Toni Wahl's Restaurants auch nur halbwegs heranreicht.

Als Hauptgang gab es für mich Filetspitzen vom Schwäbisch - Hällischen Landschwein in Calvadosrahm mit handgeschabten Spätzle. Die Filetspitzen wurden auf der derzeit aktuellen Karte übrigens durch ein Schweinerückensteak zum gleichen Preis ersetzt - dies sei nur völlig unkommentiert am Rande angemerkt.



Fleischqualität und Sauce war in Ordnung, wobei es die Fleischportion gerne etwas größer ausfallen hätte durfen. Die Spätzle waren hausgemacht und auch ok. Nur leider wurde das Aromaspiel durch die Rastplatzdeko der billigsten Art (lieblos drübergestreute Petersilie) teilweise zerstört. Da half auch das mühevolle Aussortieren nichts. Solche billigen und halbherzigen "Deko - Tricks" kannte ich von diesem Gastronomen bislang nicht.

Insgesamt war der Besuch im Einhorn eher enttäuschend. Aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::XX

Ambiente:
:Amigo:XXXX

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo:XXX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo:XXX
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Freitag, 27. August 2021, 23:42

Info:

Es gab hier einen Pächterwechsel!

Die bisherigen Betreiber des Landgasthof Waldhorn Auenwald sind nun seit Ende Juni 2021 hier zu finden!