Was interessieren mich die "Stammgäste"Sind die irgendwie farblich gekennzeichnet? Wodurch fallen die auf ???
![]()
Ich frage nur so dusselig, weil ich kaum (oder keinen) Kontakt zu den Bewohnern meines Habitat im Urlaub habe...
Zum Beispiel wird da gerne auch ein wenig getätschelt.
Das wäre für mich schon ein Grund nicht als Stammgast gelten zu wollen!
Allerdings, ich habe diese Info NUR gelesen, kann es nicht belegen.
Irgendwann gab es einen besonderen Abend, an dem "speiste" der Manager mit der Familie, es wurde eine Rede gehalten und sie bekamen etwas in der Art einer Urkunde und jeder wusste nun zum wievielten Mal sie hier waren.
Gäste derart auf den Präsentierteller zu stellen, ist nicht gerade die feine Art. Vor allem nicht, wenn das Ganze ohne Vorwarnung geschieht. Da wäre ein gemeinsames Abendessen im A la Carte - Restaurant besser gewesen. Wenn die Gäste überhaupt Lust dazu haben, mit der Hoteldirektion zu speisen. So etwas muss vorher abgeklärt werden und wenn die Gäste das Abendessen lieber unter sich genießen wollen, dann soll man ihnen doch lieber ein schönes Candlelight -Dinner mit allem drum und dran spendieren, wo der Direktor vielleicht zum Aperitif oder nach dem Dessert auf einen kurzen Plausch vorbeischaut. Stammgäste tun auffallen.
Je öfter ein Stammgast ein Hotel besucht hat, meint det Stammgast ihm gehöre ein Teil des Hotels. Dies konnte ich auch im Umgang mit Kellnern und Kellnerinen beobachten. Zum Beispiel wird da gerne auch ein wenig getätschelt.
Bei Stammgästen wird dann noch lauter und mit noch mehr Kellnern gesungen und noch kräftiger auf Topfdeckeln und Tellern herumgeschlagen. Wir kannten das Spiel schon - und sind an meinem Geburtstag auswärts und ohne Getöse essen gegangen
AI
? Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnn...wie kann man nur...
" wurde mir oft hinterhergeraunt, wenn ich mir meinen Gute-Nacht-Cocktail von der Bar geholt oder zum Abendessen ein Glas Wein genossen habe (während die eingefleischten HP - Stammgäste am Mineralwasser, das sie zahlen mussten, nippten)
War mir persönlich herzlich egal
Ich vermute vielmehr, daß diese Stammgäste vielleicht bei Buchung einfach nicht mitbekommen haben, daß das Hotel auch AI anbietet, sich deshalb ärgerten und krampfhaft nach Gründen suchten, um ihre eigene Buchung (HP) zu bestätigen und AI madig zu machen
Dabei hätten sie das vor Ort bei der Reiseleitung ganz einfach nachbuchen können - aber dafür waren sie wohl auch zu stolz
. Aber selbst seit 10 Jahren immer wieder in das Hotel kommen und nichtmal "Danke" auf spanisch sagen können oder gar ein Wasser/Bier auf spanisch bestellen können/wollen... "Gracias" und "Un agua con/sin gas, por favor" oder "Una cerveca por favor" ist ja nun wirklich nicht gerade schwer zu lernen, wenn man nur will
Aber daß das Personal auch zu mir als AI - Gast freundlich war, das ging nicht in die Köpfe der HP - Stammgäste hinein. Vielleicht dachten die, ich würde kein Trinkgeld geben
Schon alleine, weil der Kellner an der Poolbar schon ab dem dritten Tag automatisch eine Cola light für mich zapfte, wenn ich spätnachmittags vom Strand kam und er mich kommen sah. Wenn das Getratsche die Stammgäste glücklich macht und sie was zum Reden haben - bitteschön. So ähnlich ging es mir auch: ich bekam im Restaurant immer meine Cola Light zu den Mahlzeiten automatisch! Ebenso bekam ich in der Disco immer mein Bier im Henkelglas, während die meisten Gäste schon Becher bekamen, weil die Gläser aus waren! Das hatte aber andere Gründe...Schon alleine, weil der Kellner an der Poolbar schon ab dem dritten Tag automatisch eine Cola light für mich zapfte, wenn ich spätnachmittags vom Strand kam und er mich kommen sah.
Trotzdem haben sich einige Gäste darüber das Maul zerrissen!
Das kann gerade bei Stammgästen schon Fragen aufwerfen - aber nur selten sprechen sie mich direkt an. Meist bin ich es, die die Stammgäste anspricht - denn die können mir die Entwicklung eines Hotels (was war früher besser, was ist heute besser als früher, was wünschen sich die Gäste, etc.) oft am besten schildern...
Das erinnert mich an das Kartenkränzchen meiner Mutter: das sind 4 Frauen, die zusammen auch in den Urlaub fahren. Zwei davon schneiden sich daheim die Kreuzworträtsel aus der Tageszeitung aus und nehmen sie mit in den Urlaub, da ein Rätselheft zu teuer ist...Die waren so geizig, dass sie immer eine leere Wasserflasche dabei hatten, die sie (sie bestellten immer 2 Ouzo p.P.) mit Ouzo füllten.![]()
Sorry...
"Jose, dat Engelsche weita nach links, da, wo et letztes Jahr hing..." Zwischendurch zofften die Ladys sich auch miteinander, wer seine Kugeln, Strohsterne, Engel & Co. nun wohin hängen durfte. "Else, das ist MEIN Ast, geh da mit Deinen ollen Kugeln wech
"