Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. September 2015, 11:53

Klar, man vergleicht als Stammgast fast schon zwangsläufig mit vorausgegangenen Urlauben, stellt Verbesserungen genauso wie auch Verschlechterungen fest. Ein Hotel ist nunmal ein "lebendes Objekt" - da ändern sich ständig Dinge.

Eine "Gefahr" für so gut wie jedes Hotel kann es sein, wenn das Personal "zuviel" mit den Gästen spricht und dabei auch Interna ausplaudert. "Schlechte" Bezahlung, Einsparungen, wer mit wem was..., etc.. Gerade heute, wo auch viele Hotelangestellte über Facebook & Co. mit Gästen vernetzt sind, ist sowas schnell passiert und so etwas kann sich zum Bumerang fürs Hotel entwickeln. Zumal gewisse Hotelangestellte gerne gezielt bei Gästen über schlechte Bezahlung oder dass sie in der Nebensaison ein paar Wochen unbezahlten Urlaub nehmen müssen klagen. Natürlich mit dem Hauptziel, mehr Trinkgeld zu bekommen :pfft:

So viel möchte ich eigentlich gar nicht über mein Urlaubshotel wissen. Dass alles so seine Sonnen- und Schattenseiten hat, ist vollkommen klar. Aber ich möchte mich in meinem Urlaub nicht unbedingt allzutief mit den Hotelinterna beschäftigen. Wer einen guten Job macht, der bekommt gerne sein Trinkgeld, respektvoll behandelt wird ohnehin jeder und wenn mal was nicht in Ordnung ist, dann wird das auch geklärt. Das dürfte wohl reichen.

Nur: Wenn ein Hotel es zulässt, dass Stammgäste mehr erfahren, als sie sollen/ wollen, dann sollte es imho die Schuld bei sich suchen und das Personal auch entsprechend schulen. Man kann imho Stammgästen ihr Wissen nicht zum Vorwurf machen und dann versuchen, sie loszuwerden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

62

Mittwoch, 30. September 2015, 18:23

Nur: Wenn ein Hotel es zulässt, dass Stammgäste mehr erfahren, als sie sollen/ wollen, dann sollte es imho die Schuld bei sich suchen und das Personal auch entsprechend schulen. Man kann imho Stammgästen ihr Wissen nicht zum Vorwurf machen und dann versuchen, sie loszuwerden.

Warum nicht! :denk:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. September 2015, 20:21

:pfft: ...weil sie dann mal Stammgäste waren , und ggf dann noch bei :HC: bewerten :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. Oktober 2015, 22:47

Sowas kommt durchaus auch vor. Manche Stammgäste meinen z. B. , das Anrecht auf einen Zimmerupgrade nach ein paar Urlauben "gepachtet" zu haben. Haben die Upgrades ja in der Vergangenheit immer irgendwie funktioniert. Nur... wenn das Hotel ausgebucht ist, dann ist halt nix mehr mit Upgrade, weil kein Spielraum mehr da ist und dann bekommt mal halt mal "nur", was man auch gebucht und bezahlt hat. Und gerade in solchen Situationen ist dann schnell mal eine schlechte Bewertung da: "Immer Economy - Zimmer gebucht, immer Meerblick (teils sogar Superior oder Suite) bekommen, diesmal nicht....neee, alles doof. Rezeption unfreundlich, Service schxxxxx, Hotel doof, nie wieder, empfehlen wir nicht weiter :mööööööp: " Und sowas dann als erste Bewertung nach 10 - 15 Urlauben in einem Hotel, welches einem bislang den Hintern hinterhergetragen hat und alles getan hat, um es einem recht zu machen. Nicht fair!

Sowas schließe ich bei meinen Bekannten aus. Das Thema "gesunde Distanz" sowohl seitens des Personals als auch seitens der Gäste halte ich aber für sehr wichtig.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

65

Samstag, 3. Oktober 2015, 23:11

Gibt es aber in der umgekehrten Richtung auch.
Wir sind auch "Stammgäste" in einem Hotel.
Warum ? Weil es dort kein zweites gibt......
Bisher waren die Zimmer immer in Ordnung, die sehen ohnehin mehr oder weniger gleich aus.
Dieses Jahr hatten wir ( leider) eines über der Küche. Vom Lärm her an sich kein Problem, wir kommen meist erst in's Zimmer wenn die Küche schon schliesst und das weis der Vogel auch.
Aber der Gestank :übel: welcher durch die Toilettenlüftung kommt ist echt schlimm .
Da erwarte ich mir als Stammgast aber schon das so etwas nicht vorkommt.
Da hat der Herr Hotelier aber doof geguckt als wir das beanstandet haben.
Nicht das wir ein anderes Zimmer bekommen hätten, die Bude ist zu dem Termin immer voll, aber nächstes Jahr beziehe ich dieses Zimmer garantiert nicht und genau das haben wir auch kundgetan.
Das Stinkezimmer kann er gerne jemand anderen geben oder eben die Ursache beheben.
Der tat glatt so als wenn das noch nie jemand erwähnt hätte, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (3. Oktober 2015, 23:12)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:05

Wir sind auch "Stammgäste" in einem Hotel.
Warum ? Weil es dort kein zweites gibt......


Weiß der Hotelier das?

Zitat

Aber der Gestank :übel: welcher durch die Toilettenlüftung kommt ist echt schlimm .
Da erwarte ich mir als Stammgast aber schon das so etwas nicht vorkommt.


Hmmm... wer ertwartet das schon bzw. wer will das akzeptieren? Der Neue Gast, der Oftmals Gast oder der Stammgast? Sicher will und muss das kein Gast akzeptieren und letztendlich hat jeder Gast mit dieser Sache so seine Probleme .... Jetzt denkt sich der Hotelier: Die waren schon zig mal da, hatten noch nie dieses Zimmer - geben wir halt mal denen dieses Zimmer, die wissen, wir können auch anders. Stimmt soweit, oder? Denn, wie man sieht:

Zitat

Da hat der Herr Hotelier aber doof geguckt als wir das beanstandet haben.


Aber sicher doch, weil er etwas wichtiges vergessen hat .... Was?

Kommunikation oder auf Neu-Deutsch: CRM!

Wenn er doch genau weiß, dass er ein oder mehrere Zimmer mit "Problemchen mit Düftchen" hat - muss er das beheben oder eben mit seinen Kunden / Gästen im Vorfeld sprechen. Hallo lieber Gast, wir haben nur noch ein Zimmer, bei dem es folgendes Problem .... geben kann. Ist das OK für Sie? Wir laden sie dafür auch zu einem ..... ein oder geben ihnen einen Nachlass von .... Wenn es für sie nicht OK ist, besuchen sie uns bitte beim nächsten Mal wieder.

Der Kunde weiß es im Vorfeld und kann entscheiden .... ich komme trotzdem, oder eben nicht ... darf aber nicht sauer sein, denn er wusste ja Bescheid. Egal ob jetzt Stammgast oder nicht. Klar kann der Kunde trotzdem sauer sein ... aber sollte es nicht, denn er wusste zuvor Bescheid. Im Klartext: Kommunikation kann schief gehen - keine Kommunikation, geht sogar ganz sicher schief.

Zitat

Nicht das wir ein anderes Zimmer bekommen hätten, die Bude ist zu dem Termin immer voll


Das und genau das ist der Punkt, bei dem vielen Hoteliers (Austauschbar) der Gaul durchgeht. Man kapiert nicht, dass genau dabei viel schief gehen kann´und sieht hier hauptsächlich nur die €€€€. Bei den Bewertungen im Netz steht danach nur: Das Zimmer stinkt durch die Toilettenlüftung und der Schaden ist viel größer, als wenn man mit dem Gast vorab gesprochen hätte. Noch besser sind dann die Hoteliers, die auf eine solche Bewertung bei irgendwem im www. nicht reagieren bzw. antworten und die "Geschichte" klar stellen und sich dann am "Stammtisch" ausheulen, wie schlimm doch die Gäste zwischenzeitlich sind und es doch nun auf der Welt soweit gekommen ist, dass nun jeder ein Hotel / Restaurant bewerten darf.

Ja lieber Hotelier / Gastronom - heul dir doch die Augen aus, weil die Welt so schlimm ist und heute jeder erfährt, dass du nicht auf zig Emails geantwortet hast. Klar... früher als du ein A-Loch am Telefon sein durftest oder nicht mal rangehen musstest, ohne dass es jemand erfahren hat, war deine Welt noch schön. Heute ist es etwas schwieriger. Aber denk auch mal daran, dass einige der Zunft sich einst auch beschwert haben, weil sie sich endlich ein Telefon anschaffen mussten, als es erfunden wurde und sie doch tatsächlich an das Telefon gehen mussten, wenn das schwarze Ding mit riesigem Hörer so komische RING RING Geräusche gemacht hat. Aber ... es gab damals sicher auch welche, die Menschen wie Bell, Graham, Meißner und Co. zu schätzen wussten und die Erfindung für sich und ihr Business nutzen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:21

Klar weis der Hotelier das er der Platzhirsch ist.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

68

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:23

Oh... Häuptling hat eine Schulung besucht ? :D :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:39

Pffff....

@ Dodo

wenn, dann würde ich die Schulung leiten. Aber solange es irgendwelche Bewertungen auf Portalen gibt, die selbst Reisen verkaufen, die da lautet: Eine Reisebürofachkraft oder etwa: Ein Reisebüroprofi meint ... darf ich mich zum wiederholten Male fragen, was in solchen "Birnen" vorgeht. Waren das diejenigen, die nicht wussten dass ein Telefon klingen kann, auch wenn man mal nicht da ist? Nach dem Motto - ich hör nix, also hörst du auch nicht!

70

Sonntag, 4. Oktober 2015, 01:17

Wat? ?( Ich war das nicht :skeptisch: :wech:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 4. Oktober 2015, 01:47

@ Dodo

natürlich warst du das nicht ... soll ja auch irgendwelche Intelligente geben. :hschein:

Zitat von »Thorben-Hendrik«

Warum nicht! :denk:


Weil ... es kaufmännisch unklug bzw. sehr unklug ist. Das weißt du aber aber mindestens ebenso gut, wie alle anderen auch. :dackel:

72

Sonntag, 4. Oktober 2015, 02:18

soll ja auch irgendwelche Intelligente geben.


glaub ich nicht
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 4. Oktober 2015, 02:32

Traurig genug ... aber in jeder Branche gibt es das Motto: Ausnahmen bestätigen die Regel .... :ironic:

Und ich will nicht wissen, wie oft es am RB-Counter heißt: Das Hotel ist toll, denn es hat viele Stammgäste! :verlegen2:

Oder wie heißt es in der Katalogsprache? :gähn:

Epprechtstein

unregistriert

74

Sonntag, 4. Oktober 2015, 07:53

"...bei Stammgästen beliebtes Haus" :kuller:

Epprechtstein

unregistriert

75

Sonntag, 4. Oktober 2015, 08:02

Oh... Häuptling hat eine Schulung besucht ? :D :knuddel:

wenn, dann würde ich die Schulung leiten

Über mangelndes Selbstvertrauen kannst du sicher nicht klagen :patschi: ... Der Satz könnte auch gut von mir sein! :ätsch:

Thorben-Hendrik

unregistriert

76

Sonntag, 4. Oktober 2015, 12:12

Das krasseste was ich mal hatte war ein Hotel in D bei dem ich ca. 20 Aufenthalte und ca. 60 Nächte gebucht hatte....
Beim 1 Aufenthalt hatte ich ein Zimmer zur Strasse....(ca. 50% der Zimmer gehen zur Strasse)...ich ahbe das bemängelt und für den nächsten Aufenthalt darum gebeten nicht zur Straße!

Und prompt.....wieder Straße, Wechsel nicht möglich....

Also noch auf dem Zimmer alles storniert....komplett alles....

Der Hotelier hat sich dann bei Expedia darüber beschwert !:mööööööp: :patschi: :kuller:

77

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:49

Das krasseste was ich mal hatte war ein Hotel in D bei dem ich ca. 20 Aufenthalte und ca. 60 Nächte gebucht hatte....
Beim 1 Aufenthalt hatte ich ein Zimmer zur Strasse....(ca. 50% der Zimmer gehen zur Strasse)...ich ahbe das bemängelt und für den nächsten Aufenthalt darum gebeten nicht zur Straße!

Und prompt.....wieder Straße, Wechsel nicht möglich....

Also noch auf dem Zimmer alles storniert....komplett alles....

Der Hotelier hat sich dann bei Expedia darüber beschwert !:mööööööp: :patschi: :kuller:


Beim 1. Aufenthalt bemängelt, dann das 2.Mal komplett alles storniert. Wo hast du dann genächtigt :cry: Nach Adam Riese fehlen die anderen 18 Aufenthalte ? ?(

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 4. Oktober 2015, 20:49

Werden vermutlich geschäftliche Aufenthalte gewesen sein :ironic:
Ich habe für den Cheffe auch immer das selber Hotel bestellt ....wenn er dort zufrieden war.....
Man geht nicht nur zum Urlaubmachen in Hotels :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (4. Oktober 2015, 20:50)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:04

Wenn 50% der Zimmer zur (vermutlich lauten) Strasse hinausgehen - warum nicht unterschiedliche Zimmerkategorien einführen? Eco = günstig, aber eben zur Straße gelegen, Standard = etwas teurer, aber dafür ruhiger gelegen?

Dann ist der Stammgast nicht mehr auf Goodwill und Verfügbarkeit angewiesen, sondern bucht das, was er haben möchte und hat auch einen Anspruch darauf. Eco buchen und Premium erwarten halte ich auch für Stammgäste nicht für realistisch. You get what you pay for...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:26

Das halte ich für alle Gäste realistisch :ironic:
Auch "nicht Stammgäste" mögen eventuell nicht zur Strasse raus wohnen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)