Wir sind auch "Stammgäste" in einem Hotel.
Warum ? Weil es dort kein zweites gibt......
Weiß der Hotelier das?
Aber der Gestank

welcher durch die Toilettenlüftung kommt ist echt schlimm .
Da erwarte ich mir als Stammgast aber schon das so etwas nicht vorkommt.
Hmmm... wer ertwartet das schon bzw. wer will das akzeptieren? Der Neue Gast, der Oftmals Gast oder der Stammgast? Sicher will und muss das kein Gast akzeptieren und letztendlich hat jeder Gast mit dieser Sache so seine Probleme .... Jetzt denkt sich der Hotelier: Die waren schon zig mal da, hatten noch nie dieses Zimmer - geben wir halt mal denen dieses Zimmer, die wissen, wir können auch anders. Stimmt soweit, oder? Denn, wie man sieht:
Da hat der Herr Hotelier aber doof geguckt als wir das beanstandet haben.
Aber sicher doch, weil er etwas wichtiges vergessen hat .... Was?
Kommunikation oder auf Neu-Deutsch: CRM!
Wenn er doch genau weiß, dass er ein oder mehrere Zimmer mit "Problemchen mit Düftchen" hat - muss er das beheben oder eben mit seinen Kunden / Gästen im Vorfeld sprechen. Hallo lieber Gast, wir haben nur noch ein Zimmer, bei dem es folgendes Problem .... geben kann. Ist das OK für Sie? Wir laden sie dafür auch zu einem ..... ein oder geben ihnen einen Nachlass von .... Wenn es für sie nicht OK ist, besuchen sie uns bitte beim nächsten Mal wieder.
Der Kunde weiß es im Vorfeld und kann entscheiden .... ich komme trotzdem, oder eben nicht ... darf aber nicht sauer sein, denn er wusste ja Bescheid. Egal ob jetzt Stammgast oder nicht. Klar kann der Kunde trotzdem sauer sein ... aber sollte es nicht, denn er wusste
zuvor Bescheid. Im Klartext: Kommunikation kann schief gehen - keine Kommunikation, geht sogar ganz sicher schief.
Nicht das wir ein anderes Zimmer bekommen hätten, die Bude ist zu dem Termin immer voll
Das und genau das ist der Punkt, bei dem vielen Hoteliers (Austauschbar) der Gaul durchgeht. Man kapiert nicht, dass genau dabei viel schief gehen kann´und sieht hier hauptsächlich nur die €€€€. Bei den Bewertungen im Netz steht danach nur: Das Zimmer stinkt durch die Toilettenlüftung und der Schaden ist viel größer, als wenn man mit dem Gast vorab gesprochen hätte. Noch besser sind dann die Hoteliers, die auf eine solche Bewertung bei irgendwem im www. nicht reagieren bzw. antworten und die
"Geschichte" klar stellen und sich dann am "Stammtisch" ausheulen, wie schlimm doch die Gäste zwischenzeitlich sind und es doch nun auf der Welt soweit gekommen ist, dass nun jeder ein Hotel / Restaurant bewerten darf.
Ja lieber Hotelier / Gastronom - heul dir doch die Augen aus, weil die Welt so schlimm ist und heute jeder erfährt, dass du nicht auf zig Emails geantwortet hast. Klar... früher als du ein A-Loch am Telefon sein durftest oder nicht mal rangehen musstest, ohne dass es jemand erfahren hat, war deine Welt noch schön. Heute ist es etwas schwieriger. Aber denk auch mal daran, dass einige der Zunft sich einst auch beschwert haben, weil sie sich endlich ein Telefon anschaffen mussten, als es erfunden wurde und sie doch tatsächlich an das Telefon gehen mussten, wenn das schwarze Ding mit riesigem Hörer so komische RING RING Geräusche gemacht hat. Aber ... es gab damals sicher auch welche, die Menschen wie Bell, Graham, Meißner und Co. zu schätzen wussten und die Erfindung für sich und ihr Business nutzen.