Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

641

Dienstag, 23. März 2021, 12:18

Bin bei Dir. Soweit ich mitbekommen habe sollte auch der Samstag geschlossen bleiben. Aus meiner Sicht wäre das auch richtig gewesen. Es wird nun wohl tatsächlich so kommen, dass die halbe Republik Donnerstag und Freitag am Verhungern ist und deshalb am Samstag unbedingt Lebensmittel einkaufen muss. Zumal mit dem Ostersonntag und Ostermontag erneut zwei Hungertage drohen. Das Thema Eigenverantwortung vieler Mitmenschen habe ich in den letzten Wochen und Monaten ad acta gelegt. Leider.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja die 2.

Insider Amigo

Beruf: Zuhörer

• Nachricht senden

642

Dienstag, 23. März 2021, 12:21

ich glaube auch das diese Entscheidung sehr unglücklich ist, :tüte: was meint ihr was am Samstag in den Läden los ist :pfft:
es wäre besser der Ansturm würde sich verteilen, wobei es auch Leute gibt, die an beiden Tagen einkaufen würden :Nope:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

643

Dienstag, 23. März 2021, 12:26

@ revealmap: Ich auch. Ostersamstag bin ich schon lange vor Corona traditionell nie einkaufen gegangen, weil's mir immer zu voll war. Mittwoch vor Ostern wird es jetzt sicher auch voll - also gehe ich halt noch früher los und friere ggf. halt Sachen ein, so dass ich Dienstag/ Mittwoch nur noch etwas Frischkram brauche. Für mich ist das einzig Sinnvolle, die Zugangsbeschränkungen endlich überall und mit aller Konsequenz umzusetzen. Andere Länder kriegen das doch auch hin.

@ Katja: Und Samstag ist auch noch der 3., wo viele Ihr Gehalt auf dem Konto haben, welches sie normalerweise am Donnerstag in Vorräte investiert hätten :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

644

Dienstag, 23. März 2021, 12:49

Wenn ich den bayerischen MP Söder richtig verstanden habe, werden an Karsamstag nur Lebensmittelgeschäfte öffnen und es dürfen auch nur Lebensmittel verkauft werden.

Trotzdem sollte man an diesem Samstag, meiner Meinung nach, eben nicht zum Einkaufen gehen.

645

Dienstag, 23. März 2021, 13:39

Ich freue mich natürlich über einen freien Tag, aber ich verstehe nicht, warum der Gründonnerstag als "Feier/Rugetag" auserkoren wurde (wird dann auch nicht geimpft ?). Das Wetter soll ganz gut werden und die Leute, die normal geschützt im Homeoffice sitzen, werden demzufolge unterwegs sein. Ob die Läden Samstags proppe voll sind, oder Mittwochs - das spielt m.M.n überhaupt keine Rolle.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es bald irgendwo gewaltig knallen wird, weil die Lunte immer kürzer wird.

Der zusätzliche freie Donnerstag kostet bis zu 7 Milliarden Euro - wer es hat, der kann :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. März 2021, 13:46)

646

Dienstag, 23. März 2021, 14:20

Es ist nicht wirklich überraschend dass Du mal wieder nur kritisierst. Die hätten entscheiden können was sie wollen. Du hättest so oder so kritisiert.

Ich freue mich natürlich über einen freien Tag, aber ich verstehe nicht, warum der Gründonnerstag als "Feier/Rugetag" auserkoren wurde (wird dann auch nicht geimpft ?). Das Wetter soll ganz gut werden und die Leute, die normal geschützt im Homeoffice sitzen, werden demzufolge unterwegs sein. Ob die Läden Samstags proppe voll sind, oder Mittwochs - das spielt m.M.n überhaupt keine Rolle.

Dafür kommen die Leute in den Betrieben nicht zusammen. Ich glaube von Dir auch schon mal eine Kritik in dieser Richtung gelesen zu haben.
Ganz sicher aber wird an diesem Tag geimpft werden. Kann ich Dir dann sagen da meine Frau am 01.04. ihren Impftermin hat. Zudem wird z.B. bei uns an allen sieben Wochentagen geimpft. Selbst an Ostersonn- und -montag. Also keine Sorge.

Weshalb man nun verstärkt am Mittwoch oder am Samstag einkaufen muss, das erschließt sich mir ebenfalls nicht. Auch hier ist das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen gefragt und gefordert. Auf das hast Du doch auch hier schon abgestellt. Dein Vertrauen in Deine Mitmenschen scheint dann doch überschaubar zu sein.

Zitat

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es bald irgendwo gewaltig knallen wird, weil die Lunte immer kürzer wird.

Es gibt sicher niemanden dem diese ganze Situation nicht gewaltig auf den Wecker geht. Aber nur meckern stellt auch keine Alternative dar. Wie hat es vorhin ein MP so schön gesagt. Von der Seitenlinie aus lässt sich locker schlau daherreden.

Der zusätzliche freie Donnerstag kostet bis zu 7 Milliarden Euro - wer es hat, der kann

Wenn, ja wenn sich die Nation in weiten Teilen an die Kontaktbeschränkungen hält wären es von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag fünf Tage an denen die Ausbreitung eingedämmt werden könnte. Das ist nicht zu verachten und würde der Pandemiebekämpfung ganz sicher dienlich sein. Unterm Strich könnte mit einem früheren Pandmieende der wirtschaftliche Schaden geringer als die genannte Summe (woher stammt die eigentlich?) sein.

Könnte und wenn ... - schauen wir mal wie es um die berühmte Eigenverantwortung steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. März 2021, 14:27)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

647

Dienstag, 23. März 2021, 14:33

Bin bei Dir. Soweit ich mitbekommen habe sollte auch der Samstag geschlossen bleiben. Aus meiner Sicht wäre das auch richtig gewesen. Es wird nun wohl tatsächlich so kommen, dass die halbe Republik Donnerstag und Freitag am Verhungern ist und deshalb am Samstag unbedingt Lebensmittel einkaufen muss. Zumal mit dem Ostersonntag und Ostermontag erneut zwei Hungertage drohen. Das Thema Eigenverantwortung vieler Mitmenschen habe ich in den letzten Wochen und Monaten ad acta gelegt. Leider.

Dein letzter Satz in dem Beitrag den ich rot markiert habe, ist eines der besten Sätze die ich in letzter Zeit gelesen habe. Er trifft den Nagel auf den Kopf.

Wäre bei viel mehr Menschen diese Eigenverantwortung vorhanden, ginge es uns allen in Sachen Corona Pandemie viel besser. Wir hätten das Virus zwar noch längst nicht besiegt, aber wir hätten Inzidenzwerte deutlich unterhalb von 50.

Solange aber geschätzt 10%, 20% oder sogar 25% der Bevölkerung den Begriff Eigenverantwortung aus Unwissen, völliger Dummheit oder Vorsatz ignoriert, wird uns das Virus noch lange begleiten, und unser Leben weiter beeinflussen.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

648

Dienstag, 23. März 2021, 14:36

Bin auch der Meinung, dass es am Dienstag und Mittwoch verstärkt in den Läden zugehen wird. Nicht jeder hat eine große Wohnung und die Möglichkeit eine größere Menge einzufrieren bzw. zu lagern. Was denken sich die Politiker eigentlich? Man muss zumindest die Gelegenheit haben genügend Brot einzufrieren und dazu braucht man einen größeren Gefrierschrank.

Uns erwischt es eiskalt. Wir bekommen am Montag unsere neue Küche geliefert und aufgebaut. Mit viel Glück können wir am Dienstag einräumen, putzen und am Mittwoch einkaufen gehen. Vorher macht es momentan keinen Sinn. Wir haben diese Woche keine Küchenmöbel und -geräte wegen Renovierung der Küche und deshalb die Vorräte die letzten Wochen zurück geschraubt. Normalerweise würde ich schon anfangen die Zutaten bis auf die Frischware einzukaufen. Geht aber nicht da jeder Winkel unserer Wohnung voll gestellt und somit kein Platz für weiteres ist.

Der Supergau wäre wenn sich die Lieferung verzögern würde, wir über Ostern keine Küche und Kochgelegenheit hätten, die Gastronomie auch nicht mehr liefern würde und die Versorgung durch die Verwandtschaft eingeschränkt ist. Na ja dann verlängert sich die Fastenzeit. :verlegen:

Frohe Ostern :shock:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

649

Dienstag, 23. März 2021, 14:37

Wenn ich den bayerischen MP Söder richtig verstanden habe, werden an Karsamstag nur Lebensmittelgeschäfte öffnen und es dürfen auch nur Lebensmittel verkauft werden.

Trotzdem sollte man an diesem Samstag, meiner Meinung nach, eben nicht zum Einkaufen gehen.

In NRW sollen auch am Karfreitag die Lebensmittel-Geschäfte wie immer vor Ostern geschlossen bleiben. Und neu, jetzt auch am Gründonnerstag. Geöffnet nur für den Lebensmittelhandel ist der Samstag vor Ostern.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

650

Dienstag, 23. März 2021, 14:43

@Aramis

Wo kann ich bitte nachlesen, dass der wirtschaftliche Schaden (freier Donnerstag) 7 Milliarden Euro beträgt ? Bitte um Angabe der hoffentlich fundierten Quelle. Ich kenne dieses Angabe nicht, obwohl ich für mich beanspruche, relativ ordentlich informiert und vernetzt zu sein.

Solange Du das nicht belastbar belegen kannst, lege ich das in dem Ordner "Fake News by @Aramis" ab. Ein Ordner der schon gut gefüllt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (23. März 2021, 14:47)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

651

Dienstag, 23. März 2021, 14:47

Ich denke nicht, dass die Lebensmittelgeschäfte wegen einer Schließung am Gründonnerstag wirtschaftlichen Schaden nehmen. Der Umsatz verlagert sich auf die übrigen Tage, denn Lebensmittel werden über Ostern gebraucht. Es werden aber mehr Leute in den Läden unterwegs sein und somit auch mehr Kontakt. Ob das vernünftig ist bleibt dahin gestellt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

652

Dienstag, 23. März 2021, 14:54

@summerdream

Der Lebensmittel-Handel partizipiert ordentlich von der Corona Pandemie. Es wird mehr und hochwertiger eingekauft*. Gründe: Über lange Zeiträume geschlossene Restaurants und damit keine Möglichkeit Essen zu gehen. Dazu kommt jetzt noch Ostern, wo nahezu niemand vereist. Diese Umsätze fehlen auch wieder den Restaurants und den Hotels. Laufen aber damit in den Lebensmittel-Handel.

* Quelle: EHI Köln

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

653

Dienstag, 23. März 2021, 15:04

@Aramis

Wo kann ich bitte nachlesen, dass der wirtschaftliche Schaden (freier Donnerstag) 7 Milliarden Euro beträgt ? Bitte um Angabe der hoffentlich fundierten Quelle. Ich kenne dieses Angabe nicht, obwohl ich für mich beanspruche, relativ ordentlich informiert und vernetzt zu sein.

Solange Du das nicht belastbar belegen kannst, lege ich das in dem Ordner "Fake News by @Aramis" ab. Ein Ordner der schon gut gefüllt ist.

So die Quelle ist das IW in Köln, wo die dort tätigen Ökonomen eine vorläufige Schätzung abgegeben haben. Darin wird die Aussage gemacht, dass der Schaden bis zu 7 Milliarden Euro betragen kann.

654

Dienstag, 23. März 2021, 15:20

@Revealmap

Die ca. 7 Milliarden stammen von hier: Mr Europa wird es Dir sicher erklären.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89711562/corona-lockdown-an-ostern-so-teuer-ist-ein-zusaetzlicher-ruhetag-wirklich.html

Natürlich findest Du mal wieder alles gut, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Du bald alleine tapfer Dein Fähnlein hoch hälst. Respekt, Du bist für die Politik der bequemste Bürger - alle paar Jahre wählen gehen und dazwischen den Mund halten.

Meine Kritik, die schon mal glaubst gelesen zu haben, war die Homeofficepflicht, die keine ist. Ich habe jetzt erstmals von einem Coronafall im Bekanntenkreis gehört und der stammt von jemandem, dem das Homeoffice aus purer Bequemlichkeit verwährt wurde.

Ich höre jetzt schon den ganzen Tag im Radio alles erdenkliche zum Thema "neue Beschränkungen"
Das ist das pure Chaos und keiner weiß Bescheid, weil jetzt erst mal die Juristen ran müssen um zu prüfen, was da alles angerichtet wurde.

Der Oberwitz ist ja, dass es nach Ostern munter weiter geht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

655

Dienstag, 23. März 2021, 15:44

Die 7 Milliarden Euro stellen also das absolute Worst-Case-Szenario dar welches so wohl nicht eintreten wird.

Text aus Deiner Verlinkung:

"Die Summe von bis zu sieben Milliarden Euro an Kosten resultiert aus dem "für die Wirtschaft teuersten Szenario", wie IW-Direktor Michael Hüther und sein Kollege Christoph Schröder mitteilten. In diesem Fall würden auch Fließbänder in der Industrie stillstehen. Die Wirtschaftswissenschaftler räumen ein: "Doch ganz so teuer wird es vermutlich nicht werden: Ein Teil der Arbeit würde nachgeholt." Außerdem hätten sich viele Arbeitnehmer an dem Tag ohnehin Urlaub genommen."

Nicht gegengerechnet wäre jedoch die "Ersparnis" die entstehen könnte wenn die Maßnahmen von Gründonnerstag bis Ostermontag zu einer Verkürzung der Pandemie führen würden. Diese Möglichkeit gehört zur Wahrheit dazu.

Die Forderung nach einer Ausweitung der Impfkampagne die der von dir zitierte IW-Direktor Michael Hüther erhebt kann ich unterschreiben. Diese Ausweitung würde jede/r sehr sehr gerne vornehmen - wenn es denn genug Impfstoff gäbe. Insofern ist das für mich hohles Gelabere, sorry.

Interessant finde ich immer wieder wie Du mir unterstellst ein völlig unpolitischer Mensch zu sein der keine eigenständige Meinung hat. Dies jedoch ohne mich persönlich zu kennen. Ehrlich gesagt ist das anmaßend. Ich bin sehr wohl eine absolut politisch interessierte Person mit einer sehr starken Meinungsbildung. Diese beschränkt sich jedoch nicht nur auf permanentes Meckern und Nörgeln über unsere Politik, egal was diese unternimmt und beschließt.

Wie sollte es denn Deiner Meinung nach nach den Osterfeiertagen weitergehen? Weitere Kontaktbeschränkungen, Lockdown, Öffnungen in den verschiedensten Bereichen, teilweise oder ganz? Raus mit der Sprache.

656

Dienstag, 23. März 2021, 15:48

Modellprojekt Tübingen

Im baden-württembergischen Tübingen läuft aktuell ein Modellprojekt das vielleicht eine Möglichkeit aufzeigt aus der "Lockdown- und Öffnungsspirale" der Pandemie herauszukommen.

Das Modellprojekt war nach Aussage des bayerischen MP Söder gestern auch Thema in der Bund-/Länderkonferenz. Bayern plant wohl ebenfalls zwei bis drei Kommunen für ein ähnliches Projekt die Erlaubnis zu erteilen. Voraussetzung ist jedoch, so meine ich ihn verstanden zu haben, eine Inzidenz unter 50.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. März 2021, 15:53)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

657

Dienstag, 23. März 2021, 16:25

Wäre bei viel mehr Menschen diese Eigenverantwortung vorhanden, ginge es uns allen in Sachen Corona Pandemie viel besser.

Das Problem, was hinzukommt, ist der immer schlimmer werdende Egoismus. Wir haben nicht nur Verantwortung für uns selber, sondern auch für unsere Mitmenschen. Wie oft habe ich schon gehört: "Warum? Damit schützte ich ja nur andere und nicht mich selbst...", wenn ich Leute freundlich gebeten habe, Ihre Maske doch bitte richtig zu tragen :mööööööp: Da fällt mir nichts mehr zu ein. Bzw. doch, ganz schön viel fällt mir dazu ein - aber ich bin die ewigen Diskussionen auch langsam leid.

Aber ganz unabhängig davon denke ich, dass es auch für den Lebensmittelhandel eine große Herausforderung wird, Donnerstag und Freitag zu zu haben, Samstag dann auf und dann wieder 2 Tage zu. Das muss ja auch bei der Warenbestellung berücksichtigt werden, damit während der Schließzeit möglichst wenig Frischware verdirbt. Gleiches gilt für die Gastronomie, die für ihr To Go - Geschäft einkaufen und kalkulieren muss. Es wäre imho einfacher, wenn der Samstag auch geschlossen wäre. Dann weiß jeder, woran er ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

658

Dienstag, 23. März 2021, 16:31

Der Boris Palmers ist m.M.m derzeit der einzige Politiker, der wirklich versucht Alternativen an den Start zu bringen, anstatt Planlos von einem Lockdown in den anderen zu eilen.

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

659

Dienstag, 23. März 2021, 16:32

Wir bekommen am Montag unsere neue Küche geliefert und aufgebaut. Mit viel Glück können wir am Dienstag einräumen, putzen und am Mittwoch einkaufen gehen. Vorher macht es momentan keinen Sinn. Wir haben diese Woche keine Küchenmöbel und -geräte wegen Renovierung der Küche und deshalb die Vorräte die letzten Wochen zurück geschraubt. Normalerweise würde ich schon anfangen die Zutaten bis auf die Frischware einzukaufen. Geht aber nicht da jeder Winkel unserer Wohnung voll gestellt und somit kein Platz für weiteres ist.

Das ist natürlich ein Riesenmist. Die Gastronomie darf weiterhin Abhol- und Lieferservice anbieten, verhungern werdet Ihr nicht. Habt Ihr vielleicht einen Rewe mit Lieferservice in der Nähe? Wobei... da wird es wohl auch langsam knapp werden.

660

Dienstag, 23. März 2021, 16:35

Vielleicht bekommen wir mittelfristig doch wieder ein "soziales Jahr" als praktische Übung. Für gemeinsame Verantwortung und als praktische Lebenserfahrung, auch Pflichten zu übernehmen und dem Egoismus etwas entgegenzusetzen.
Auch wenn man das nicht verallgemeinern sollte. Aber ist offenbar doch weiter verbreitet, als man glaubt. Corona macht es in vielerlei Hinsicht deutlich.

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann
– frage, was du für dein Land tun kannst.“
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."