Es klingt zwar sehr hart, aber ich weigere ich, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus als Krankheit zu akzeptieren! Es hat sie niemand gezwungen, das Zeug zu nehmen...
Seitdem die gesamte Welt erkannt hat, dass die Erde keine Scheibe ist, hat sich zumindest mittlerweile in den kultivierten westlichen Ländern herumgesprochen, dass Drogenabhängigkeit und Alkoholismus sehr wohl eine Krankheit ist. Die noch verbleibende kleine Gruppe, die es sich nach wie vor einfach macht, hier nur von "Schuld" zu sprechen, ist Gott sei Dank mittlerweile sehr gering.
Die Gründe, die zur Drogen- oder Alkoholsucht führen, sind sicherlich nicht so schlicht, dass man hier lediglich von "Schuld" sprechen kann. Das geht wohl tiefer, für ein Reiseforum wahrscheinlich aber zu tief, um hier seriös und ernsthaft in eine Diskussion zu kommen, ob man "Schuld" an einer Sucht trägt.
Vielleicht aber ein Gedanke - ich habe noch von keinem gehört, der z.B. Alkoholkrank wurde, nur weil er vielleicht ein lukratives Aktienpaket einer Bierbrauerei besaß. Es muss wohl andere Gründe geben, die zu diesen Krankheiten führen.
Man mag darüber streiten, oder auch nicht, ob es "dumm" ist, wenn man anfängt, Alkohol zu trinken, oder sich dazu überreden lässt, Drogen zu nehmen. Sicherlich wird nicht jeder krank davon, aber die, die davon krank geworden sind, brauchen Hilfe und keine flachen Thekenparolen. Und Hilfe können sie von Therapeuten bekommen und die behandeln bekanntermaßen Kranke.