Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

401

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:04

Wenn die schon 40% freiwillig zugeben....sieht es noch viel schlimmer aus.... :mööööööp:

Epprechtstein

unregistriert

402

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:21

Es bleibt abzuwarten, ob diese momentanen Nichtbucher sich Ausweichziele suchen und trotzdem eine Urlaubsreise zu Alternativzielen buchen oder eventuelll beim zum erwartenden Preisverfall das Schnäppchensyndrom bekommen :denk: Die türkischen Tourismusunternehmen werden auf jeden Fall ein schwieriges Jahr bekommen, wenn nicht sogar eine traurige Zukunft im mittelfristigen Zeitbereich. Die Bulgaren als preisliche Alternative könnten jubilieren...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

403

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:07

Nicht nur die Tourismusunternehmen, auch Lebensmittelhersteller und -lieferanten, örtliche Geschäfte, etc.. Ich vermute, dass viele noch auf weiterhin sinkende Preise warten - wobei preislich eigentlich nicht mehr viel Platz nach unten ist.

Bulgarien mag sicher eine preisliche Alternative für manch einen sein. Wobei die Hotelleistungen sich allgemein gesprochen nicht so ganz mit der Türkei vergleichen lassen, da muss man schon ein paar Abstriche machen.

Die türkische Tourismusbranche bemüht sich derzeit jedenfalls, das "Russenloch" mit Urlaubern aus anderen Ländern wieder aufzufüllen. Deutsche Urlauber sind immer noch die Hauptzielgruppe - letztes Jahr kamen von 36,2 Millionen ausländischen Besuchern in der Türkei (gesamt) immerhin 5,6 Millionen aus Deutschland, gefolgt von Russen und Engländern.

Derzeit findet in Tel Aviv eine große Tourismusmesse statt - in den letzten 3 Jahren war die Türkei dort nicht mit einem Stand vertreten, dieses Jahr wird auch wieder um israelische Urlauber geworben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

404

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:12

Die Bulgaren als preisliche Alternative könnten jubilieren...

:pfft: Ja die können das, den Flüchtlingsstrom durchwinken... Viva la black Sea :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

405

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:42

Wie Eppi schon sagt, bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Die Leute, die heute am meisten schreien, sitzen dann im Sommer als erstes im Flieger nach Antalya, weil der günstige Preis doch zu verlockend war.
Wenn es dazu noch 2 Monate ruhig bleibt, vergessen viele auch schon ihre Vorsätze.

Für Griechenland haben alle möglichen Möchtegern "Ich-Hab-Ahnung" auch orakelt, dass der Tourismus den Bach runter geht.
Heute weiß man, dass vieles nur Geschwätz war.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

406

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:05

:ratlos: Na für den Tourismus in der Türkei ist da nur Hoffen , doch mein Bauchgefühl sagt mir das die derzeitige Situation zu "verschärft" ist das da noch ein positive/s Jahr/e 2016/17 zu erwarten sind.
Der Preisverfall ist ein Lockmittel , doch die Spannungslage insgesamt ist doch m.E. zu heikel (siehe Ägypten und Tunesien) :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

407

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:12

Die Reiseveranstalter haben in der Mehrzahl jetzt die Saison 2015/2016.
Geht vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016. Darauf basieren die aktuellen Zahlen offenbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

408

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:24

:batsch: ja klar 15/16 :sorry:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

409

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:22

Die Saison 15/16 sieht "etwas" schwierig aus. Auslastungsbedingt ist davon auszugehen, dass

- diverse neue Hotels kleiner und großer Ketten nicht eröffnen
- bestehende Hotels auslastungsbedingt verspätet aus der Winterpause zurückkehren (also nicht im März, sondern vielleicht erst im Mai)
- innerhalb bestehender und ganzjährig geöffneter Hotels vor allem im Bereich Service, F&B und Renovierungen eingespart wird

Anders können die Hotels derzeit nicht überleben. Momentan geht es darum, alleine die Kosten zu decken, nicht um Gewinn. Gewinn ist schön, klar gewünscht und auch erforderlich, aber daran ist im Moment kaum zu denken. Also bitte derzeit keine hohen Erwartungen an den Türkeiurlaub stellen, sondern immer das Preisleistungsverhältnis im Auge behalten :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

410

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:42

Passt doch, wer billig will kriegt billig.......finde ich nur gerecht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

411

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:49

Ist ja auch so. Nur: Für € 299,-/ Woche/ AI inkl. Flug und Transfer kann man keinen klassischen 5* - Standard erwarten. Da fliegen einem auch nicht die gegrillten Fische und Meeresfrüchte in den Rachen, sondern man kann froh sein, wenn Huhn und Köfte schmecken und der Hauswein halbwegs trinkbar ist. You get what you pay for... Das vergessen aber leider viele :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

412

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:53

Aber sie wollen selten daran erinnert werden :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:55

....also, von purzelnden preisen.....

.....kann zurzeit noch nicht wirklich die rede sein. die renommierten hotels in lara und belek, sarigerme und die guten hotels in side sind heuer noch nicht die wirklichen schnapper. warten wir mal ab wie es realistisch weiter geht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

414

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:57

Die rennomierten Hotels werden das Preisdumping auch nicht nötig haben........hoffentlich........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

415

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:04

Der springende Punkt ist doch jetzt schon, dass viele Airlines ihre Flugpläne umstricken und die Kapazitäten dann nicht mal eben wieder hochgefahren werden können. Da fallen jetzt schon Vorentscheidungen für die ganze Saison.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

416

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:07

Die rennomierten Hotels


Die Frage ist da ja: Was ist renommiert? Es gibt sicher einige "halbwegs gute" Hotels, die durchaus sehr, sehr schick sind, aber wohl auch sehr gerne von Russen besucht wurden, die nun nicht mehr kommen wollen/können/dürfen.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

417

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:09

Die Preise waren ja eh schon vergleichsweise niedrig, jetzt zur Frühbucherzeit und in der absoluten Nebensaison. Ich glaube auch nicht, dass sie weiter fallen werden bzw. hoffe ich das nicht, denn das würde unweigerlich zu Qualitätseinbußen und zum finalen Bankrott diverser Hotels führen. Halbwegs realistisch kalkuliert braucht ein 5* - AI - Hotel an der türkischen Küste minimum € 25,-/ Tag/ Person als Einkaufspreis bzw. Budget, um alleine die entstehenden Kosten zu decken. Essen, Getränke, Personal, Energieverbrauch, etc. pp.. Und da rede ich noch nichtmal von Premium - Häusern, sondern eher von 5* - Fake - Hühnerställen. Versucht mal, mit dem Budget und den Ansprüchen in einer deutschen Jugendherberge einzuchecken :kuller:

Den Einkaufspreis bekommt Otto Normalurlauber natürlich nicht unbedingt, denn der Veranstalter möchte ja auch noch verdienen und das Hotel soll, muss und darf natürlich auch Gewinn erwirtschaften. Trotzdem sollte man, was das Preisleistungsverhältnis anbelangt, realistisch bleiben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

418

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:11

SD
Halbwegs gute Hotels? Gibt es in der Türkei keine guten Hotels mit entsprechendem Stammpublikum? Dann läuft ja schon länger was schief.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Februar 2016, 23:12)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:24

Gibt es in der Türkei keine guten Hotels mit entsprechendem Stammpublikum?



Ich würde sagen, dass es viele Hotels mit Stammpublikum gibt. Aber ... das Stammpublikum reicht selten für eine vernünftige Auslastung, außer das Hotel hat vieles richtig gemacht. Ich denke, dass viele Hotel in der Türkei sich auf irgendwelche Bewertungen stützen bzw. gestützt haben, an denen sie teilweise selbst teilgenommen haben und deshalb auch keine wirkliche Stammkundschaft aufbauen konnten.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

420

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:29

Das ist natürlich blöd, ich kenne viele Hotels ( nicht in der Türkei) wo man beizeiten schauen muss das man Platz kriegt. Viele (auch ich) buchen beim Aufenthalt schon für's nächste Jahr.
Aber das sind auch keine Riesenkästen.....was vermutlich das nächste Problem ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)