Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 641

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:49

Fragt sich ob dieser Reisehinweis des AA wirklich ernst gemeint ist, oder ob es sich eher um einen strategischen Hinweis handelt.

1 642

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:00

Plump gesagt. Es wurden Wattebäuschchen geworfen.

Es sind Hinweise - jede/r kann sich über die Lage in der Türkei und die Vorkommnisse die Anlass für diese Hinweise waren in der Presse informieren. Die Auswirkungen dürften daher sehr gering bleiben. Man hat aber reagiert ... :gähn:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 643

Donnerstag, 20. Juli 2017, 13:25

@revealmap

Das sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich mich schwer tun, ein konkretes Maßnahmenbündel gegen die Türkei zu formulieren, mit dem man gegenüber Erdogan etwas nachhaltig durchsetzen oder verändern würde.

Was würdest Du an Maßnahmen gegen die türkische Regierung vorschlagen, die deutlich über eine diplomatische Abstrafung hinaus gehen ?

1 644

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:07

Die gesamte europäische Union muss, wenn sie denn tatsächlich etwas erreichen wollen, die komplette Klaviatur von Maßnahmen die von Wirtschaftssanktionen, Abbruch der "Pro-forma-Beitrittsverhandlungen", Einfrieren von Geldern usw. durchziehen oder sie akzeptieren den Status Quo der dort zur Zeit vorherrscht.

Aber dieses Geeiere spielt lediglich Erdogan in die Karten. Ich hab es vorhin schon erwähnt. Meiner Meinung nach kann ihn nur das Volk aus dem Amt jagen und die Massen werden erst aktiv wenn sie merken dass er sie, wirtschaftlich, runiert hat. Hört sich brutal an aber das ist meiner Meinung nach so. Ein bisschen drohen genügt nicht. Entweder richtig oder gar nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 645

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:49

Man kann annehmen, daß das Außenministerium von obererer Stelle kein grünes Licht für beispielsweise eine Reisewarnung bekommen hat. Sei es aus der Politik oder auch mitten in der Saison aus der (Reise-) Wirtschaft. Politisch ist nicht zuletzt das aufkündbare Flüchtlingsabkommen mit der Türkei offenbar genug Drohkulisse im Bundestagswahlkampf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 646

Donnerstag, 20. Juli 2017, 15:15

:pfft: ...könnte man zur Not die beiden Luftwaffenstützpunkte in der TR als Flüchtlingslager umsetzen , und Alternativ die Englische Basis auf Zypern im Zuge des Brexit übernehmen.....

:pfft: ...wär mal ein Schachzug in der Poltik ohne Gewalt....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 647

Donnerstag, 20. Juli 2017, 15:41

@
Die gesamte europäische Union muss, wenn sie denn tatsächlich etwas erreichen wollen, die komplette Klaviatur von Maßnahmen die von Wirtschaftssanktionen, Abbruch der "Pro-forma-Beitrittsverhandlungen", Einfrieren von Geldern usw. durchziehen oder sie akzeptieren den Status Quo der dort zur Zeit vorherrscht.

Aber dieses Geeiere spielt lediglich Erdogan in die Karten. Ich hab es vorhin schon erwähnt. Meiner Meinung nach kann ihn nur das Volk aus dem Amt jagen und die Massen werden erst aktiv wenn sie merken dass er sie, wirtschaftlich, runiert hat. Hört sich brutal an aber das ist meiner Meinung nach so. Ein bisschen drohen genügt nicht. Entweder richtig oder gar nicht.
@revealmap

Nun für ein zielführendes Maßnahmenbündel halte ich das aber nicht. Eher für einen Wunsch (traum).

Weil:

1.) Die gesamte EU nicht bereit sein wird, auf der "kompletten Klaviatur" zu spielen.

2.) Das aktuell niemand in der Breite das türkische Volk zu einer "Anti-Erdogan" Stellung bewegen wird.

Wobei ich Dir völlig zustimme, dass irgendwann Erdogan die Türkei wirtschaftlich so an die Wand fahren wird, dass sich das spürbar negativ auf die Bevölkerung auswirkt. Dann - aber erst dann wird ihn das Volk vom Pascha-Thron stürzen. Das kann allerdings noch ein paar Jahre dauern.

1 648

Donnerstag, 20. Juli 2017, 16:07

Wenn man Erdogan treffen kann dann wirtschaftlich und u.a. mit dem Einfrieren der Gelder seines Clans. Du hast mich gefragt welche Maßnahmen ich vorschlagen würde. Die Antwort habe ich gegeben, wohlwissend dass die EU die dafür notwendige Geschlossenheit nicht aufweist.

Wir sind uns einig in der Ansicht, dass die Türken wirtschaftlich am Abgrund stehen müssen um sich vom Despoten zu lösen. Mit wirtschaftlichen Sanktionen könnte sich die Abwärtsspirale der bereits heute schwächelnden türkischen Wirtschaft beschleunigen. Nur fehlt den Europäern hierzu der Mumm und die Geschlossenheit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 649

Donnerstag, 20. Juli 2017, 16:39

Wenn man Erdogan treffen kann dann wirtschaftlich und u.a. mit dem Einfrieren der Gelder seines Clans.

Wir sind uns einig in der Ansicht, dass die Türken wirtschaftlich am Abgrund stehen müssen um sich vom Despoten zu lösen. Mit wirtschaftlichen Sanktionen könnte sich die Abwärtsspirale der bereits heute schwächelnden türkischen Wirtschaft beschleunigen. Nur fehlt den Europäern hierzu der Mumm und die Geschlossenheit.



Das ist in der Tat auch m.M.n das einzigst vernünftige Mittel !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 650

Donnerstag, 20. Juli 2017, 17:00

@revealmap

Ich befürchte - ich weiß es natürlich nicht - dass Erdogan selbst wirtschaftliche Einbrüche noch in Kauf nimmt. Er stellt seinen egomanisch ausgeprägten Alleinstellungs-Anspruch über alles. Seine Alleinsstellungsmacht hat für ihn persönlich allerhöchste Priorität. Alles, aber auch wirklich alles hat sich diesem Machtanspruch zu unterzuordnen, ja zu unterwerfen

Jeder Widerstand der ihm aus dem Ausland entgegen gebracht wird, ist für ihn nur ein Anreiz noch härter dagegen zu halten. Erdogan will es nicht nur seinem Volk, sondern vor allen sich selber beweisen, dass er Macht auf Deutschland und die EU ausüben kann. Es ist zu befürchten, dass er sich in diesen Allmachtswahn noch weiter rein steigert. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Wer nicht für Erdogan stimmt, wer nicht Erdogans Meinung teilt, wer nicht zu 100% hinter Erdogan steht, ist sein Gegner. Und Gegner werden kaltgestellt - noch !

In Erdogans Allmachtwelt müssen Gegner aber nicht kalt gestellt werden, sondern vernichtet ! Ob er letztendlich soweit geht, werden wir sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es seine tiefste Überzeugung.

Wir sind uns einig, dass man Erdogan völlig ausgrenzen muss. Aber mit welchen Maßnahmen ? Ich weiß es nicht. Ein EU Bündnis gegen Erdogan ist Illusion. Und ein USA (Trump), Russland (Putin) und EU Bündnis, eine noch viel grössere Illusion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Juli 2017, 17:01)


1 651

Donnerstag, 20. Juli 2017, 21:52

:pfft:

Tja
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 652

Freitag, 21. Juli 2017, 12:09

Kommentar des Spiegel:

„Reisehinweise sollen Deutsche im Ausland schützen, sie dürfen nicht als diplomatische Waffe missbraucht werden. Schon der Anschein,
sie würden dazu benutzt, die türkische Tourismusindustrie zu treffen, macht deutsche Touristen zur Verfügungsmasse der Politik und
untergräbt das Vertrauen in die Warnungen des Auswärtigen Amts. Mit Reisehinweisen sollten weder Außenpolitik noch Wahlkampf betrieben werden.“

Kurz, knapp und auf den Punkt!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 653

Freitag, 21. Juli 2017, 12:53

Im Deutschlandradio habe ich heute gehört, dass der Türkei der Haushalt bald um die Ohren fliegen wird. Es werden immer mehr Krdite aufgenommen , der Tourismus bricht wieder ein, durch die Sonderangebote, subventioniert, kommen letztendlich die Gäste, die nicht viel Geld im Land lassen, da si nur auf die Reisesonderangebote aus sind.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 654

Freitag, 21. Juli 2017, 15:05

:corräkt: der nächste Staatschef kommt bestimmt! Und vieleicht auch "ein" Tourist....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 655

Samstag, 22. Juli 2017, 16:35

Kommentar des Spiegel:

„Reisehinweise sollen Deutsche im Ausland schützen, sie dürfen nicht als diplomatische Waffe missbraucht werden. Schon der Anschein,
sie würden dazu benutzt, die türkische Tourismusindustrie zu treffen, macht deutsche Touristen zur Verfügungsmasse der Politik und
untergräbt das Vertrauen in die Warnungen des Auswärtigen Amts. Mit Reisehinweisen sollten weder Außenpolitik noch Wahlkampf betrieben werden.“

Kurz, knapp und auf den Punkt!
.

Die "Punktlandung" ist Gabriels verschärfter Reisehinweis, nicht die auch bei SPON isolierte Einzelmeinung der berüchtigten Erdogan-Schönquatscherin Christiane Hoffmann. Bei ihr frage ich mich schon lange, ob sie außer auf der Gehaltsliste des Spiegel auch noch auf anderen steht. Aus dem AA ist durchgesickert, dass die Inhaftierungen von deutschen Staatsbürgern in der Türkei mit dem vorläufigen Höhepunkt des Amnesty-Beraters Peter Steudtner ohne Beziehungen zur oder in die Türkei, Geiselnahmen mit dem Ziel sind, die Auslieferung Gülen(FETÖ)-verdächtiger, nach Deutschland geflüchteter türkischer Militärs zu erpressen.

Die Position des AA, jeder Deutscher sei nun gefährdet, ohne Grund verhaftet und mit erfundenen Terror-Vorwürfen überzogen zu werden, ist logisch und folgerichtig.

Dass die Wahrscheinlichkeit, als einer von 500.000 All-In-Genießern in Side und Alanya im Knast zu landen, verschwindend gering ist, weiß jeder. Aber dass sie eben nicht Null ist, auch. Und dass Gabriel darauf hinweist, dass den Konsulaten völkerrechtswidrig der Zugang zu den Inhaftierten erschwert bzw. ganz verweigert wird, ist nichts anderes als seine Pflicht.

Dass dies nun der deutschen, s. Dodo, siehe die keifende Betreiberin des Nachbarforums, Tourismuswirtschaft nicht gefällt und der türkischen ebensowenig, ist nicht zu ändern.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (22. Juli 2017, 16:36)


1 656

Montag, 24. Juli 2017, 11:36

Es wird immer absurder:
"Die türkische Regierung hat den deutschen Behörden eine weitere Liste mit angeblichen Terrorunterstützern übergeben, auf der sich erstmals auch deutsche Firmen befinden. Damit weitet die Türkei ihre Vorwürfe aus und verschärft im deutsch-türkischen Verhältnis erneut den Ton. ...


Die Türkei versucht im Streit um eine Liste mit deutschen Unternehmen, die angeblich terroristische Organisationen unterstützt haben sollen, die Wogen zu glätten. Nach SPIEGEL-Informationen zog die Regierung die besagte Liste mit 681 Unternehmen und Einzelpersonen am Wochenende förmlich zurück.

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 657

Montag, 24. Juli 2017, 12:23

Ob die besagte Liste nun zurückgezogen wurde oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Die Liste existiert offenbar und kann in irgendeiner Form verwendet werden, das ist schon schlimm genug. Wer garantiert denn, dass z. B. ein BASF - Mitarbeiter nicht irgendeinen Vermerk bekommt und bei Einreise in der Türkei Scherereien bei der Passkontrolle hat?

Dass die Liste durch ein Missverständnis oder einen "Unfall" bekannt wurde, ist nun dumm gelaufen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 658

Montag, 24. Juli 2017, 13:09

Diese Garantie wirst Du vermutlich nirgendwo bekommen. Aber ein derartiges Vorgehen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.Ein Tourist wird sich im Urlaub in der Türkei wohl kaum politisch betätigen. Daher dürfte die Gefahr von Scherereien sehr gering sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 659

Montag, 24. Juli 2017, 13:45

Was , wenn der Tourist mit den falschen Leuten in Kontakt kommt ? Hat ja schliesslich keiner seine politische Gesinnung auf die Stirn tätowiert .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 660

Montag, 24. Juli 2017, 14:15

Gabriels Aussagen sind doch nur reine Show. Da immer weniger deutsche Firmen in der Türkei in den letzten Jahren auf Grund der politischen Lage investieren, istb das Volumen der Hermes Bürgschaften in den letzten Jahren schon deutlich gesunken. Das ist also nur eine Drohgebärde um Aktionismus in Zeichen der Bundestagswahl zu zeigen. Der Hinweis , dass man jederzeit inhaftiert werden kann, gilt so auch in vielen anderen Statten, wie Israel, Emirate, Ägypten, China, Russland usw, trifft aber den normalen Touristen wohl kaum, soll ihn aber sher wohl verschrecken. Damit schadet Gabriel der Türkei mit einem Hinweis, der eigentlich nichts aussagt, aber durch seine Formulierung Angst erzeugen soll. Wenn wirklich eine Gefahr betände, müsste es natürlich eine Reisewarnung geben, die auch rechtliche Folgen hätte. Also : viel Gerede des Außenministers mit Null Inhalt.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.