Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

621

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 15:52

Keine Wartezeit bei "Nur-Handgepäck"-Reisenden innerhalb des Schengengebietes gegenüber längerer Wartezeit bei Passkontrollen wie geschildert. Die Koffer lassen wir mal aussen vor. Alles klar?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

622

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 17:06

Nein! Die Wartezeit ist doch mit, ohne oder mit "nur" Handgepäck gleich. ... und gegenüber welcher (geschilderten) Prozedure? Also wenn ich z. B. in Großbritannien (Non-Schengen aber EU) einreise, spielt es doch keine Rolle beim Grenzübertritt (Dokumentenkontrolle), ob und welche Art von Gepäck ich mitführe. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo ist mein Denkfehler?

623

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 17:40

Nur zum Verständnis: Die Art des Gepäcks spielt doch bei der Einreise keine Rolle, oder? Da lob ich mir übrigens Heathrow mit dem automatisierten Dokumenten-Scan; habe nie länger als 5 Minuten gestanden.

Ist schon richtig.


Somit war das schon geklärt und ich glaube, das hat ( fast :ironic: ) jeder so verstanden. Wenn nicht, schreib ich es noch mal:

Die Wartezeiten bei der EU-Einreise in GB ist in der Regel deutlich länger als bei der Einreise in Schengen-Staaten, wobei es in Schengen-Staaten mit Koffern u.U. genau so lange dauern kann, weil die Wartezeit auf Koffer evtl. mit der Wartezeit bei Einreise in Non-Schengen / EU Staaten wie Großbritannien gleich sein kann. Aber nicht zwingend muß. Hingegen ist davon auszugehen, dass bei Reisen mit "Nur-Handgepäck" die Einreise in Schengenstaaten in der Regel deutlich schneller erfolgen kann als in EU-Ländern mit Passkontrolle. Bei allen Varianten blieb eine evtl. anstehende zolltechnische Überprüfung außen vor.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

624

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:55

Hamburg

Wegen Straßenbauarbeiten auf den Zufahrten zum Hamburger Flughafen
ist mit Störungen in der Zeit vom 14.-27. Oktober 2013 zu rechnen:

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/H…egerungen-geben
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

625

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:21

@cuate

Wenn`s geklärt wäre, hätte ich nicht erneut nachgefragt. :ironic: Ich fasse mal kurz die Aspekte zusammen, die bei mir für Verwirrung gesorgt haben:

Auch wer nur mit "Handgepäck" einreist, die Einreiseprozedur kann längere Zeit in Anspruch nehmen.

Hier entsteht der Eindruck, die Art des Gepäcks hat Einfluss auf die Wartezeit. Sie ist mit der für aufgegebenes Gepäck jedoch identisch.

Aber "nur mit Handgepäck" ist man aus den EU-Airports binnen kurzer Zeit weg, ohne auf Koffer warten zu müssen. Das war der Grundgedanke.

An dieser Stelle ist die Rede von der Situation in einem EU-Airport. Die UK-Flughäfen zählen zwar dazu, GB hat aber nicht das Schengener Abkommen unterzeichnet. Also, es gibt in Stansted (um diesen Fall oder Heathrow ging es ja) eine Kontrolle. Die Aussage scheint also nicht im Kontext zum Ausgangs- und Folgebeitrag zu stehen.

Keine Wartezeit bei "Nur-Handgepäck"-Reisenden innerhalb des Schengengebietes gegenüber längerer Wartezeit bei Passkontrollen wie geschildert.

Nun wird der Vorgang Einreise innerhalb Schengens einer (?) der vorangegangen Prozeduren gegenübergestellt. Und wieder taucht das "Nur-Handgepäck" auf, welches m. E. hierbei abermals keine Rolle spielt. Auch Reisende mit aufgegebenen Gepäck hätten keine Wartezeit.

Mittlerweile habe ich Deine Botschaft verstanden, konnte mir aber aufgrund der einzelnen Aussagen vorher keinen Reim darauf machen. Sorry!

626

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:17

Frankfurt/Main

... plötzlich und unerwartet sind Ferien, Buchmesse und Wochenende! :ironic:

Reisenden ab diesem Airport empfehle ich in den nächsten Tagen deutlich mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen einzuplanen. Im Abflugbereich A (LH und STAR-Partner) z. B. betrug die Wartezeit heute über 70 Minuten. Viele Fluggäste haben ihre Maschinen verpasst und die Schlangen an den Serviceschaltern hinter der Siko sind ungewöhnlich lang. Auch die Fast-Track-Schalter (für Eco-Reisende) an den Sicherheitskontrollen sind sichtlich überlastet.

627

Montag, 14. Oktober 2013, 21:14

Flughafen Köln Bonn

Hab eine Frage und hoffe,dass mir jemand helfen kann.

Wir fliegen Donnerstag nach Antalya und laut Wetterbericht ist das Wetter dort am Donnerstag ziemlich "nass".

Ich habe in Antalya schon mal eine Station gesehen,an dem Koffer rundum mit Cellophan eingepackt werden.

Gibt es in Köln auch eine solche Station und falls ja- wo finde ich die?

Wie schützt ihr sonst eure Koffer gegen Nässe?

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

628

Dienstag, 15. Oktober 2013, 07:12

Und wenn der Zoll Deinen Koffer öffnet? Wer schnürrt das Teil dann wieder zu? Habe Samsonite, da tut das nicht not :pfft:

629

Dienstag, 15. Oktober 2013, 08:08

Dann hab ich die Popokarte gezogen,aber ich weiß dann wenigstens auf wen ich fluchen muss wenn der Urlaub mit nassen Klamotten beginnt. :cursing:

Hartschalenkoffer hab ich keine,die haben leer schon ein so hohes Eigengewicht. :tüte:

Vielleicht gehts ja gut und alles bleibt trocken.

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

630

Dienstag, 15. Oktober 2013, 08:43

500 gramm für einen 85cm Koffer finde ich nicht viel Eigengewicht :ironic:

631

Dienstag, 15. Oktober 2013, 08:48

Spanien

Ab Januar will Spanien mit der Senkung der Flughafengebühren den Luftverkehr wieder ankurbeln. In einigen Fällen würden die Abgaben sogar gänzlich gestrichen, teilte die Regierung am Montag mit.

Quelle und Bericht: FAZ.net

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi…n-12617594.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

632

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:42

500 gramm für einen 85cm Koffer finde ich nicht viel Eigengewicht :ironic:

Sorry ich meinte natürlich 4500 gramm :sorry:

Feenstaub

Amigoanwärter

Beiträge: 7

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

633

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:49

ä
Ich gebe zu, es ist nicht unbedingt mein Tag ... und muss deshalb noch mal nachfragen: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen "nur" Handgepäck und Einreise über EU-Airport bzw. Kofferwartezeit? Meinst Du möglicherweise, dass es bei Reisen innerhalb der EU keine oder nur stichprobenartige Zollkontrollen gibt?
Ähm das ist quatsch- egal was für Gepäck du hast und wo du reist- Zollkrontrollen gibt es immer und auf der ganzen Welt! :ironic:
Lächle jedem Tag entgegen :party: :urlaub: :yippie:

634

Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:09

Quatsch ist, wenn man nicht im Zusammenhang liest! Die Frage war keinesfalls, gibt es einen ("stationären" oder "mobilen") Zoll sondern ob tatsächlich und in welchem Umfang Kontrollen stattfinden.

637

Montag, 28. Oktober 2013, 11:17

Dubai Al Maktoum International Airport (DWC)

Der Flughafen hat gestern seinen Betrieb für Passagierflüge aufgenommen.

638

Dienstag, 29. Oktober 2013, 23:17

... und die offizielle Erstlandung am Dubai Al Maktoum International Airport war der Günstigflieger WizzAir aus Budapest

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

639

Sonntag, 3. November 2013, 17:16

Praktischer Tipp: Einige Airports bieten eine spezielle Aufbewahrung von Saisonbekleidung (zu Sonderkonditionen) an. Bei Fraport z. B. nennt sich das "Wintermantel-Service". :ironic:
Ab in die Sonne – Daunenjacke und Wintermantel bleiben hier

640

Dienstag, 5. November 2013, 20:19

Nürnberg

setzt nach dem deutlich verminderten Flugangebot der airberlin jetzt auf TUIFly.

Ab dem Sommerprogramm 2014 wird das Angebot deutlich ausgeweitet und neue Strecken nach Korfu, Dalaman, Fuerteventura, Las Palmas, Mahon und Teneriffa aufgenommen. Insgesamt stehen dann ab Nürnberg 20 wöchentliche Flüge zu elf Zielen mit TUIFly im Flugplan.

Quelle: airport-nuernberg.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix