Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. September 2013, 19:58

@Lisbeth

Ja, das war und ist auch weiterhin auf der Homepage so benannt - und wird Fragen aufwerfen. Die hier ja erst mal gelöst sind.

Bei den Buchungs-Tools äußer ich mal die Hoffnung, dass sie das richtig interpretieren. Schon ausprobiert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

62

Montag, 30. September 2013, 20:28

@cuate
Nope ... noch nicht versucht, das Problem beschäftigt mich nur "fremd".
Müsste halt akribisch angepasst werden, was bei den gegenwärtigen Salti sicher eine Herausforderung darstellt ... :mööööööp:
Zumindest ist die Info "kein Pooling bei X3" hier schon mal im Wesentlichen hinterlegt, wenngleich eine eindeutige Info sicher Nachfragen erübrigen (und Geld sparen!) würde ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

63

Montag, 30. September 2013, 20:44

.....also, stehe ich jetzt auf dem schlauch oder bin ich....

Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kg pro Person nicht überschreiten.



.... urlaubsreif????

"darf die freigepäcksgrenze von 15 kg pro nicht überschreiten" = 3 personen x 15 kg = 45 kg

beispiel: person 1 = 22 kg + person 2 = 12 kg + person 3 = 11 kg ergibt zusammen 45 kg und somit alle in ordnung oder etwa nicht???
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

64

Montag, 30. September 2013, 20:46

neeeeiiiiinnnnnnn ab 1.5. nur jeder 15kg , nicht mehr das Gesamtgewicht zählt, sondern jeder einzeln !!!!!!!!

65

Montag, 30. September 2013, 20:53

Bei TUIFly, Katja.

Und bei Nur-Flug-Buchung. Oder bei Buchung über Discount-Reiseveranstalter. Aus der TUI-Group sind das beispielsweise 1-2-fly oder discounttravel, aber auch andere TUI-fremde Unternehmen, die bei TUIFly ihre Gäste einbuchen.

Und 5 kg mehr Gepäck kostet für den 1. Koffer ...

Vorabbuchung + 5 Euro,

jedoch

Am Flughafen + 50 Euro !!
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

66

Montag, 30. September 2013, 20:56

beispiel: person 1 = 22 kg + person 2 = 12 kg + person 3 = 11 kg ergibt zusammen 45 kg und somit alle in ordnung oder etwa nicht???


superfx:

Kostet ab 1.5.14

für Koffer 1 Aufpreis (vorab) 35 € oder am Flughafen 95 €
für Koffer 2 -kein Aufpreis-
für Koffer 3 - kein Aufpreis-
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

67

Montag, 30. September 2013, 20:59

Übrigens, wer beispielsweise alleine reist und es schafft, die 15kg in 2 Koffer zu verstauen (Styropor :mööööööp: )

zahlt für den 1. Koffer keinen Aufpreis,
der 2. Koffer kostet 60 € bei Vorabbuchung oder 85 € am Flughafen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

68

Montag, 30. September 2013, 21:18

...sorry, auf diese interpretation.....

...werden wohl noch viele reinfallen, wenn es denn wirklich so ist und mit absicht gewollt.

wer so spielt, den würde ich auch nicht meinen urlaub anvertrauen :mecker:

danke für deine mühe cuate :danke:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

69

Montag, 30. September 2013, 21:27

"aber auch andere TUI-fremde Unternehmen, die bei TUIFly ihre Gäste einbuchen."
... sofern es sich um eine reine Flugbuchung oder eine Pauschalreise mit den genannten Budgetveranstaltern handelt (ungefähr ...)

@superfx
"Kein Pooling" bedeutet, dass ungeachtet des gesamten Gepäckgewichts der zusammenreisenden Fluggäste nur die Einhaltung der Grenze von 15kg für den einzelnen Fluggast aufpreisfrei bleibt.
Falls also 3 - auch deutlich! - unter ihrer Allowance bleiben, schleift der vierte leider nicht.

Ich will ja nicht unken ... aber in Anbetracht der zahlreichen im Netz kolportierten "so wird das Übergepäck durchgelächelt"-Tipps wird man sich wohl einfach mal "Pustekuchen!!" gedacht haben.

imho ist "kein Pooling" irgendwie Beschiss, dafür gibt´s dann auch nicht wirklich eine taugliche Kostenargumentation.
Ausgenommen die, dass möglichst viele Fluggäste die Hinweise falsch interpretieren und ggf. kräftig zur Kasse gebeten werden können ... schade! ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

70

Montag, 30. September 2013, 21:29

Kofferfreigrenze liegt ja nun bei Ryanair und TUIFly bei 15kg.

Allerdings denkt Ryanair zyklisch jetzt über eine Serviceverbesserung nach. Demnach braucht TUIFly dafür noch Jahre, weil sie das Ryanair-Konzept so spät umsetzen. Und leider muß man auch anmerken, dass Condor beispielsweise ebenfalls darüber nachdenkt, auf den Kofferdreh aufzuspringen.

Vielleicht kann dann der 3. deutsche Urlaubsflieger trotz angespannter Finanzlage aus der Situation als Gewinner hervorgehen. Denn da geht man momentan eher den hochpreisigeren Weg, allerdings behält man den aufpreisfreien Service (noch) bei.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

71

Montag, 30. September 2013, 21:33

@Lisbeth

Nach meinem Kenntnisstand sind es nicht nur die bisher genannten, auch Fremdveranstalter-Gäste sollen zur Kasse gebeten werden.

Was solls, wer nicht will und Verpflegung und Koffer bis 20kg/Person braucht, kann ja TUI Premium, Robinson und airtours buchen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

72

Montag, 30. September 2013, 22:01

Apropos TUI Premium ... da waren bisher 30kg Freigepäck enthalten ... gibt´s dazu auch unerfreuliche News? ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 1. Oktober 2013, 07:43

Gepäckirrsinn

Ich habe bis jetzt die Diskussion verfolgt. Es ist ein Irrsinn, wie die Branche ihren Ruf ruiniert. Da werden Millionen für Werbung ausgegeben, um diese Wirkung mit kleinkarierten Handeln wieder kaputt zu machen. Ich für meinen Teil muß nicht mit dem Flugzeug in Urlaub fahren wenn man mir vorschreiben will, wieviel Wäsche ich für drei Wochen mitnehmen darf, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Die Einzigen, die davon profitieren werden, sind die Gepäckwaagenhersteller. Ich spreche hier ausdrücklich über Pauschalreisen, nicht über nur Flug Billigangebote. Pauschalurlaub ist ein Gesamtpaket und ist als solches auch zu betrachten. Wenn der Ärger dann beim Einchecken schon beginnt, dann ist der urlaub schon gelaufen.
Als Lösung sehe ich nur eine Möglichkeit für die Veranstalter, 20 Kg beibehalten und den Mehrpreis auf den Gesamtpreis draufschlagen. Dann wird die Reise etwas teurer, aber die Sache ist erledigt.

74

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:41

Pauschalurlaub ist ein Gesamtpaket und ist als solches auch zu betrachten.

Wobei ich Pauschalurlaub nicht mit All-Inclusive-/Flatrate-Reise gleichsetzen würde. Neben den tw. abgeminderten Leistungen seitens der RV/Fluggesellschaften sind m. E. die Erwartungshaltungen der Urlauber gleichermaßen gestiegen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:48

Wieso ärger? Man weis doch vorab (normalerweise ) wieviel Freigepäck man mitnehmen darf. Wer mehr braucht muss halt zahlen .
Ist doch egal ob die Summe auf den Reisepreis geschlagen wird (wo alle dafür zahlen , selbst wenn sie es nicht brauchen) oder ob bei Einzelnen ein Aufschlag fällig wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:49

Ansprüche

meine Ansprüche sind nicht gestiegen. Da ich immer im Winter unterwegs bin, kann ich nun mal nicht mit Badehose am Flughafen erscheinen. Den Anblick möchte ich auch Niemanden zumuten. Im Sommer mögen 15 kg ja ausreichen, aber nicht im Winter. Ich betone noch einmal, ruiniert euch selber. Hier noch einmal mein Vorschlag, den Status Quo beibehalten und den Preis erhöhen. Die Zufriedenheit der Kunden wird den RV gewiss sein.

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:57

ältere Pauschalurlauber

ein weiteres Problem ist, daß ich online mein Mehrgepäck buchen muß, am Flughafen wird es wesentlich teurer. Hier mal eine Frage, wiewiel ältere Reisende sind online und können dies ohne Hilfe Anderer tun. Dies ganze Procedere für die, die weniger als 15 Kg haben und billiger reisen wollen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:58

Der Koffer wird gewogen, nicht die Klamotten welche Du am Leib trägst, die Ausrede das Du nur in der Badehose erscheinen darfst klappt also nicht.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (1. Oktober 2013, 08:59)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:58

:sorry: Was ist so schwer daran zum Reispreis noch das Gepäcksgewicht hinzu zu rechnen?
Sollte sogar ohne Taschenrechner funktionieren :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (1. Oktober 2013, 09:00)


80

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:58

Praktischer Tipp: Einige Airports bieten eine spezielle Aufbewahrung von Saisonbekleidung (zu Sonderkonditionen) an. Bei Fraport z. B. nennt sich das "Wintermantel-Service". :ironic: