@Dodo
Sorry Dodo wenn ich Dir etwas ironisch widerspreche.
Thomas Cook verfolgt auch nicht das Ziel den Reisebüros einen Mehrwert zu verschaffen, vielmehr sollen die (TC Hotel) Gäste einen Mehrwert erhalten. Und wie gesagt, wenn man damit nur 5% der Gäste erreicht, ergibt sich für TC ein relativ ordentlicher und zusätzlicher Erlös, mit wenig zusätzlichem Aufwand. Im übrigen zahlt der Gast für zusätzliche Leistungen schon immer mehr Geld.
Beispiel: Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ob ein Aufpreis für ein Meerblick-Zimmer gerechtfertigt ist oder warum ein Zimmer mit direktem Pool-Zugang mehr kostet. Solange es Gäste gibt, die bereit sind dafür zusätzlich zu zahlen, wird den Veranstaltern immer mal wieder etwas neues einfallen, um Zusatzumsätze zu erzielen. Auf Kreuzfahrtschiffen mit 15 Decks kostet die Balkonkabine auf jedem höheren Deck etwas mehr, obwohl die Sicht von Deck 12 kaum besser ist als von Deck 11. Aber was ist im Regelfall zuerst ausgebucht - die Kabinen weiter oben mit den höheren Preisen.
Es stellt ich immer die gleiche Frage: Welchen Preis kann ich für welche (Zusatz) Leistung im Markt durchsetzen. Oder was ist der Gast der Mehrwert wert ?