Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:26

Playa del Carmen: SUR Steakhouse

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: SUR Steakhouse in Playa del Carmen.



Bilder: 49

Kategorie: Restaurant & Bar
Küche: Steaks & Co.

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 12.00 - 00.00 Uhr

Adresse / Kontakt:
SUR Steakhouse
5ta Avenida Norte 236
77710 Playa del Carmen
Quintana Roo, Mexiko
Telefon: +52 984 803 3285

Koordinaten:
20° 37' 36" N, 87° 4' 20" WN


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das SUR Steakhouse in Playa del Carmen veröffentlichen.



____________________________________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Playa del Carmen

Ah Cacao Cafe, Blue Lobster, Caguameria de Esquina, Casa Mediterranea, Chez Céline, Club de la Cerveza, Fusion Restaurant, Kaxapa Factory, La Casa del Aqua, Living Garden Bar, Pez Vela, Tarraya, Vista al Mar Restaurant, Wicky's Beach Club & Restaurant, Yaxche Restaurant

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:35

Das SUR liegt auf der Quinta Avenida an der Ecke zur Calle 10 Norte, gegenüber des Restaurants ula-gula, von Starbucks und von Häagen-Dazs. Die meisten Adressangaben (Calle Corazon ist Geschichte) im Netz sind veraltet, denn das SUR ist umgezogen und hat im November 2013 an dieser Stelle neu eröffnet. Wobei man wahrscheinlich sowieso das SUR nicht übersieht, wenn man auf der "5th" unterwegs ist, denn neben der gute Lage besticht die Location auch durch eine riesige Bar, die am Abend fast unübersehbar beleuchtet ist.


(Bar)


Ambiente:
Das Ambiente ist gelungen und wirkt sehr edel. Man merkt, dass hier richtig viel Geld in die Hand genommen wurde. Kein Wunder, man kann es sich wohl erlauben, denn das SUR gehört zu einer Gruppe, die in Playa del Carmen mehrere Hotels und Restaurants betreibt. Dazu gehören unter anderem die Mi Pueblo Restaurants, das ula-gula, das Hotel el Punto, Aldea Corazon und das Montenegro.


(Ambiente)


Service:
Diesen halte ich für gut und für Playa del Carmen sogar überdurchschnittlich, von dem Mäuschen am Empfang mal abgesehen. Evt. darf man der mal sagen, dass man trotz vernünftigem Aussehen auch einen Plan haben darf. Was auffällt, dass es wirklich sehr viele Kellner hier gibt, wobei nur wenige davon Bestellungen aufnehmen und die Rechnung bringen. Alle davon habe ich aber sehr freundlich in Erinnerung behalten und unser "Oberkellner" hat sich das Trinkgeld für sich und sein Team(?) redlich verdient. Der Tipp wird hier als Gracias (15%) auf der Rechnung gleich eingerechnet, ist aber kein muss. Eine Kritik muss jedoch auch sein. Etwas fragwürdig finde ich, dass ungefragt bei einer Wasser-Bestellung das teurere FIJI (80 Pesos = 4,70€) gebracht wird. Das ist hart an der Grenze zum "Guten". Beim zweiten Besuch das selbe "Spiel", allerdings gab es da "mecker" meinerseits!

Essen:
Vorab gab es ein ofenfrisches Brot zum selber schneiden. Schön serviert auf einem großen Brett. Dazu Butter und 3 verschiedenen Saucen sowie eine karamellisierte Zwiebel.



Als Hauptgang wurde das Rustic Filet mit Walnuss-Käse-Kruste, Spargel und Rotweinreduktion geordert. Wobei die Rotweinreduktion eher dekorative Zwecke hatte. Die Käsekruste war etwas trocken und wanderte auf den Tellerrand. Was übrig blieb, ist ein dick geschnittenes Stück Fleisch mit sicher über 250 Gramm, welches perfekt medium war und geschmacklich überzeugte. Der Preis von 399 € Pesos = knapp 23 € halte ich dafür für in Ordnung. Wer übrigens ein "normales" Tenderloin bestellt, bekommt die selbe Größe (angegebene 9oz), zahlt aber für die Beilage extra.


(Rustic Filet mit Walnuss-Käse-Kruste)


Preis-/ Leistung
Wer hierher kommt, um zu Essen, sollte wissen, dass das SUR sicher zu den teureren Restaurants in "Playa" gehört, selbst im Vergleich mit den Restaurants, welche direkt auf der Quinta sind. Allerdings finde ich das Verhältnis für das "Gebotene" trotzdem sehr fair. Nachfolgend findet man einen Teil der Speisekarte, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.


(Preisliste - Speisekarte)


Auch die Weinpreise sind nicht günstig. Aber a) ist Wein in Mexiko sowieso relativ teuer und b) trotzdem recht fair kalkuliert. So kostet z.B. eine Flasche Melini Chianti Classico Riserva La Selvanella hier 590 Pesos = 34 €. In Deutschland im Einkauf kostet hier die Flasche auch + / - 12 €. Wer einen mexikanischen Wein versuchen / trinken möchte, empfehle ich den Nebbiolo Private Reserve L.A. Cetto. Kostenpunkt: 480 Pesos oder im offenen Ausschank 90 Pesos (knapp 5 €) für das Glas.



Die Preise für das Bier sind für die Quinta sicher nicht teuer. Sol, XX Lager kosten 38 Pesos und das Bohemia 42 MXN. Ein paar Worte zu den Cocktails im Sur. Diese haben ihren Preis, sind aber auch den Mehrpreis wert. Ein Mojito kostet 90 Pesos, ein Mai Tai 95, Tequila Sunrise 85 Pesos und ein Caipirinha 80 Pesos.

Fazit:
Ein schickes Restaurant mit einer guten Küche, einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und einem guten Konzept, zu dem leider auch laute Musik zählt. Hier hätte ich es persönlich gerne etwas leiser. Ein Platz in der Ecke hilft hier jedoch weiter.

Meine Meinung:
Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Preis-/Leistung
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Besucht im Dezember 2013