Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 11:01

München ist die lebenswerteste Stadt der Welt

So heisst das Urteil des britischen Edel-Magazins "Monocle".
Mit Berlin und Hamburg tauchen zwei weitere deutsche Städte unter den Top 25 auf - jedoch deutlich weiter hinten.

Ich bin zwar kein Freund von (eher subjektiven) Statistiken, aber hier stimme ich 100% zu. :corräkt:

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Juni 2010, 11:05)


2

Freitag, 25. Juni 2010, 11:05

Bei uns werden solche Statistiken nur veröffentlicht, wenn Wien ganz vorne ist. Dann stimme ich auch immer begeistert zu.
Im "Monocle" ist Wien nur auf Platz 7. Die von Dir angesprochene Statistik wird in Ö sicher totgeschwiegen. :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. Juni 2010, 11:08)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 11:05

Ja München ist toll.

Obwohl mir Hamburg auch sehr gut gefallen hat. Dort könnte ich auch leben.

Berlin war zwar interessant , werde mir das auch noch einmlal anschauen, aber dauerhaft dort leben möchte ich nicht. Mir ist die Stadt zu groß und unübersichtlich.

Ist aber alles Geschmackssache. Jedem ist wahrscheinlich seine Heimat am Liebsten. So soll es auch sein. :Amiga:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Freitag, 25. Juni 2010, 11:05

Solche Satistiken kommen jede Woche mal in irgendeiner Zeitschrift raus.Vorige Woche wars noch Wien in einem anderen Magazin.

Unbedeutend :ironic:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 11:17

Bei uns werden solche Statistiken nur veröffentlicht, wenn Wien ganz vorne ist. Dann stimme ich auch immer begeistert zu.

Heimat eben. Wär ja auch schad` wenns anders wäre .... :ironic:
Im "Monocle" ist Wien nur auf Platz 7. Die von Dir angesprochene Statistik wird in Ö sicher totgeschwiegen.

Na, die Münchner würden sie auch nicht so hochziehen, wenn wir nicht Platz eins wären. :hschein:
Ist aber alles Geschmackssache.

Ja, drum schrieb ich ja auch dass ich kein Freund solcher subjektiven Bewertungen bin. Trotzdem kann ich sagen, dass ich in keiner anderen deutschen Stadt als München leben wollte .... München ist südlich .... München ist mediterran .... München hat tolle Menschen .... tolle Läden ... geniale Gastronomie .... usw. usf. .... und dabei versuch ich jetzt objektiv zu bleiben. :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Juni 2010, 11:18)


6

Freitag, 25. Juni 2010, 11:19

Was würdest Du denn vielleicht doch ändern wollen - in und an München ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juni 2010, 11:23

Was würdest Du denn vielleicht doch ändern wollen - in und an München ?


die Mieten :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juni 2010, 14:09

Interessant die Diskussion auf Facebook zum Thema.
Da wird unter anderem das "granteln" beklagt.
So nach dem Motto "die Münchner granteln oft und gerne. Wie müssen die Leute dann erst in den unlebenswertesten Städten drauf sein....?"

Nunja, dazu muß und darf ich als eine der letzten wenigen echten Münchner etwas dazu sagen.
Die Atmosphäre ist nicht immer liebenswert und freundlich und es wird auch mal gegrantelt. Das ist aber immer noch ehrlicher als in Städten in denen alles wohlüberlegter abläuft.
Der Münchner kann eben nicht mit allem und jeden und das muß auch nicht sein. Stößt er damit auf Ablehnung, kann er damit gut leben. :ironic:
Man darf halt auch nicht so mimosenhaft sein wenn man einem Münchner begegnet. :D
Möchte man mit einem Münchner ins Gespräch kommen, wäre ein dickes Fell von Vorteil. Ganz wichtig ist es sich auf jeden Fall im Sprachgebrauch anzupassen. Soweit natürlich möglich. Ich sag in dem Fall immer, lieber lächerlich machen aber dadurch guten Willen signalisieren. Bei uns gibts Semmeln und keine Brötchen. :corräkt:
Wie heisst es denn so schön?
der Münchner ist sozusagen ein Bayer "light". Will heissen, er ist nicht ganz so zuag`nagelt wie der Bayer und grantelt in der Regel auch weniger als der Bayer. Ist aber deshalb sicherlich nicht weniger bayrisch. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Freitag, 25. Juni 2010, 14:13

Apropos "granteln": Bei tripwolf gab's mal eine Umfrage, aus der hervorgegangen ist, dass es in Wien die unfreundlichsten Kellner gibt.
Auch eine Art Sieg. :chaka:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juni 2010, 14:19

Vorsicht! Granteln ist im "Falle münchnerisch" nicht gleichzusetzen mit Unfreundlichkeit. :ironic:

> klick <

schwer zu erklären. Granteln muß man erleben und nicht erklären. Zumindest steckt kein böswilliger Hintergrund dahinter. Ich glaub so kann mans sagen ... :denk: :verlegen2:

:kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Juni 2010, 14:21)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. August 2010, 14:24

Das München eine sehr lebenswerte Stadt ist sieht man am Araber-Boom, der derzeit in der Stadt herrscht.
Wenn man durch die Stadt geht, kommt man sich fast vor wie in Dubai & Co. :ironic: Ja, die Leute wissen eben wo`s schön ist, man gut leben, essen und super einkaufen kann. :corräkt:

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. August 2010, 14:31

Dann muss ich den Münchnern mal sagen was die Araber in München machen. :D

Die Araber lassen sich und das komplette Gefolge jedes Jahr um die fast gleiche Zeit in München von Ärzten durch-checken.

Der Boom der hier beschrieben ist ist kein wirklicher Boom sondern schon seit vielen Jahren so.

Für Statisiker.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Dienstag, 3. August 2010, 14:34

Ja, nach Wien kommen die auch. Scheichs mit Harem, die ganze Stockwerke in Luxushotels mieten. Die kaufen in Europa nicht nur Gucci-Taschen, sondern auch Jacket-Kronen und Silikonimplantate. :thumbsup:

14

Dienstag, 3. August 2010, 14:34

Danke für die Aufklärung bzw. Richtigstellung SD :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (3. August 2010, 14:37)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. August 2010, 14:50

Ihr raubt einem aber auch jede Illusion ... :sadangel:
Naja, immerhin lt. Aussage unserer Tourismuschefin waren es im vergangenen Jahr ein Drittel mehr als im Vorjahr.
Heuer hab ich mir mal ein Herz gefasst und eine Dame angesprochen, denn viele von ihnen benutzen außergewöhnliche Parfums, die man eher nicht in seine europäische Nase bekommt.
Sie hat es mir verraten und ich bin gleich in die Parfümerie ... 452 Euro :shock: ... ich habs mal auf den Wunschzettel für Weihnachten geschrieben :verlegen2: und mir die Miniminiversion gekauft. :kuller: :kuller:
Ja, nach Wien kommen die auch.

Die sind eben überall wo sie besonderes Flair geboten bekommen und toll einkaufen können. Ich sags ja, die haben eben Geschmack.
Nur gut, dass die sich eher in den noblen Vierteln von München bewegen, denn München ist derzeit Großbaustelle und eigentlich alles andere als attraktiv.
Viele finden die Damen in schwarz befremdlich und wenn man die Leute beobachtet gucken die als hätten sie noch nie Frauen im Tschador gesehen.
Es macht Spass in der Maximiliansstrasse im Cafe zu sitzen und sie zu beobachten. Vorallem wie die Männer zwar vorauslaufen aber meist die ganzen Tüten tragen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Dienstag, 3. August 2010, 14:58

Eine Vielzahl der Geschäfte auf der Maximilianstraße (und der umliegenden) beschäftigen auch schon seit Jahren arabisch sprechendes Personal.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. August 2010, 15:28

Viele Hotels haben arabisch sprechendes Personal.
Die FAZ nennt es > Arabische Wochen in München <

Zitat aus dem Artikel: "Andernorts erregt die Präsenz der verhüllten Frauen Unmut. „Ich fühle mich als Minderheit“, klagt eine Münchnerin, die entnervt eine Douglas-Filiale verlässt. „Die Verkäuferinnen nehmen sich nur Zeit für die Araberinnen.“

Vor kurzem war ich in der City Parfümerie am Stachus und die haben aus dem Grund nur Großpackungen der Parfums. Möchte man die normale Grösse oder kleiner, muss man in die Filiale Karlstrasse gehen.

Ich denke die Zeit ist überschaubar und was machts, wen man mal ein biss`l warten muss ... :trostsmile:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Dienstag, 3. August 2010, 15:47

Du meinst, bis die die Großpackungen umgefüllt haben ? :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. August 2010, 15:54

Ich grantel oft mit meinem Mann :kuller:

München ist klasse, finde ich , aber richtig dort leben möchte ich nicht weil mir die Lebenserhaltungskosten zu hoch wären..
mal für Tagliatelle beim Italiener knapp 20 Euro hinlegen , ist mi definitiv zuviel :hmpf:
errare humanum est ..

20

Dienstag, 3. August 2010, 16:01

RE: München ist die lebenswerteste Stadt der Welt

So heisst das Urteil des britischen Edel-Magazins "Monocle".
Mit Berlin und Hamburg tauchen zwei weitere deutsche Städte unter den Top 25 auf - jedoch deutlich weiter hinten.

Ich bin zwar kein Freund von (eher subjektiven) Statistiken, aber hier stimme ich 100% zu. :corräkt:

> klick <
tja...wenn man das nötige kleingeld hat ist München sicherlich lebenswert :P
aber wer sich das nicht leisten kann ist echt angeschmiert

...da bin ich mit meinem Frankfurt doch noch besser bedient :)
....

..ausserdem ist es in Hessen was widerum ein Pluspunkt gegenüber Bayern wäre :P
*nicht-zu-ernst-nehmen*

gruß
Melanie



Edit by Amigo
Link entfernt

Ähnliche Themen