Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. Juli 2009, 13:47

Manchmal könnte man sich schief lachen! In unserem Bekanntenkreis gibt es Leute, die locker € 20.000.00 für ein neues Auto ausgeben, das bereits im ersten Jahr einen Wertverlust von 20-30% erleidet. Über Marke, Ausstattung der Karre wird lang und breit beratschlagt. Gleichzeitig sind sie aber völlig kritiklos dabei, was sie essen. Um ein Argument für das teure Auto zu haben, sparen sie beim Essen, wo sie können. Sie laufen sich die Hacken ab, um den Blumenkohl am anderen Ende der Stadt 10 Cent billiger zu bekommen. Hauptsache billig, billig, billig. Daß dabei die Qualität dessen, was sie sich einverleiben, zwangsläufig leiden muß, interessiert sie nicht. Sie haben sich darüber noch nie Gedanken gemacht. Statt auf Qualität beim Lebensmitteleinkauf und beim Essen in Restaurants zu legen, schaffen sie sich lieber einen Satz neue Felgen für ihre überdimensionierte Karre an.

22

Freitag, 10. Juli 2009, 13:50

@Mujer



na da scheint der Hund auch begraben zu sein.



Ich persönlich gehe in ein Nobellokal nicht nur um satt zu werden.Das könnte ich im Ernstfall auch an der Pommesbude.

Für mich zählt es auch zu geniessen,ob beim Essen oder bei der Auswahl der Weine.


Bei mir kann es schon vorkommen,dass ich für einen Geniesserabend 200,- ausgebe. Das Auge isst mit.

Und die Kunst gut und ausgefallen zu kochen muss auch mal belohnt werden.
Ich kenne mich gut aus "hinter den Kulissen der Gastronomie",überlasse es auch jedem "das" zu essen was er möchte.Und wenns angeboten wird...



Jeder Gastronom muss sich sein Ansehen erarbeiten.wenn dies mal geschafft ist,er sich einen guten Namen gemacht....kann man das Cordon Bleu auch für 17 Euro verkaufen.Wäre ja dumm wenn er das nicht machen würde...es gibt immer Leute die dafür zahlen.

Ein normales Dorfgasthaus kann das nicht.Können schon-gut,aber die Gäste würden ausbleiben.

Wer zahlt denn schon beim Dorfwirten für ein Cordon Bleu 17,- wo ich hierfür 3 oder sogar 4 Tagesteller bekomme(als Beispiel genannt)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (10. Juli 2009, 14:00)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Juli 2009, 14:07

Schon beachtlich, dass sich viele Leute erst wirklich dafür interessieren was sie sich täglich einschlichten wenn Skandale ans Licht kommen.
Ich schaue beispielsweise unheimlich gerne in die Einkaufswägen meiner Mitmenschen und wundere mich manchmal wirklich was sich da so an Lebensmitteln findet. 8|
Wenn man sich dann den dazugehörigen Menschen zu dem gut gefüllten Einkaufswagen anschaut lässt das auf einiges schließen.
Fazit: Ich gebe Dir recht overfeld, viele pflegen ihr Auto bzw. andere Dinge mehr als sich selbst. Traurig.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

24

Freitag, 10. Juli 2009, 14:11

Fazit: Ich gebe Dir recht overfeld, viele pflegen ihr Auto bzw. andere Dinge mehr als sich selbst.
Richtig! Stell Dich mal in so einem Autozubehör-Laden an die Kasse. Da werden Unsummen für Politur und Pflegemittel ausgegeben, und dann noch fachgesimpelt, wo's den besten Benzin für's Wagerl gibt. Und dann fahr'n sie zum Diskonter Lebensmittel einkaufen.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Juli 2009, 14:13

Oder nach KIK :patschi: :patschi:

26

Freitag, 10. Juli 2009, 14:18

:smil1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

27

Freitag, 10. Juli 2009, 14:20

Und dann fahr'n sie zum Diskonter Lebensmittel einkaufen.


... für das was übrig bleibt :wacko:
Aber sich dann aufregen wenn sie gekonte Lebensmittel bekommen :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

28

Freitag, 10. Juli 2009, 14:21

Hier wird mal wieder von einem hohen Level aus diskutiert bzw. gewertet. Es ist ja wunderbar, wenn man sich Biogemüse und Fleisch vom Öko-Bauern sowie Eier von zertifiziert glücklichen Hühnern leisten und sich auch mal Leckereien beim 3* Koch gönnen kann. Aber es gibt auch Leute, die müssen nach Hauptsache billig, billg, billig leben. Schön, dass die auch fündig werden. Auch das Hühnerei für 0,09 € kann man essen. Ich plädiere jetzt nicht dafür, dass wir jetzt alle aus Solidarität billig leben sollten. Aber auch wenn wir vergessen haben, was wirklicher Hunger ist und wenn wir uns hochwertiges "Futter" leisten, mam sollte sich wenigstens des ungeheuren Gülckes, sich diesen Luxus leisten zu können, bewußt sein.

Mit sattem Gruß, Peter

29

Freitag, 10. Juli 2009, 14:36

mam sollte sich wenigstens des ungeheuren Gülckes, sich diesen Luxus leisten zu können, bewußt sein.
Bin ich, Streetwise. Auch wenn's nicht immer so klingt. :skeptisch: Es gibt mittlerweile in Ö und D viele Menschen, die an bzw. schon deutlich unter der Armutsgrenze leben. Sieht man auch daran, dass die Sozialmärkte überrannt werden. Da werden Lebensmittel und Waren des tgl. Bedarfs, tlw. aus Überproduktion, Spenden, etc. preiswert von freiwilligen Mitarbeitern an Bedürftige verkauft. Aber darum ging's mir hier nicht.

Natürlich akzeptiere ich, wenn jemand ein anderes Konsumverhalten hat als ich. Ich spare halt lieber bei Dingen, die mir nicht so nahe stehen, und so wichtig sind wie mein Körper. Von den sinnlichen Erfahrungen, und der puren Freude die ich empfinde, wenn ich qualitativ hochwertiges Essen zu mir nehme, ganz zu schweigen.

Ich geh halt nicht gerne zum Diskonter. Selbst wenn ich für ein ganz einfaches Mahl einkaufe, krieg ich dort nicht alles, was ich gerne hätte:
z.B. ein Caprese: Bio-Tomaten vom Markt, Mozzarella die Buffalo, frisch gezupftes Basilikum, hochwertiger Balsamico und herrlich frisches toskanisches Olivenöl, dazu vielleicht eine knusprige Oliven-Ciabatta

Geht einfach nicht. Tomaten aus Holland, geschmackloser Mozzarella aus Kuh, Basilikum Fehlanzeige, höchstens getrocknet, Essig und Öl... Naja, lassen wir das. Brot von Aldi?! :HC:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. Juli 2009, 14:37)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Juli 2009, 14:38

Danke für die Predigt Pastor Streetwise. :ironie: Aber selbst mit wenig Geld kann man bewußt einkaufen. Lieber mehr Frisches als Junk Food.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (10. Juli 2009, 14:42)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. Juli 2009, 14:44

Danke für die Predigt Pastor Streetwise. Aber selbst mit wenig Geld kann man bewußt einkaufen.

Hat der Pastor etwas anderes behauptet? ;)
Ich geh halt nicht gerne zum Diskonter. Selbst wenn ich für ein ganz einfaches Mahl einkaufe, krieg ich dort nicht alles, was ich gerne hätte:
z.B. ein Caprese: Bio-Tomaten vom Markt, Mozzarella die Buffalo, frisch gezupftes Basilikum, hochwertiger Balsamico und herrlich frisches toskanisches Olivenöl, dazu vielleicht eine knusprige Oliven-Ciabatta
Geht einfach nicht. Tomaten aus Holland, geschmackloser Mozzarella aus Kuh, Basilikum Fehlanzeige, höchstens getrocknet, Essig und Öl... Naja, lassen wir das. Brot von Aldi?!

Büffel-Mozarella bekommt man bei Edeka für 1,49 und zwar einen guten aus der Campania. Crema di Balsamico von Ponti ebenso für unter 4 Euro /250ml. Gibts bei mir seit Tagen jeden Abend ... *lecker*
Die Bio Tomaten vom Markt können genauso gefälscht sein wie die Etiketten bei den Brüdern aus dem Discounter. ;)
Und das Baguette von Aldi ist immer superfrisch und knusprig. Frischer kriegt mans bei keinem Bäcker, denn bei Aldi liegts nicht lang. :D
Bei den holländischen Wasserträgern geb ich Dir ausnahmslos recht. :übel:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. Juli 2009, 14:48)


32

Freitag, 10. Juli 2009, 14:55

Die Bio Tomaten vom Markt können genauso gefälscht sein wie die Etiketten bei den Brüdern aus dem Discounter.
Das ist kein Argument, die billigsten Tomaten beim Diskonter zu kaufen.
Unser Aldi-Ableger in Ö heißt Hofer. Brot und Semmeln dort ist immer zäh wie Gummi. :verlegen2:

33

Freitag, 10. Juli 2009, 14:56

@Mujer



also den Ponti würd ich sofort gegen einen Gegenbauer Balsamessig umtauschen :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. Juli 2009, 15:01

also den Ponti würd ich sofort gegen einen Gegenbauer Balsamessig umtauschen

Schön, die Essigauswahl vom Gegenbauer. :)
Ich brauch diese ganzen Essigvariationen nicht. Ausserdem vertraue ich in Sachen Balsamico lieber dem Italiener Ponti als dem Sauergemüse-Spezialisten Gegenbauer in Österreich. :kuller:
Aber ist ja alles Geschmacksache. ;)

@ND
Tja, in Bayern ist eben alles a bissl anders :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

35

Freitag, 10. Juli 2009, 15:03

Meine Tomaten kommen im Moment vom Balkon. Kein Vergleich zu Tomaten aus dem Supermarkt. Die vom Balkon schmecken wenigstens noch nach Tomaten.



Ja ja die Italiener die zu weilen ihren Wein mit Frostschutzmittel verdünnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (10. Juli 2009, 15:04)


36

Freitag, 10. Juli 2009, 15:03

Brot und Semmeln dort ist immer zäh wie Gummi.


Vielleicht bekommt ihr die alten vom Vortag aus Germanien geliefert!? :cool:

Ich kauf oft bei LIDL da wird frisch "aufgebacken" :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

37

Freitag, 10. Juli 2009, 15:08

Ich kauf oft bei LIDL da wird frisch "aufgebacken"
In Ö gibt's bei Lidl keine Backstationen. Bei Lidl war ich 1 x. Da geh ich nicht mehr rein. Kaum Markenprodukte, viel Zeugs aus D, das ich nicht kenne. Ich wollte damals 4 Sachen kaufen. Trefferquote 25%. Ist mir meine Zeit zu schade, dass ich von Supermarkt zu Supermarkt pilgere. Der ist wie Aldi vor 25 Jahren.

also den Ponti würd ich sofort gegen einen Gegenbauer Balsamessig umtauschen
:TOP: Der Gegenbauer wird auch gerne als Essigpapst bezeichnet. Auch die Spitzengastronomie kauft dort. Und in meinen Wok kommt nur noch das Erdnussöl vom Gegenbauer.

38

Freitag, 10. Juli 2009, 15:19

also den Ponti würd ich sofort gegen einen Gegenbauer Balsamessig umtauschen

Schön, die Essigauswahl vom Gegenbauer. :)
Ich brauch diese ganzen Essigvariationen nicht. Ausserdem vertraue ich in Sachen Balsamico lieber dem Italiener Ponti als dem Sauergemüse-Spezialisten Gegenbauer in Österreich. :kuller:
Aber ist ja alles Geschmacksache. ;)

@ND
Tja, in Bayern ist eben alles a bissl anders :D

ja da scheiden sich die Geister.

Aber ich bevorzuge eben "richtigen" Essig,und nicht Fabrikate die in 20000 l Plastiktanks gelagert,abgefüllt und dann als Barrique gelagertes Produkt fälschlicherweise in fast allen Supermärkten als angeboten wird. ;)

Teilweise auch bei Aldi....gleiche Chargennummer,anderer Name-billiger verkauft ;)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

39

Freitag, 10. Juli 2009, 15:23

sicherlich verwendet ihr auch dann auch das Toilettenpapier der Luxusklasse von Renova. 6 Rollen für 16 Euro für das verwöhnte Popöchen ... :kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

40

Freitag, 10. Juli 2009, 15:30

Mujer du hast mit dem Märchen vom gedrittelten Cordon Bleu angefangen. Jetzt werd nicht unfähr... :patschi: :patschi: