Eine Sache verstehe ich nur nicht: In den Hotels haben sich nach meiner Wahrnehmung die allermeisten Gäste deutlich besser benommen als zu Hause und sich den aktuellen Maßnahmen wirklich gut angepasst. Also schön Abstand zu den Miturlaubern gehalten, die überall parat stehenden Desinfektionsspender rege genutzt, brav im Hotelrestaurant vorab reserviert und nicht einfach reingelaufen, in der Lobby und im Hotelshop Maske getragen, aufgepasst, dass ihre Kinder beim Toben Abstand zu den anderen Urlaubern halten, etc.. Obwohl in den Hotelrestaurants und im Außenbereich des Hotelgeländes keine Maskenpflicht für Gäste besteht, trugen trotzdem erstaunlich viele Gäste eine Maske in den Innenbereichen, z. B. wenn sie sich am Buffet bedienen ließen. Aus Respekt gegenüber den ebenfalls Maske tragenden Mitarbeitern. In den Hotels hatte ich keinerzeit ein ungutes Gefühl, auch nicht außerhalb z. B. beim Einkaufen oder an der Tankstelle.
Natürlich kann ich nur für die Hotels bzw. deren (überwiegend deutschsprachiges) Publikum sprechen, in denen ich unterwegs war. Warum von diesen guten Manieren dann an den Flughäfen und in den Flugzeugen in diversen Fällen nicht mehr viel übrig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Denken sich manche vielleicht "Ok, wenn der Flieger eh voll ist und alle dicht an dicht sitzen, danach in einen engen Bus gepfercht werden und am Flughafen Abstand halten teils schwierig ist, dann müssen wir uns nicht mehr benehmen?"
Vielleicht haben sich die Hotels durch die Umsetzung der Maßnahmen Respekt verschafft - wenn schon vorm Betreten des Hotels Security mit Maske und Handschuhen kommt und Fieber misst, die maskierten Bellboys als erstes das Gepäck desinfizieren und auch ständig mit ihrer Desinfetionsflasche an den Golfcarts zugange sind, der Meldebogen vorm Ausfüllen mit UV - Licht desinfiziert wird, der Gast sogar einen eigenen Kugelschreiber mit eingestanztem Namen bekommt, etc. - das macht schon Eindruck
Wenn die Sache mit den Flügen nicht wäre, würde ich jedem bedenkenlos empfehlen, einen ruhigen Urlaub in einem guten Hotel auf Kreta oder sonst wo zu machen. Einzig die Flüge sind halt so ein Knackpunkt, den jeder für sich werten, einschätzen und beurteilen möge. Ich selbst kann mir die Frage, ob ich aktuell privat fliegen würde, selbst nicht sicher beantworten.