Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 9. April 2016, 12:48

Es ist wirklich nicht einfach eine Diskriminierung einzuordnen.
Wo beginnt Diskriminierung ?
Ist es Diskriminierend, wenn eine Discothek sagt, dass sie keine "farbigen" oder türkischen Gäste haben möchte ?
Bin ich Diskriminierend, wenn ich explizit nach einem Hotel suche, wo es keine russischen Gäste gibt ?
Werden Raucher diskriminiert, wenn es heißt "No smoking" ?


@WXYZ
Ich kann ja auch als normaler Gast ein Hotel für sportlich aktive Gäste, oder Party affine Urlauber oder Schwule buchen.
Hier wird ja niemand diskriminiert (ausgeschlossen)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

22

Samstag, 9. April 2016, 12:49

Eppi, das ist ein gänzlich anderes Thema und ganz normal!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

23

Samstag, 9. April 2016, 12:53

@Sina weiß ich schon, sollte nur als Vergleich dienen. Frauenhotels, Biohotels, Veganerhotels...auch ich fühle mich zunehmend diskriminiert.
Gleiches Fleisch für alle "dead or alive" :wech:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. April 2016, 12:59

Konsequenterweise müsste jemand, der Adult Only - Hotels als diskriminierend betrachtet, auch klagen, weil seine minderjährigen Kinder nicht unbedingt in die Disco oder andere Etablissements dürfen, weil sie keinen Alkohol, keine Zigaretten, etc. kaufen und konsumieren dürfen, weil sie noch nicht Auto fahren dürfen, weil es Fillme ab 18 gibt, etc.. Wenn schon, dann doch bitte konsequent :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

25

Samstag, 9. April 2016, 13:04

Für mich sind solche Klagen ausgemachte Spinnereien! Erbsenzähler am Werk, die sonst kein Hobby haben und den Rechtsverdrehern obendrein die Taschen füllen :batsch:

26

Samstag, 9. April 2016, 13:05

Sehr gut Aramis ! Wo fängt Diskriminierung denn an?



edit: ich werde mal den link zur http://www.antidiskriminierungsstelle.de…/home_node.html schicken :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. April 2016, 13:08)


elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. April 2016, 13:39

Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal in einem Erwachsenenhotel und habe es als sehr angenehm empfunden. So etwas habe ich mir schon vor vielen Jahren gewünscht :mööööööp: Ich kann da keine Diskriminierung erkennen, wo es doch weltweit so viele Hotels mit Familienangeboten gibt. Mittlerweile hat eben jede Zielgruppe ihre Hotel, vom Partyurlauber bis zum Sportler. Ich sehe es auch so wie Sina, es gibt nun mal bestimmte Dinge, von denen Kinder ausgeschlossen sind.
Aber diese Diskussionen gibt es, solange es diese Hotels gibt. Ich kann mich noch gut an die Aufregung in den Medien erinnern als das erste Hotel dieser Art - in Deutschland oder Österreich, das weiß ich nicht mehr so genau -eröffnet wurde.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

28

Samstag, 9. April 2016, 14:09

Ich glaube, da auch Restaurants in DE nachziehen, flammen die Diskussionen wieder auf, und ja das Thema
ist schon veraltet.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. April 2016, 14:46

Ein Hotel oder eine Gastwirtschaft sollte selber entscheiden dürfen welche Art Gäste sie haben will.
Ich sehe da nicht diskriminierendes, es gibt ausreichend Alternativen , jeder darf sich Unternehmen nach seinem Geschmack aussuchen und das soll auch so bleiben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

30

Samstag, 9. April 2016, 15:04

Auch auf die Gefahr, dass ich mich in diesem Forum ebenso unbeliebt mache wie in einem kleinen Nachbarforum: Ich finde adults only genauso ekelhaft wie whites only . Solche Betriebe sind ebenso ein Symptom der Kinderfeindlichkeit wie Nachbarn, die gegen die Ansiedlung eines Kindergartens in der Nachbarschaft klagen. Diese Gesellschaft wird verdientermaßen früher oder später an ihrer Kinderfeindlichkeit zugrunde gehen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

31

Samstag, 9. April 2016, 15:40

Gegenargumente in diesem fall zwecklos :ironic: ...Wenn ich sage, der Schnee ist schwarz, dann ist er schwarz-fertig :corräkt:

32

Samstag, 9. April 2016, 16:04

WAS Harabeli :shock: Dieser Vergleich hinkt aber mächtig und ist ein Schubladendenken, welchem
jedem Erwachsenen gebildeten Mensch fern sein sollte..... bin sprachlos.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

33

Samstag, 9. April 2016, 16:56

@Harabeli Nehmen wir mal folgendes an: Ein Ehepaar, ende fünfzig, vielleicht noch berufstätig hat 3 eigene Kinder großgezogen. Enkel sind auch schon da, 5 an der Zahl. Jede freie Minute wird dafür aufgebracht, die jungen Eltern zu entlasten, am Wochenende sind meist alle da. Das Ehepaar findet daran viel Freude und Erfüllung.
Es steht nun bald mal Urlaub an, der erste seit einigen Jahren, weil man natürlich den Kindern & Enkeln gerne mal was zukommen lässt.
Urlaubswunsch-einfach mal relaxen, abschalten vom Alltag und das auch mal ohne Kinder im Haus/im Pool/im Restaurant. Nur eine Woche, weil mehr ist nicht drin, dann müssen sie zu hause wieder ihren Mann stehen! Diese Leute denken ekelhaft, sind kinderfeindlich und verachtungswürdig?
Gerade du denkst immer in großen Zusammenhängen, aber hier hört es beim kleinen Einmaleins des Lebens auf?
Sicher, nur ein Beispiel, aber kein seltenes. Nach meinem Empfinden braucht sich natürlich auch kein anderer Urlauber überhaupt rechtfertigen, warum er sich für ein solches Hotel entscheidet! Nachbars Katz mag Mäuse, ich eher nicht... Und einen Adults only -Urlauber mit einem Rassisten zu vergleichen(whites only) ist ein gesellschaftliches No Go! Ich weiß, es wird an dir abprallen, aber mir war es die Erklärung wert

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

34

Samstag, 9. April 2016, 17:00

Genau so ist es :TOP:
Ich finde es jedenfalls gut wenn auf die verschiedensten Bedürfnisse eingegangen wird, so kriegt jeder das für ihn passende.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. April 2016, 17:03)


35

Samstag, 9. April 2016, 17:23

...bin noch immer Fassungslos...

Eppi, danke für Deinen Beitrag.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. April 2016, 17:49

Ich kann dieses Kinderfeindlichkeits - Zeug nicht mehr hören.

Es ist leider heute auch oft so, dass Eltern ihren Kindern gar nicht mehr beibringen, wie man sich z. B. in Hotels oder Restaurants rücksichtsvoll verhält. Das sollte vielleicht auch mal erwähnt werden. Da wird das iPad oder das Smartphone zur Kinderbespaßung auf den Tisch gestellt (natürlich mit voller Lautstärke, so dass die 10 Nachbartische auch was davon haben), da wird nicht eingegriffen, wenn die lieben Kleinen im Restaurant fangen spielen oder mit den Fingern im Buffet herummatschen, da werden die Kinder auch nicht gebeten, die Gesprächslautstärke auf ein Maß zu reduzieren, dass Tischgespräche auch Tischgespräche bleiben. Das ist zwar sicher nicht die Regel, aber es kommt in Urlaubshotels und Restaurants mittlerweile so oft vor, dass es leider auch nicht mehr unbedingt eine Ausnahme darstellt.

Warum sollte sich das jemand, der ohne Kinder reist, antun? Warum soll er mit seinem Reisepreis Hoteleinrichtungen wie z. B. Kinderclub, Spielplatz, etc. mitfinanzieren, die er nicht zu nutzen gedenkt, wenn es passendere Alternativen für ihn gibt? Warum sollte eine Familie mit Kindern ausgerechnet ein Hotel buchen wollen, in dem es absolut nichts für Kinder gibt? Ein Vegetarier geht ja auch nicht unbedingt in ein Steakhouse :ironic:

Natürlich gibt es auch Familien, die einen eher ruhigen Urlaub verbringen wollen und die nicht unbedingt ein Hotel mit Rundum - Spaß - Paket für die Kinder wollen. Aber auch für die gibt es weitaus mehr Auswahl als Adult Only - Hotels.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. April 2016, 18:11

Sina
Ist aber scheinbar die einfachste Variante, wenn irgendwer es wagt etwas anderes als man selber zu denken oder zu wollen , wird einem sofort "Feindlichkeit" gegenüber Kindern, Fleischessern, Vegetariern, Ausländern, FKKlern , Tieren und was auch immer unterstellt.
Warum darf nicht jeder dort und so Urlaub machen , wie es dem einzelnen eben gefällt ....ohne das sich sofort jemand findet der darin eine Benachteiligung gegenüber irgendjemanden wittert ?

Manchmal kommt mir vor das einige nichts anderes im Sinn haben , als Ihren Mitmenschen das Leben möglichst schwer zu machen.
Im Falle der Adult only Hotels....ist es vielleicht Neid oder was bewegt diese Eltern ausgerechnet so ein Hotel buchen zu wollen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

38

Samstag, 9. April 2016, 18:15

Natürlich ist es Gott sei Dank eine erhebliche Erholung und Lebensqualität, welche von den Hotels
angeboten wird! Was das mit Kinderfeindlichkeit in Siedlungen mit Spielpläätzen zutun hat, bleibt Harabelis
dunkler Gedanke.

Ich will auch gar nicht auf die heutigen Erziehungsmaßnahmen eingehen, es ist einfach eine
nutzungsgewollte Urlaubsart, welcher un­ser­ei­ner gebraucht hat, genau wie es Rutschenhotels gibt für
Familien.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

39

Samstag, 9. April 2016, 19:48

WAS Harabeli :shock: Dieser Vergleich hinkt aber mächtig und ist ein Schubladendenken, welchem
jedem Erwachsenen gebildeten Mensch fern sein sollte..... bin sprachlos.....


Nein, es ist das gleiche: Eine bestimmte Personengruppe wird aufgrund eines von ihr nicht zu beeinflussenden Merkmals ausgeschlossen. So wie ich die Antidiskriminierunsstelle des Bundes verstehe, sieht sie das ähnlich. Die Schubladen, liebe Dronte, sind das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und das Grundgesetz.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

40

Samstag, 9. April 2016, 19:58

Eine bestimmte Personengruppe wird aufgrund eines von ihr nicht zu beeinflussenden Merkmals ausgeschlossen.

Ausgeschlossen aus - lt. Artikel - 600 Hotels (weltweit) von zig Tausenden anderen. Echt diskriminierend. :pfft:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Ähnliche Themen