Anmelden oder registrieren!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

61

Freitag, 19. September 2014, 20:28

Die Preislisten können aber auch ganz schön kompliziert sein und uns schon beschäftigen. Je nach Reiseveranstalter sind sie unterschiedlich aufgebaut, dann kommen noch Zu- und Abschläge dazu etc.. Um es noch komplizierter zu machen sind sie sehr kleingedruckt und oft kaum lesbar, erst recht wenn sie noch mit farbigem Hintergurnd sind. Ich habe da keine Lust mehr dazu und suche im Internet oder gehe ins Reisebüro. Ich habe schon jahrelang keinen Reisekatalog mehr in der Hand gehabt und es hat immer mit unseren Reisen geklappt.

Ein gutes Reisebüro wird sich halten, aber da muss auf die Kunden eingegangen werden. Ich habe da auch leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber zum Glück auch gute.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

62

Freitag, 19. September 2014, 23:55

Oh ich wollte einige nicht überfordern..... die Preisliste von Alltours ist Gegenstand einer Anfrage von mir beim Hotel (das diese auch in Wochen nicht beantwortet haben) In der Preisliste steht drin, dass das Hotel während meines Urlaubs geschlossen hat. Eine Sache de in der Urlaubsvorbereitung für reichlich Unruhe sorgte. Im Übrigen hat auch Alltours auf meine Anfrage nicht reagiert!

Also ich fliege jetzt seit 1970 in den Urlaub und in nahezu jedem habe ich irgendwann an der Bar oder so Preisvergleiche mitbekommen! Aber ich bin ja nur ein simpler Pauschaltourist und bewege mich damit in Kreisen die ja hier oft belächelt werden!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

63

Samstag, 20. September 2014, 00:05

Wer belächelt Pauschaltouristen?
Jeder soll Urlaub machen wie es ihm gefällt, aber Du lässt doch immer den Ex-Reisebüromitarbeiter /Chef oder sonstwas raushängen, Du solltest somit wissen wie es geht:pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. September 2014, 00:07)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

64

Samstag, 20. September 2014, 00:42

Aber ich bin ja nur ein simpler Pauschaltourist und bewege mich damit in Kreisen die ja hier oft belächelt werden!

Was zum Geier?

Hast du dich evt. mit dieser Aussage das Forum verwechselt?

Wenn du dich belächeln oder gar beschimpfen lassen möchtest, musst du das Forum wechseln, aber diese Aussage kannst du dir hier wirklich sparen.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

65

Samstag, 20. September 2014, 01:31

Also was mich angeht, ist die Aussage nicht von ElBuitre nicht grundsätzlich zu 100% falsch ... :denk: ... und ich würde das auch gerne noch in den nächsten Tagen kompromisslos ausdiskutieren ... :cool:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (20. September 2014, 01:36)

Epprechtstein

unregistriert

66

Samstag, 20. September 2014, 01:35

:thumbsup: Zum Beispiel ich bestehe darauf, mit meinen Beiträgen, welche überwiegend aus Erfahrungen als Pauschalreisender geschrieben worden sind, noch nicht verlacht worden zu sein!
ABER: Pauschal ist halt nur manchmal pauschal :denk: ...@ El Buitre: Du bist leider zu "pauschal" :kuller:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

67

Samstag, 20. September 2014, 01:42

Also was mich angeht, ist die Aussage nicht von ElBuitre nicht grundsätzlich zu 100% falsch ...

Heh?

Die Aussage von ElBuitre passt absolut nicht .... und speziell nicht hierher!

Es gibt einen Thread zum Thema individuell oder pauschal - hier kann man ja gerne darüber diskutieren. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die "pauschale" Aussage zum Thema Pauschaltourist und dass dieser hier belächelt wird. Ein Pauschaltourist wird von einem sogenannten Individualtouristen evt. schon belächelt - allerdings ist dies auch andersrum der Fall. Fazit - es gibt kein "hier" belächelt!

Epprechtstein

unregistriert

68

Samstag, 20. September 2014, 01:51

Dieser :thumbsup: bezog sich auf DEINEN Beitrag! :knuddel:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Samstag, 20. September 2014, 01:56

Das Ergebnis ist schlussendlich das selbe .... aber mach die Augen auf SD ... überall belächelt der eine den anderen ... (und beide haben Recht). Wenn ich Ansprüche habe wie tauchen, klettern, kiten, surfen etc. oder die Semana Santa in Spanien zu erleben kann ich mich nicht mehr auf ein 0815RB verlassen. Wenn ich was Spezielles suche, muss ich schon Glück haben um Dodo zu finden oder ansonsten ... wenn ich zu faul, zu doof oder sonst wie anspruchslos bin, die erstbeste Buchung ich im 0815RB zu buchen.

Epprechtstein

unregistriert

70

Samstag, 20. September 2014, 02:03

Schlechtes Beispiel! Sorry! Weil: Wenn RB, weil kompetent, dann nicht nur Infos nehmen! Dodo und ihre Leute sind kompetent, können aber NUR von Tipps nicht leben! Möchte nicht verlinken, aber noch mal: So bitte nicht! :sorry:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Samstag, 20. September 2014, 02:10

:sorry: Ich bin vom Thema ursprünglichen Thema abgekommen ...
ja ... wenn die Generation "meine Eltern" nicht mehr verreist, dann sterben stationäre 0815RB's aus. Die Generation nach uns bucht online last minute oder hat individuelle Ansprüche, die RB's überfordern. :sorry: Mein Groschen ... oder wie auch immer das heute heißt

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Samstag, 20. September 2014, 02:14

Schlechtes Beispiel! Sorry! Weil: Wenn RB, weil kompetent, dann
... hast Du uneingeschränkt Recht :TOP:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Samstag, 20. September 2014, 02:27

Das Ergebnis ist schlussendlich das selbe .... aber mach die Augen auf SD ... überall belächelt der eine den anderen ...

Evt. bin ich auch vom Thema abgekommen ... :denk:

Aber bei der Aussage von ElBuitre muss ich vom Thema abkommen. Denn hier wird er weder belächelt noch beschimpft oder als ..... bezeichnet. Und ich hab meine Augen offen, die leider in der Vergangenheit ziemlich eingeschränkt waren, denn ich hab nicht mehr über den Rand hinaus geschaut .... aber manchmal muss man das dann wohl auch tun um manche Zusammenhänge zu erkennen. Bedeutet, ich habe meine Augen aufgemacht und werde sie weiter öffnen - fest versprochen!

Und nun zum Thema Reisebüros und Kunden die wegsterben ....

Als Beispiel nehmen wir doch mal ElBuitre ....

@ El Buitre

Bist du ein treuer Kunde in deinem Reisebüro? Ganz bestimmt bist du das .... Und warum wirst du hier als Pauschalkunde äh. Urlauber belächelt? Du buchst hier nicht, weil es geht ja auch nicht ... Wenn du z.B. deinem RB treu bist und bleibst, hattest du anscheinend ein gutes RB .... richtig? Klar - richtig! Und dein RB hat dabei dann auch alles richtig gemacht ... oder nicht?

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Samstag, 20. September 2014, 02:38

Einfacher ... in 5 Jahren kommt ein potentieller Kunde (pK) in ein wirklich kompetentes RB und fragt nach 14 Tage Sonne Strand und Meer. Das RB bietet traumhaften, einzigartigen und wirklich ehrlich nachgeprüften Urlaub im Hotel ABC an. Der pK nimmt sein Smart/Short/oder Shitphone und sagt 3 sec später ... das bekomme ich aber für lau, wenn ich meinen "baem me up Scotty"-Vertrag verlängere. :cool:
Das muss jetzt nicht exakt so ablaufen aber ihr erkennt hoffentlich, was ich meine. Nur wer eine spezielle Sparte abdeckt, wird überleben. Den mainstream werden die Platzhirsche per APP abdecken.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Samstag, 20. September 2014, 02:46

... hier wird er weder belächelt noch beschimpft oder als ..... bezeichnet.
Was das angeht ist dieses Forum UNBESTRITTEN und ich bin den Betreibern auf ewig dankbar, hier meine Meinungsfreiheit ausleben zu dürfen. :thumbsup: :danke: ... und : hutziehundverneigmichweißtschon :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (20. September 2014, 02:50)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

76

Samstag, 20. September 2014, 07:50

Oh ich wollte einige nicht überfordern..... die Preisliste von Alltours ist Gegenstand einer Anfrage von mir beim Hotel (das diese auch in Wochen nicht beantwortet haben) In der Preisliste steht drin, dass das Hotel während meines Urlaubs geschlossen hat. Eine Sache de in der Urlaubsvorbereitung für reichlich Unruhe sorgte. Im Übrigen hat auch Alltours auf meine Anfrage nicht reagiert!

Also ich fliege jetzt seit 1970 in den Urlaub und in nahezu jedem habe ich irgendwann an der Bar oder so Preisvergleiche mitbekommen! Aber ich bin ja nur ein simpler Pauschaltourist und bewege mich damit in Kreisen die ja hier oft belächelt werden!

Ich kann ElBuirte voll verstehen, die Masse der Pauschalbuchenden ist Hauptbestandteil der Reiseunternehmen und demzufolge auch der Reisebüros. Ein Preisvergleich mitzunehmen weil eine seiner Fragen nicht eindeutig geklärt war, durch welchen Buchungsvorgang auch immer, steht ihm frei. Wieviel Erfolg dabei herausspringt steht dann wieder noch aus.
Aber die Frage und Diskussionsstellung hier als fehl am Platze zu nominieren ist m.E. wertschätzungsfremd, weil sein Weg zur Buchung über das Reisebüro ging.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

77

Samstag, 20. September 2014, 08:07

Mea culpa! Mit dem Pauschalurteil "wird belächelt" habe ich bewußt übertrieben (obwohl ich mich schon zurück genommen hatte, wollte ursprünglich schreiben "wird drüber gelacht".
Was ich meinte ist die unterschwellige Einschätzung der Individualtouristen und Geschäftsreisenden gegenüber den Touristen die einfach nur zu ihrem Strand in XYZ fliegen wollen!

Zu den Reisebüros..... wie in allen Geschäftssparten .... die, die sich anpassen, werden überleben. Nachwuchs an Kunden wird es immer geben!

Eines darf man auch nicht vergessen: Die internetgemeinde als solche, setzt im anderen Teil der Gesellschaft, Kenntnisse, Einstellungen und Fähigkeiten voraus, die großteils nicht gegeben sind. Ich persönlich, kennen einen Haufen Leute die die tollsten Computer daheim haben und gerade mal eMail lesen/scheiben oder ihr nächstes Spiel starten können. eCommerce mag zwar immer noch ein Wachstumsmarkt sein, wird aber immer nur eine weitere Vertriebsform bleiben!

Ja, mein Reisebüro hat die Zeichen der Zeit erfasst und hat sich angepasst, hat das Kundenbüro in der Einkaufszone geschlossen und arbeitet vom heimischen Büro. Aber man kennt dort meine Vorstellungen und meine Problemfelder und berät mich entsprechend! Das ist nur eine der Formen der Anpasung die ich mir vorstellen kann!

Um wieder auf mein persönlichzes Umfeld zu kommen, Reisekataloge sind da immer noch ein gängiges Mittel der Information, aber bei den Diskussionen über Urlaubsorte und Hotels kommt da schon mal ein Tablet-Computer zum Einsatz..... Smartphones habe ich da noch nie erlebt!

Das Umfeld ist altersstrukturmäßig sehr gemischt, daher glaube ich nicht an die Mär vom aussterbenden Reisebürokunden!

Äh Charly B ..... geh mal in die Onlineportale und versuch mal Angebote für Langzeiturlaube (6 Wochen ) zu bekommen.... nahezu unmöglich! Du musst eher an den Veranstalter direkt rangehen, aber dann kann das auch das Reisebüro für dich besser! Lustig war da Holiday.... die mir vor 2 Jahren groß erklärten, dass sie das Segment nicht bearbeiten würden und letztes Jahr sich aufgrund eines Beitags von mir bei Facebook meldeten und meinten, selbstverständlich würden sie das machen, aber nur im dirrekten Kontakt mit ihnen!!! ja da kann ich doch gleich ins Reisebüro gehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (20. September 2014, 08:15)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Samstag, 20. September 2014, 10:36

Eines darf man auch nicht vergessen: Die internetgemeinde als solche, setzt im anderen Teil der Gesellschaft, Kenntnisse, Einstellungen und Fähigkeiten voraus, die großteils nicht gegeben sind. Ich persönlich, kennen einen Haufen Leute die die tollsten Computer daheim haben und gerade mal eMail lesen/scheiben oder ihr nächstes Spiel starten können. ...
... und m.E. werden die RB's nicht überleben, weil man in 20 Jahren nicht mal mehr einen PC braucht und/oder weil die nächste Generation den PC bedienen kann.

79

Samstag, 20. September 2014, 10:59

Genau, die Star-Wars-Generation ist an der Reihe :D
Da braucht es auch keinen Flieger mehr, Anreise per Beamen :ironic:
oder Urlaube auf fernen Planeten oder Raumstationen, ach was...nur mit dem Geist auf virtuelle Reisen zu gehen, während der Körper zu Hause bleibt, ist noch praktischer :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

80

Samstag, 20. September 2014, 11:12

Aber ich bin ja nur ein simpler Pauschaltourist und bewege mich damit in Kreisen die ja hier oft belächelt werden!

Was zum Geier?
Hast du dich evt. mit dieser Aussage das Forum verwechselt?
Wenn du dich belächeln oder gar beschimpfen lassen möchtest, musst du das Forum wechseln, aber diese Aussage kannst du dir hier wirklich sparen.

In allererster Linie rufen Einträge Reaktionen anderer User hervor. Die reichen von Zustimmung bis hin zur Ablehnung und mancher Beitrag wird wohl auch mal belächelt werden. Das jedoch forenunabhängig. Dafür gibt es sicher kein Alleinstellungsmerkmal. :cool:

Mit Pauschaltouristen, zu denen ich mich eigentlich weitestgehend auch zähle, hat das aber nichts zu tun.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. September 2014, 11:14)