Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. November 2013, 11:36

Gerüchte um Schieflage bei FTI unwahrscheinlich

ist die etwas merkwürdige Überschrift zu einem Artikel in der Wirtschaftswoche, den ich hier mal zur Kenntnis einstelle:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstlei…h-/9083098.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. November 2013, 11:53

ist der sonnenscheinsender auch bei der FTI gruppe inkludiert :denk:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. November 2013, 11:55

Ja, die gehören zusammen. Ich glaube in diesem Fall bislang noch eher an ein Missverständnis und weniger an eine finanzielle Schieflage bei FTI.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 16. November 2013, 13:26

Das war eine Ente und resultierte daraus, dass die TUI eigenen Büros
nicht mehr FTI buchen sollten, da die Abmachungen bzgl. der Provisionen noch
nicht geklärt waren. Diese Erklärung fehlte aber und somit wurde spekuliert :Günni:

Danke TUI für diese Schmäh Nachricht und DANKE TUI, das Du soetwas nötig hast :D

Primitiver geht's unter den VA nimmer mehr ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

5

Samstag, 16. November 2013, 13:47

Fti

Ich wollte das Iberis über FTI buchen, andere Veranstalter sind wesentlich teurer. Jetzt warte ich lieber noch, da ich erst im Oktober2014 reisen will.
Mal sehen, ob bis dahin neue Infos kommen.

6

Samstag, 16. November 2013, 13:57

Du brauchst Dir da keine Gedanken machen FTI ist super aufgestellt.
Ich würde mir eher Gedanken machen, warum TUI sowas nötig hat ?(

Vielleicht
ist das die Erklärung "Frühjahr 2012 Bericht über Pleite-Spekulationen
bei Thomas Cook (übrigens vom selben Handelsblatt-Autor verfasster)"
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. November 2013, 14:02)


Epprechtstein

unregistriert

7

Samstag, 16. November 2013, 14:01

Frage ich mich auch! :shock:

8

Samstag, 16. November 2013, 14:07

FTI hat eine perfekte Bilanz hingelegt. Durch die TUI Value "Scheisse" haben viele RB
die TUI Agentur nun endgültig abgelegt. Das Mass war voll!

Das sind jetzt keine "Internas" sondern überall im www zu finden.

Es
ist erstaunlich, welche "Fakten" dem Handelsblatt als Grundlage für die
Berichterstattung dienen ". . . eine angebliche Bitte aus der
TUI-Zentrale an eine Reisebüro-Mitarbeiterin . . ". *kopfschüttel*
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

9

Samstag, 16. November 2013, 14:13

wenn es gestattet ist ...http://www.travel-one.net/news/article/t…erten-vertrieb/ Klare Ansage an RBs, "TUI for ever" :skandal:

10

Samstag, 16. November 2013, 14:16

Dodo, so Gerüchte sind immer eine schwierige Geschichte.
Vor allem können sie zum Selbstläufer werden. Ob die aus der genannten Quelle letztlich die Grundlage sind, weiß ja niemand konkret.

Und natürlich ist eine vorgelegte Bilanz 2012 interessant, spiegelt aber nicht in jedem Fall eine aktuelle Situation wider. Die ja tatsächlich auch unauffällig sein kann. Mich interessieren so Hintergründe auch immer. Dabei fand ich - auch wieder rein zufällig - die Nachricht, dass sowohl der Chief Operating Officer als auch die Geschäftsführung Chief Officer Business Development, zuständig für die internationalen Quellmärkte, den FTI Ticketshop sowie Human Resourcesbei FTI ihr Ausscheiden bei FTI bekannt gegeben haben. Quelle: tip-online.at

Auch das kann eine normale Fluktuation sein. Erwähnenswert ist es aber dennoch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. November 2013, 14:18)


11

Samstag, 16. November 2013, 14:25

Dem aber Gründe vorauseilten und nichts mit der Bilanz der FTI zutun hat.

Die Quelle ist ganz klar nachvollziehbar.

Wir diskutieren schon seit Tagen darüber und ich kenne die FTI Zentrale persönlich.
Hab ja damals dort gearbeitet.

Sagt auch nicht viel aus, klar....habe aber konstantent Draht zur TVG Cheffin.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

12

Samstag, 16. November 2013, 14:41


13

Samstag, 16. November 2013, 14:44

Danke, Epprechtstein. Hatte ich auch schon gelesen. Auch die Lesermeinungen dazu.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. November 2013, 15:19

Das war eine Ente und resultierte daraus, dass die TUI eigenen Büros
nicht mehr FTI buchen sollten, da die Abmachungen bzgl. der Provisionen noch
nicht geklärt waren. Diese Erklärung fehlte aber und somit wurde spekuliert


Das nenne ich mal einen sehr unglücklichen Kommunikationsfehler, der einen weiten Raum für wildeste Spekulationen lässt, welche sich in heutigen Zeiten auch in der Öffentlichkeit rasend schnell verbreiten. Schlussendlich hat TUI damit nicht nur dem Ruf von FTI geschadet, sondern auch dem eigenen. Eine schnelle und offizielle Klarstellung seitens der TUI halte ich für unbedingt erforderlich.

Außerdem ist es kein Geheimnis, dass TUI - Reisebüros vorzugsweise TUI - Produkte verkaufen sollen und (schon alleine aus Provisionsgründen) wollen. Das ist bei Thomas Cook & Co. genauso und auch Sonnenklar preist bevorzugt die Produkte aus der eigenen Familie an (FTI & Co.).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Samstag, 16. November 2013, 15:33

Sina, ich glaube soweit dürften auch di Amig*s denken :D

Das die Journaille damit Geld verdient dürfte auch bekannt sein !!

Der Ausdruck Journaille ist eine abwertende Bezeichnung für Jounalisten im deutschen Sprachraum.

Meistens ist der Betreffende dann doch Gewinner und provitiert.

Danke der Reisebüromitarbeiterin (...) für diesen gefragten Hintergrund, und das öffentlich !!
Perfekt!!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

16

Sonntag, 17. November 2013, 20:23

Letztlich ist das auch kein super Anfang für beide, FTI kann halt froh sein dass es nicht stimmt und wenn jetzt eben keine Kunden abspringen denn das wäre ja das schlimmste was passieren könnte, aber da es eh weit verbreitet wurde dass dies nicht wahr ist und man an keiner finanziellen Notlage liedet - dürfte es passen.

17

Montag, 18. November 2013, 14:46

Laut Dietmar Gunz handelt es sich um eine gezielte Aktion, entsprechende Gerüchte zu setzen
und behält sich rechtliche Schritte vor. Mal schauen, was draus wird :ironic:

Hach, ist die Branche rauh geworden :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Dienstag, 19. November 2013, 18:12

Letztlich haben sie es richtig gestellt und das ist das Wichtigste und die Zahlen liegen ja or damit man sieht dass dem nicht so ist. Da darf jeder Kunde einfach sich nicht verunsichern lassen und weiterhin buchen.

19

Dienstag, 19. November 2013, 18:27

Die ersten Kunden haben bereits die Büros gestürmt. Jetzt heisst es an der Front, wieder
Aufklärungsarbeit leisten.

Das ist das Problem, wenn der Journalismus derart arbeitet und wenn man dieses
Gerücht mal in Google eingibt, erscheint unter vielen Ergebnissen, eben auch unser Forum hier ;(

Vielleicht sollte man es ganz hier rausnehmen, oder die headline ändern ?

Wäre das eine Idee ?
Zumindest wäre ich dafür und frage Euch Amig*s mal,
wie Ihr das seht ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. November 2013, 18:34

wenn man dieses
Gerücht mal in Google eingibt, erscheint unter vielen Ergebnissen, eben auch unser Forum hier


Das ist doch gut so, denn mit dem Gerücht wirde hier im Gegensatz zu andern Kanälen schnell aufgeräumt. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)