Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:49

Wien - beste Schnitzel - WO?

Hallo liebe Reise-Fans,

weiß jmd. von Euch wo es in WIEN gute oder sagen wir gleich mal "die besten" Schnitzel gibt?

Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen?

Ich habe mal etwas von einer sog. "Schnitzelfabrik" :denk: gehört, gibt es die noch?

:danke: für Eure Tipps!

Die Ratte

Es haben sich bereits 62 Gäste bedankt.

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:10

Vorab: Das "beste" Wiener Schnitzel gibt's nicht.

Aber es gibt eng gesteckte Vorgaben für ein Wiener Schnitzel, und gute Lokale, die sich an diese Vorgaben halten: Kalbfleisch, Panier nur leicht andrücken, damit sie Blasen schlägt, Zubereitung in der Pfanne mit Schmalz oder Butterschmalz. Originalbeilage Kartoffel-Vogerlsalat (Feldsalat) oder grüner Salat (Kopfsalat) und Petersilerdäpfel

Und dann gibt's noch das in Wien viel öfter gegessene (weil billiger und saftiger) "Wiener Schnitzel vom Schwein" (auch "Schweineschnitzel Wiener Art"), das ebenfalls mit Salat und meist mit Pommes od. Bratkartoffeln serviert wird.


Ich empfehle in Wien gerne die folgenden Restaurants: "Zum Ofenloch", "Drei Hacken" und "Gösser Bierklinik". Alle drei sind im absoluten Zentrum der Stadt, bieten gepflegte Wiener Küche in sehr schönem originalen Ambiente zu vernünftigen Preisen und haben auf ihrer Homepage (googeln) eine Speisekarte mit Preisen. Wiener Schnitzel vom Kalb sollten alle drei haben, im Zweifelsfall bei der Tischbestellung danach fragen.


Den Allerweltstipp "Figlmüller", der in jedem Reiseführer steht, kann ich nicht empfehlen: Schnitzel vom Schwein, mehr Touris als Wiener, Massenabfertigung.

Eine Schnitzelfabrik kenn ich nicht, hört sich aber für mich NICHT nach bestem Schnitzel an.

In der Neubaugasse gibt's den Schnitzelwirt, dort gibt's wahrscheinlich eines der größten Wiener Schnitzel (vom Schwein). Qualität ist ganz i.O., sehenswert sind die Dinger allemal.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 64 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hasenbär

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:27

Zubereitung in der Pfanne mit Schmalz oder Butterschmalz.


Hab mir sagen lassen, dass das Schmalz vom Wollschwein (Mangalitza-Schwein) perfekt dazu geeignet sei..

Unabhängig davon, hatten wir ein sehr gutes Wiener Schnitzel in der Weinbotschaft Wien in der Annagasse. Ist zwar mit 17,90 € nicht gerade günstig, aber definitiv zu empfehlen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Es haben sich bereits 62 Gäste bedankt.

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:18

das Schmalz vom Wollschwein (Mangalitza-Schwein)
Ist gerade ein Trend - zumindest in Wien. Vor ein paar Jahren war das Wollschwein bei uns kulinarisch völlig unbekannt. Im Restaurant 3 Hacken und dem 3 Hacken Magazin (ebenfalls kulinarisch und von der Lokalität sehr zu empfehlen), kann man auch den Mangalitza-Speck verkosten.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 63 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

helmes09

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:38

Eigentlich kann man in Wien in kaum einem Lokal einen Fehler machen, wenn man ein Schnitzel bestellt, genau wie ein gutes Gulasch!

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:07

Das sehe ich etwas anders - allzu touristisch sollte das Restaurant nicht sein, da ist dann die Gefahr doch vorhanden, daß man hinterher enttäuscht ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:30

@ND
eine HP vom Restaurant zum Ofenlochfinde ich leider nicht.

Restaurant "Drei Hacken"
Es gibt 2 Adressen:
Singerstraße und Riemergasse. Welches würdest Du denn davon empfehlen?

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:06

Die HP vom Ofenloch ist - überraschender Weise - ofenloch.at.
Das Gasthaus 3 Hacken und das 3 Hacken Magazin sind nur einen Steinwurf von einander entfernt und unterscheiden sich nur durch's Ambiente. Während das Gasthaus eher rustikal ist, ist das Magazin eher modern, aber sehr gemütlich.

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:12

Danke Dir. :thumbsup: Ich schau mal ob wir das finden, wenn wir in Wien sind.
Wäre nicht schlecht dort mal Abends einzukehren. Lagepläne habe ich bisher ja schon gesehen.
Wenn ich die Reiseunterlagen erhalten habe, weis ich wo der Liegeplatz der A-Rosa mia liegt und
kann bei Google Maps, die Entfernung zeigen lassen.

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 06:06

Das sehe ich etwas anders - allzu touristisch sollte das Restaurant nicht sein, da ist dann die Gefahr doch vorhanden, daß man hinterher enttäuscht ist.
Mag sein , aber wir sind auch kaum auf touristischen Pfaden gewandelt!

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:37

Die Faustregel "wo's nicht touristisch ist und viele Einheimische essen, ist's gut" gilt denk ich auch für Wien.

Und man kann ja auch einen Einheimischen fragen, die Sprachbarriere ist ja recht leicht zu überwinden. Nur ist das auch kein Tipp, der 100%ig zum Erfolg führt, denn viele verwechseln hierzulande "gut" mit "viel".

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:42

Ich hätte gerne gut und ganz wenig. :D

Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:55

Ich sag immer: "Hauptsach' guat und vüü!" :lecker:

Es haben sich bereits 62 Gäste bedankt.

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:12

Mal sehen was ratte sagt . :ironic:

Mir hats klick HIER sehr gut geschmeckt. Auch wenns nicht vom Kalb war. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Es haben sich bereits 63 Gäste bedankt.

15

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:24

Ein sehr gutes Lokal für Wiener Küche ist das Gasthaus Quell. Ist ein typisches Wiener Wirtshaus mit altem Holzboden, Kachelöfen und originalem Ambiente. Kleiner Schanigarten ist auch vorhanden. Ist auf der äußeren Mariahilfer Str., vom Westbahnhof stadtauswärts etwa 15 Min. Gehzeit (die sich aber lohnt). Auch dort gibt's nur Schweineschnitzerl, weil's dem Wiener einfach lieber ist.

Der Wirt, Eduard Peregi, ist als gelernter Kellner im „Sacher“ und ehem. Gemüse- und Fischhändler vom Naschmarkt und Schwendermarkt gut qualifiziert.

Versteh garned, dass es keinen Restauranttipp zum quell gibt. Waren doch jede Menge Amigos dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (13. Juli 2011, 10:28)


Es haben sich bereits 61 Gäste bedankt.

16

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:29

Mal sehen was ratte sagt . :ironic:

Mir hats klick HIER sehr gut geschmeckt. Auch wenns nicht vom Kalb war. :D



"Ratte" sagt erstens :danke: an Euch für die vielen Tipps und dann berichte ich Euch natürlich auch, wo wir eingekehrt :lecker: sind und wie es geschmeckt hat (... ,aber bei Letzterem gibt es ja bekanntlich verschiedene Meinungen) :chaka:

Grüße

vom Rättchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ratte« (13. Juli 2011, 10:32)


Es haben sich bereits 62 Gäste bedankt.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 145

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2012, 23:26

Hi ND. Hast Du auch einen Schnitzel-Restaurant-Tipp in der Nähe der Herbststraße?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Mai 2012, 06:12

Ich habe in Wien in verschiedenen Lokalen Schnitzel gegessen und die waren durch die Bank super, genau so wie ich in Wien die besten Gulaschportionen meines Lebens gegessen habe. Aber es war immer in kleinen, fast namenlosen Gaststätten und außerhalb des 1. Bezirks.

Wien ist für mich eh eine besondere Faszination. Sie hat für mich einen eigenen Charme, der bei mir in der Seele ne Saite klingen lässt!

19

Samstag, 26. Mai 2012, 08:03

Herbststraße ist in Ottakring, ein typischer Vorstadt- und Arbeiterbezirk. Direkt in der Gegend fällt mir kein bestimmtes Lokal ein. Aber dort gibt's noch die Tradition des Wirtshaus am Eck, sofern noch keine Chinarestaurants o.ä. eingezogen sind. Vor allem mittags sind die gut frequentiert (wenn sie gut sind). Schnitzel vom Kalb wird's dort nicht so häufig geben, das findet man eher in der gehobenen Gastronomie. Aber vom Schwein isses auch lecker.

Nicht weit von dort gibt's ein Heurigenlokal mit schönem Garten im Innenhof: Herrgott aus Sta', Speckbachergasse 44, 1160 Wien
Die haben gutes Essen, u.a. auch riesige Marillenknödel. Schnitzel gibt's dort sicher auch.

20

Samstag, 26. Mai 2012, 08:30

Reisetipps und Meinungen zum Herrgott aus Sta': Wien: Heuriger Herrgott aus Sta

Auch die 10er-Marie ist ganz in der Nähe: http://www.fuhrgassl-huber.at/piv_d/archive.php?c=

Ähnliche Themen