Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pfitschipfeil

Neu Amigo

• »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freigeist

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Mai 2025, 22:07

Habt Ihr Café Erfahrungen im Weinviertel / nördlichen Niederösterreich?

Diesen Sommer kommen Verwandte aus Italien zu uns nach Wien – zwei Wochen Familienprogramm, hoffentlich mit viel Sonne. Sie haben auf Instagram die Burg Kreuzenstein entdeckt und sind generell ganz angetan vom Weinviertel. Wir würden also gern mal einen Ausflug in die Gegend machen – Problem nur: Wir kennen uns eher im Süden Niederösterreichs aus und stehen im Norden ehrlich gesagt ein bisschen an. Wenn also jemand nette Café-Tipps rund um Korneuburg, Stockerau oder Richtung Hollabrunn hat – besonders mit Aussicht oder ruhiger Lage – wären wir echt dankbar!

2

Mittwoch, 28. Mai 2025, 11:00

Gleich bei der Burg gibt es ein Restaurant. Ist auch recht gut.
Ihr seig dann wie der Name schon sagt in einer Weingegend, wieso also nicht zu einem Heurigen gehen?
Denke das wäre dann wohl etwas interessanter bzw. gibt es das nur bei uns so in der Art. Da würde ich dann eher empfehlen zu einem Heurigen in Leobendorf zu gehen oder wenn ihr ein wenig fahren wollt, dann nach Stetten zur Buschenschank Jatschka.
Aussicht ist halt am flachen Land nicht unbedingt gegeben aber beim Heurigen sitzt man halt meistens mit Sicht auf die Weinreben. In der Gegend findest du in jedem Dorf einen Heurigen.
Wenn es dann wirklich ein Kaffee sein soll, dann würde ich eher zur Bäckerei Geier in Korneuburg oder Stockerau gehen. Dort bekommt man sehr gute Mehlspeisen. Die Krapfen und Punschkrapfen sind sehr gut, Topfengolatschen kann man auch empfehlen.
Wenn es nach dem Essen nur ein Kaffee sein soll, dann bekommt man den sicher auch bei den Heurigen.
Willst du wirklich eine Aussicht dann würden sich eventuell Heurigen in Wien im 19. Bezirk anbieten. Weit zu fahren ist es nicht, würde aber beim Ausflug in der Gegend bleiben und eher an einem anderen Tag nach Wien oder eben die Weingegend im 19. Bezirk fahren.

3

Donnerstag, 5. Juni 2025, 11:57

Das Café im Schlosspark Kreuzenstein ist total nett, kleiner Pavillon mit Blick auf die Burg, sehr idyllisch!

pfitschipfeil

Neu Amigo

• »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freigeist

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juni 2025, 22:27

@holidayamigo: Danke dir für die vielen Tipps – das hilft mir echt weiter! Heuriger ist auf jeden Fall ein Thema, das wir auch mitbedacht haben – aber manchmal wünscht man sich halt wirklich einfach ein klassisches Kaffeehaus, so mit Kuchen, Ruhe und vielleicht einem schattigen Platzerl. Die Idee mit einem netten Platz in Korneuburg oder Stockerau nehm ich mir auf jeden Fall mit. Weißt du zufällig, ob man dort auch draußen sitzen kann? Und ob’s auch was für unter der Woche ist, oder eher am Wochenende Betrieb herrscht?

@rundereise: Der Pavillon beim Schlosspark klingt genau nach dem, was wir suchen – ein Ort mit Atmosphäre, aber nicht überlaufen. Warst du dort in letzter Zeit mal? Gibt’s dort auch Mehlspeisen oder ist es eher ein klassisches Café mit Kaffee und kleiner Karte? Ich frag mich, ob man da spontan hinkommt oder besser reserviert. Danke euch beiden für die Anregungen!