Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

61

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:04

...ist doch in Beitrag 58 (einen vorher) schon beantwortet worden :ironic:

Welche Fragen wurden denn Beantwortet? :denk: :cool:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:08

Anbieter , Preis und Utensiel vom letzten Jahr eben weil es so sau Teuer ist örtlichen Provider nutzen und Simkarte in den Surfstik/Tablet :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

63

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:10

Vielleicht solltest Du noch mal lesen - ganz langsam - es ist gar nix beantwortet worden! :cool:

Z.B spielt Vodafone in dem Beitrag gar keine Rolle! :mööööööp:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:28

Hallo TH.

Natürlich ist die Frage nicht beantwortet worden.

Den örtlichen Provider "Mobilnil" kann ich empfehlen, Marktführer in Ägypten. Die Karte in Ägypten zu kaufen ist richtig ! Allerdings nur dann, wenn man über Hurghada, Kairo oder Sharm el Sheik einreist.

Aber, auf dem Airport Marsa Alam gibt es nahezu nichts zu kaufen. Dieser "Miniairport" wird häufig nur 2 bis 3 mal am Tag angeflogen, an manchen Tagen überhaupt nicht. Daher rechnet sich dort keinerlei Infrastruktur, auch kein Duty Free Shop. Dort gibt es noch nicht mal eine Taxistand (nur auf Vorbestellung) und SIM Karten auch nicht. Hier in Deutschland eine SIM zu kaufen ist zwingend geraten, wenn man über Marsa Alam einreist. Vodaphone ist völlig i.O. Die Karte würde in Ägypten etwa die Hälfte kosten.

In der Tat langen einige Hotels an der Red Sea bei den WLAN Gebühren kräftig zu. Allerdings setzt sich das kostenfreie WLAN dort in den Hotels immer mehr durch. Nicht immer für das Zimmer, aber sehr häufig zumindest für die Lobby. Deine Bekannten sollten sich nochmal aktuell beim Guest Service des Hotels via E Mail erkundigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. Februar 2015, 16:31)


65

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:56

Nehmt besser Vodafone (nicht, dass es sich noch um ein Plagiat handelt) :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:00

@cuate

Völlig richtig. :ironic: Dicker Fehler von mir !

Wobei gerade in Egypt könnte bei einem Plagiat "f" und "ph" mal verwechselt werden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

67

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:05

Danke so in etwas hatte ich mir das gedacht! :corräkt:

Dann sollen die doch besser bei EBAY ne Vodafone Karte schießen.....da gibs nix anderes... :ratlos:

Weil nur Lobby ist doof und wenn es dann nicht geht - dann ist Pumpe....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (11. Februar 2015, 17:07)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:13

@TH

Oder in die nächste Stadt (Hurghada) fahren und dort den Mobilnil Stick kaufen.

Entfernung Marsa Alam - Hurghada = knapp 300 Kilometer. Taxipreis sollte zwingend vorher verhandelt werden. :ironic: :kuller: :patschi: Geschätzt 150,- Euro.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:06

Also TH ich bin belesen! Und nicht nachtragend... Hier mal ein Angebot


Und der Flughafen Marsa Alam verfügt über ein Duty-Free seit 2011 mit angeschloßenem Buch-Shop (I-Net Assesoires?) k.A.
:patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:23

@CharlyB

Wieder falsch, aber Du schreibst ja selber, k.A.

Einfach mal googeln hilft nicht immer.

Den DFS gab es sogar schon früher. Nur ist er sehr häufig geschlossen. Wegen der geringen Flugfrequenz ist der Betrieb offensichtlich wirtschaftlich nicht tragbar ist. Daher sollte sich kein Pax am Airport Marsa Alam auf einen DFS verlassen.

Kommen wenig Flieger an bleibt der DFS zu. An Tagen mit höherer Frequenz wird der DFS (mal) geöffnet.

Die Öffnungszeiten dort bestimmt nicht der Airport-Manager, sondern einzig Allah und ab und zu auch Mohammend sein Prophet. :ironic:

So und nun kannst Du weiter im Internet suchen, über welche Infrastruktur RMF noch verfügt.

Ganz besonders hilfreich (Achtung Ironie) ist für TH Dein Link zu den TUI-Sticks. Diese sind für Egypt nicht geeignet. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. Februar 2015, 12:28)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:26

..da ich nich wie mein Foristenkollege WXYZ über den HD zu Allah und Mohammed verfüge und I-Net nutze steht jeder Zweifel in Frage.. :Günni:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

72

Montag, 16. Februar 2015, 14:49

Habe eine Frage zu mobilem Inet:
....also gute Freunde von uns fahren im Spätsommer nach Marsa Alam in ein Hotel in der Pampa und die Inet Kosten im Hotel sind horrend - werden mit ca. 6 EUR pro Stunde angegeben! :shocked:

Frage ist also...kann man am Flughafen Marsa Alam damit rechnen eine Karte zu bekommen oder ist es besser die vorher bei EBAY zu kaufen?
Bei EBAY kostet die Vodaphone SIM ca. EUR 12 was kostet die da unten?
Aufladen kann man wohl online - das sollte also kein Problem sein?!
Ich denke im Hotel ist wohl keine Möglichkeit eine SIM zu kaufen und shopping ist da weit und breit nicht...
Ist Vodaphone ein guter Anbieter?


Danke für Eure Hilfe! :thumbsup:


Man kann am Flughafen Marsa Alam zwar Vodafone SIM-Karten kaufen, ABER NICHT zu den OFFIZIELLEN Preisen, sondern doppelt bis dreifach teurer, genau wie bei Ebay und man hat keine Garantie, dass das aktiviert ist, was man bezahlt hat.

Im Hotel Solaya rechts den Gang runter bis zum Shop wo es Ledertaschen gibt. dagegen sind sie nur ein paar Pfund teurer.

Zur Überprüfung der Internetflat empfehle ich die Android Datenverbrauchs App 3G Watchdog deutsch aus dem Playstore.

Bei IOS ist es integriert Datenverbrauch ermitteln

Hier mal eine Gebrauchsanleitung mit den offiziellen Preisen erstellt im Juli 2014
Gebrauchsanleitung für die ägypt. Call & Surf-SIM.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (16. Februar 2015, 14:58)


Thorben-Hendrik

unregistriert

73

Montag, 16. Februar 2015, 15:00

Dankeschön! :corräkt:

Ich denke EBAY ist dann die beste Quelle....da kann man dann vorher testen ob das Ding auch funktioniert.... :denk:

74

Montag, 16. Februar 2015, 15:17

Das kannst vergessen T.H., denn es hat sich einiges bei Vodafone.eg geändert.
Für jede Prepaid-SIM werden monatliche Steuer-Gebühren (Stamp Tax) von 51 Piaster fällig, die das Guthaben also reduzieren.

  • 1. muss das Handy auf den Anbieter Vodafone.eg eingestellt/konfiguriert werden
    2. muss Roaming freigeschaltet sein
    3. die Internet-Flat aktiviert sein, denn sonst kann man auch das, sowie das Guthaben
    4. online nicht überprüfen, vor allem dann nicht wenn man jemandem den Flex-Tarif mit Internet untergejubelt hat, denn damit kann man den Onlineaccount nur telefonisch verifizieren und die Flat wird automatisch abgehalten.



Flughafen Marsa Alam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (16. Februar 2015, 15:24)


Thorben-Hendrik

unregistriert

75

Montag, 16. Februar 2015, 19:38

:denk: Echt kompliziert....aber der Link ist ja super......da kann man dann vorbestellen! :corräkt: :danke:

Kennst Du den Anbieter...ist der zuverlässig?

Thorben-Hendrik

unregistriert

76

Montag, 16. Februar 2015, 19:50

Hast Du einen Tip wie man von D aus aufladen kann? :denk: EBAY

Dann wäre EBAY doch sicherer weil man reklamieren kann...und aktiviert sind die angeblich auch....

77

Montag, 16. Februar 2015, 20:03

Der Anbieter Vodafone ist schon zuverlässig, ABER die Preise aus dem Link sind happig. Den Verkäufer kenne ich nicht.

Nur mal ein Beispiel
für 1,1GB Datenverbrauch bezahlst du beim Verkäufer incl. der SIM 17€
offizieller Preis der SIM OHNE GUTHABEN ist immer noch 18LE = umgerechnet derzeit ca. 2,40€
die 1,1GB kosten 15LE mit 100MB + 10LE die Erweiterung auf 1,1GB = ca. 3,60€, sind zusammen derzeit 6€.
OK, da man die dann noch ins Hotel geliefert bekommt, wäre der Preis von 10€ gerechtfertigt, allerdings gibt es außer im Solaya keine andere Möglichkeit und das kann er ausnutzen.

Ich kann in D meine 2 SIM-Karten mit den aus Ägypten mitgenommenen Guthaben-Rubbelkarten im eigenen Vodafone.eg-Onlineaccount und auch manuell über die Tastatur aufladen, weil Roaming freigeschaltet ist,
es soll auch die Aufladung über
die prepaid union
funktionieren, nur leider kann man damit die Internetflat NICHT aktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (16. Februar 2015, 20:11)


Thorben-Hendrik

unregistriert

78

Montag, 16. Februar 2015, 20:08

Hallo,

OK neee dann ist es besser bei EBAY zu kaufen....12,40 für die Karte + 3,60 für die Erweiterung....

Frage ist nur kann man die vorher in D übers Inet aufladen oder telefonisch mit Kreditkarte in Egypt? :denk:
Kennst Du das?

Aufladen von D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (16. Februar 2015, 20:10)


79

Montag, 16. Februar 2015, 21:34

Aufladen kann man die Karte über mehrere Dienste im Internet.

Wenn man eine ägyptische Kreditkarte hat auch darüber.

Ansonsten habe ich geschrieben welche Tücken und Fallstricke das haben könnte, wenn man sich nicht genau mit der Materie auskennt.

Mehr habe ich zum Thema nicht mehr zu sagen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

80

Montag, 16. Februar 2015, 22:04

:danke: