Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

21

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:33

Wir waren nur zu dritt, einfach genial. Man wird am Hotel abgeholt, fährt "rüber", dann kommt der Guide dazu und zeigt einem das, was man sehen möchte. Da ich immer nur einen Tag mache, ging es am späten Nachmittag wieder "nach Hause".
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

22

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:40

Hat jemand schon einmal 1 Tag Kairo gemacht? Luxor ist soll schön sein aber irgendwie möchte ich die Pyramiden von Gizeh sehen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:46

1 Tag Kairo ist sehr heftig. Wenn, dann nur mit Flug zu empfehlen und am besten noch mit mindestens einer Übernachtung. Ist sonst Stress pur :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:42

Hat jemand schon einmal 1 Tag Kairo gemacht? Luxor ist soll schön sein aber irgendwie möchte ich die Pyramiden von Gizeh sehen.


Da kann ich Dir leider nix zu sagen. Wir hatten es in Betracht gezogen, als wir dann allerdings hörten, daß es morgens um 2 Uhr losgeht und die Busfahrt so um die 7 Stunden (eine Strecke wohlgemerkt) dauert, haben wir darauf verzichtet.

Wir sind dann einige Jahre später für 4 Wochen in Kairo gewesen - und ich kann Dir versichern: ich habe immer noch nicht alles gesehen. Alleine für das Pyramidenplateau habe ich ganze 2 Tage benötigt und für das ägyptische Museum ebenfalls.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:18

Hat jemand schon einmal 1 Tag Kairo gemacht? Luxor ist soll schön sein aber irgendwie möchte ich die Pyramiden von Gizeh sehen.


Jep, ich fand es auch OK, da ich in Ägypten immer unter extremer Zeitnot leide. :pfft: Habs gemacht, eben - weil ich nur mal die Pyramiden sehen wollte. Heute brauchen die Busse nicht mehr ganz so lange. Wer individuell mit den hier schon angesprochenen Anbietern fährt hat zwei Fahrer. Das klappt super toll. Beim letzten mal bin ich mit einem Ehepaar aus der Makadi Bay losgefahren. Jeder hatte eine ganze Bank für sich. Es ist einfach super in den Sonnenaufgang zu fahren. Wir sind um 2.30h aufgebrochen und um 9.30h stand ich schon am Midan Tahrir in der Nähe vom Museum.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:39

Das hört sich doch gut an.

Wie sieht es mit der Lauferei diort aus? Ich bin etwas gehandicapt.

27

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:49

Tequila, das bin ich auch und ich kann Dir glaubhaft versichern, daß ich bis jetzt überall hingekommen bin, wo ich hinwollte und den Rollstuhl immer nur zur "Zierde" mit dabei hatte. Das ägyptische Improvisationstalent ist legendär!

Die einzige Ausnahme war: in den Pyramiden. Da war ich nicht drin. Auch nicht in den kleinen "Frauenpyramiden", neben der Cheopspyramide. Für die großen Pyramiden brauchst Du sowieso ein extra Ticket.

Hier mal ein Bild, wie "der reitende Bote" in die Königinnenpyramide kriecht:





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (22. Oktober 2010, 14:51)


arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

28

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:52

Hallo tequila,

das kannst du wunderbar mit dem Veranstalter im Vorfeld absprechen. Dann kann er es den Guides vor Ort mitteilen und der sich drauf einstellen.

Jetzt ist das Gelände neu, die Parkplätze sind nicht mehr allzuweit von den Kassenhäuschen entfernt. Wenn der Fahrer bescheid weiß, kann er dich sicher bis zur Kasse fahren. Dann musst du allerdings ein bischen laufen, ich weiß nicht, ob es die Elektroautos schon gibt. Im letzten Nov hab ich noch keine gesehen. Bin selbst keine Wandertante :tüte: und fand die Strecke vom Eingang bis zu den Pyramiden nicht weit.

Es geht alles wenn man möchte, wir haben mal ne Delfinfahrt mit einer Frau im Rollstuhl gemacht. Hat alles supi geklappt.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (22. Oktober 2010, 14:53)


29

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:45

Angie, Arkadas...

wenn ich euch so richtig verstanden habe, dann haltet ihr es für das Beste, wenn ich das vor Ort mit simsim kläre. Ich fliege allein und allein kann so ne Tour dann ja recht teuer werde.
Ich weiß nicht, ob ich im Hotel noch einige nötigen kann mitzufahren- wir werden sehen :Na warte...:
aber grundsätzlich fahr ich allein.
Vielleicht können die mich dann irgendwo anhängen :thumbsup: .

Danke schön !

ach nochwas- wie lange dauert in etwa die Fahrt von Hurghada nach Luxor?
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eagle-eye« (22. Oktober 2010, 15:51)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:53

Danke Arkadas und Angie :blumen:

Meine Knie sind etwas eingerostet. Dabei laufe ich sehr gerne. Aber ich denke das wird gehen. Bedenken habe ich nur vor Beduinenzelten (Wüstenfahrt) und auf den Boden liegenden Kissen. Da komm ich weder runter noch wieder rauf ohne Kran.



@angie in die enge Röhre würde ich auch fit nicht gehen. Da bekäme ich Platzangst. :shocked:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (22. Oktober 2010, 15:55)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:57

Och, wegen der Beduinenkissen mach Dir mal keine so großen Sorgen. Bestimmt findet sich da eine Alternative - und wenn es ein umgekehrter Eimer ist, den man unter das Kissen stellt. Ägypter finden für alles eine Lösung :thumbsup:

Das wird z. B. gemacht, wenn kein Pümpel greifbar ist:

It works :thumbsup:

Und so wird für so gut wie jede Situation eine Lösung gefunden :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. April 2013, 12:34)


32

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:14

Hallo Adler-Auge,

wenn Dir wohler dabei ist, kannst Du doch von hier aus eine Email oder SMS schicken und Deinen Besuch, sowie Dein Interesse an einer Tour ankündigen. Dann könnte sich Samir vor Ort bei Dir melden, wenn er was hat, wo Du Dich anschließen kannst. Es müssen ja nicht zwangsläufig nur Personen aus Deinem Hotel mitfahren.

Arkadas fährt übrigens auch immer alleine und findet Anschluß. Auch wir schleppen ebenfalls Alleinreisende gerne mit.

Die Fahrt nach Luxor (one-way) dauert in etwa 3-4 Stunden. Da darf man sich nix vormachen, da sitzt Du auch mehr als die Hälfte der Zeit im Bus.

Noch etwas zu Luxor:

Zur Zeit gibt es dort rege Bautätigkeit, alles wird umgebaut und neu gestaltet, damit die Touristenmassen besser geleitet und gehändelt werden können.

Im KV (Kingsvalley / Tal der Könige) und QV (Queensvalley / Tal der Königinnen) herrscht seit letztem Jahr absolutes Fotoverbot! All Kameras müssen im Bus zurückgelassen werden! Allerdings hat die ägyptische Altertümerverwaltung noch nicht mitbekommen, daß es im 21. Jahrhundert Fotohandys gibt :ironic: - nur mal so als Tipp.

Anstelle der selbstgemachten Fotos werden "kostengünstig" DVDs, Bücher usw. angepriesen.

Ihr müsst Euch auch darüber im Klaren sein, daß Ihr im Tal der Könige nicht alleine seit. Scherzhaft wird es unter den Einheimischen "Tal der Busse" genannt. Zeitgleich fallen mehrere tausend Leute dort ein, wenn die Busse vom Roten Meer dort eintreffen. Gegen 8 Uhr morgens wälzt sich dort eine Lawine nach der Anderen durch. Jeden Tag sind es 15 - 20.000 Leute.

Im Karnak-Tempel sieht es nicht anders aus.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:20

@angie in die enge Röhre würde ich auch fit nicht gehen. Da bekäme ich Platzangst. :shocked:


Ging mir auch so, hatte ein Ticket, bin ein paar Meter rein und sofort wieder raus. :Nope: Soviel gibt es dort drinn auch nicht zu sehen, das man sich das unbedingt antun müsste. Ein Freund von mir muss da auch immer rein und der bringt mir dann die Bilder. :thumbsup:

Chephren Pyramide von Innen


ich schau sie mir lieber von außen an
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:37

Wo darf man denn alles keinen Fotoapparat mitnehmen? Museum bestimmt auch nicht.

35

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:41

Ins Ägyptische Museum darfst Du auch keine Kamera mitnehmen. Handy aber schon. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (22. Oktober 2010, 16:43)


arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

36

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:46

Rischtisch, im Museum geht absolut nix und das wird sehr streng gehandhabt. Alles was nach Kamera aussieht muss abgegeben werden und dies gilt inzwischen - soviel ich weiß, für alle Museen in dieser Richtung.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

37

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:47

Arkadas,

danke für die Infos.

:danke:

Prima !
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

38

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:50

Gerade fällt mir auch noch was zu den Gräbern ein:

seit mehreren Jahren dürfen die Reiseführer in den Gräbern selbst keine Erklärungen mehr abgeben. Soll heißen, der Reiseführer bleibt mit seiner Truppe erstmal draußen stehen und erklärt, was es zu sehen gibt. Dann geht die Reisegruppe alleine rein und schaut sich um.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

39

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:35

Viel interessanter finde ich persönlich ja die vielen Gräber die es um die Pyramiden drum rum gibt. Da geht man nur ein paar Stufen runten , ist meist allein und da sieht man einiges sehr schönes.

Wie z.B. die Gräber von Ido und Qar.

Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

40

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:22

Giftun ... Mahmya

Ist das wirklich der Hit ? Da ich hier offensichtlich unter die Experten geraten bin,

kann mir wohl jemand näheres sagen ??? :denk: ...
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni: