Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:26

Kann ich nicht. Nur den Unterschied. 1. Klasse: geschlossenes Abteil mit 6 Ledersitzen oder offener Wagen mit Ledersitzen.
In der letzten Zeit gab es öfters Angebote. Wir hatten bei unserer Anreise Dortmund - Kiel für die Uhrzeit, die wir gewählt hatten,
keine Möglichkeit die 2. Klasse zu buchen. Wurde nicht angeboten. Die Wagen waren derweile nicht ausgebucht.
Überall stand dort: gegebenenfalls reserviert.

62

Montag, 4. November 2013, 07:56

Dankeschön für die große Geduld

Ab heute gibt die Bahn zusätzliche 1 Millionen Sparpreistickets, ab 29 €, zur Buchung frei. Darüberhinaus verzichtet sie auf den am stärksten vom Hochwasser betroffenen Strecken von Köln bzw. Düsseldorf nach Berlin komplett auf die angekündigten Preiserhöhungen.

Quelle: dmm.travel

63

Dienstag, 12. November 2013, 13:51

ICE, IC, Regional: Welcher Zug hat wo die Steckdosen?

Eine stundenlange Zugfahrt steht bevor, und der Akku vom Handy hat gerade schlapp gemacht: Ist dann keine Steckdose in der Nähe des Sitzplatzes, bleibt das Telefon unterwegs wohl oder übel aus. Oder gibt es doch eine? Wir klären auf.

Quelle und Bericht: mz-web.de

http://www.mz-web.de/service---rankings/…2,24999026.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

64

Samstag, 16. November 2013, 23:13

Thalys Express

Angebotsaktion zum Jahresende: Paris ab 29 €, Brüssel oder Lüttich ab 15 € oneway.

Buchbar bis zum 6. Dezember
für Reisen zwischen dem 6. Januar und 28. Februar 2014
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 17. November 2013, 15:36

Samstagmorgen war meine Idee zum CENTRO Oberhausen zu fahren - man beachte ich fahre in einem eMobil welches im ÖPNV mitgenommen werden kann!

Der Plan war mit dem Bus bis Wanne-Eickel Hbf zu fahren dort mit der S-Bahn bis Oberhausen und von dort mit dem Bus weiter zum CENTRO. Das gestaltet sich bei der Bahn ein wenig schwierig, denn es gibt untershiedliche Wagen und man weiß vorher nie wie man in die Dinger reinkommt, da es immer noch Höhendifferenzen zwischen Bahnsteig und Waggon gibt und unterschiedliche Rampensysteme. Aus Erfahrung weiß ich, dass in der S-Bahn die dafür vorgesehene Waggons direkt hinter der Lok sind und die Lokführer die Rampen bedienen. So kam ich also in die S-Bahnund konnte auch in Oberhausen aussteigen!

Nur dort waren auf allen Bahnsteigen die Fahrstühle ausgefallen und in Reparatur. D.b. ich bin dort gestrandet. Nun gibt es ja z.T. noch alte Lastenaufzüge die genutzt werden können - natürlich nur von Bahnpersonal geleitet (habe ich vor einigen Tagen am Dortmunder Hbf erlebt. Ich also an einen der Notrufsäulen, wo sich erst im 2. Versuch nach einigen Minuten jemand meldete.

Ja, wurde mir bestätigt, alle Aufzüge wären außer Betrieb. Mit meinem eMobil könnte ich allerdings auch keinen der alten Lastenaufzüge benutzen. einzige Alternative: mit dem nächsten Zug von diesem Bahnsteig nach Duisburg weiterfahren!

Das war Gott sei Dank ein Regionalexpress, der an allen Eingängen selbständige Rampen hat - also war Einstieg kein Problem, nur musste ich mich wegen der späteren Ausfahrt einmal im Waggon in Fahrtrichtiung drehen! Nun weiß man wenn man sowas nur selten fährt, nicht auf welcher Seite später der Ausstieg ist .... das war fatal, denn der war links und gerade die Tür war defekt und lies sich nicht öffnen. In einer Milimeterrangierfahrt schlich ich durch den Waggon zum nächsten Ausstieg, der von jemand aufgehalten wurde, ich wäre sonst in Düsseldorf gelandet und konnte so ausssteigen!

Leider gab es von dort keine Busverbindung nach Oberhausen oder zum CENTRO und so mußte ich nach einger Zeit wieder mit der S-Bahn heim! Ein tolles Beispiel für barrierefreies Reisen mit der DB! :Günni: Wenn mir beim Einstieg und der Frage des Lokführers wann ich wieder aussteigen will, den Hinweis bekommen hätte: In Oberhausen Hbf sind die Aufzüge defekt! hätte ich mir einen ganzen Vormittag anders einrichten können!

66

Donnerstag, 21. November 2013, 08:25

Rund um den Essener Hauptbahnhof

herrscht momentan und Ende offen ein gewisses Chaos. Die Bezirksregierung hat befunden, dass ein sich unter der Bahntrasse Mülheim - Essen, rund 500 Meter vor dem Essener Hbf befindlicher unterirdischer Bergbaustollen einsturzgefährdet sein könnte !

Züge auf den Verbindungen Frankfurt-Köln-Essen-Hamburg/Hannover/Berlin werden aktuell in beiden Richtungen umgeleitet.

Zudem halten die Züge nicht an den Bahnhöfen Mülheim, Essen und Bochum. Auch der Regional- und S-Bahnverkehr sind betroffen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

67

Donnerstag, 21. November 2013, 12:42

Immerhin wurde das bemerkt, bevor etwas passiert.

68

Samstag, 23. November 2013, 12:01

Auf n-tv.de ist gerade ein Bericht über einen Artikel in der Wirtschaftswoche erschienen der bei mir nur noch Kopfschütteln hervorruft:

"Deutschland hat fast 25.000 Eisenbahnbrücken, viele sind schon 100 Jahre und älter. Bei 1400 Brücken besteht dringender Sanierungsbedarf. Auch Tausende Stellwerke stammen noch aus der Kaiserzeit. Der Bahn droht ein Gewinneinbruch. "

Bahnchef Grube wird im Artikel weiter zitiert: "Im Schnitt hält eine Brücke hundert Jahre lang. Fast jede dritte der 25.000 Eisenbahnbrücken in Deutschland ist aber älter", sagte Grube. "Bei 1400 Brücken besteht dringender Sanierungsbedarf". Mit der derzeitigen Finanzausstattung sei aber nur die Sanierung von 125 Brücken pro Jahr möglich. "Das Geld reicht nicht. Und die Folgen einer Sperrung wären dramatisch."

Ich begreif es einfach nicht. Jeder Hausbesitzer weiß, dass an Bauwerken regelmäßig Unterhaltungs- und Sanierungsaufwendungen notwendig sind. Nur von der Substanz leben kann einfach nicht funktionieren - und jetzt jammert der Bahnchef und stellt voller Entsetzen einen enormen Sanierungsbedarf fest. :Nope: :batsch: :Günni:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. November 2013, 12:03)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

69

Samstag, 23. November 2013, 12:11

Da haben aber bereits ein paar Generationen Bahnchefs ihre Hausaufgaben nicht erledigt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 24. November 2013, 07:55

Stimmt, da wurde lange an den Hausaufgaben geschlampt .... noch bevor von der Börse die Rede war. Aber damals war man ja auch nicht gezwungen auf Kosten zu achten, Vater Staat wird es schon richten!

Heute müsste man mehr Rückstellungen für die Wartung einplanen - aber das ist totes Kapital in Zeiten wo man in möglichen Börsenkursen denkt! Oder wo man der Konkurenz sowas ans Bein binden kann!

Habe das mal erlebt, direkt vor meinem Bürofenster, als man merkte dass eine sehr stark befahrene Brücke mehr als brüchig war (da war der Beton schon großteils perforiert! Da aber die Brücke im Bereich einer NE Bahn (nicht bundeseigene) war, konnte man dicke Auflagen machen. Die Brücke wurde für den Verkehr darunter gesperrt und erst mal abgestützt! Im Bahnverkehr gab es dann Auflagen an Gewicht und Geschwindigkeit, dass fast kein Verkehr möglich war. Die Brücke war an der Verbindung von DB zur NE, d.b. da musste der komplette Verkehr drüber abgewickelt werden. Was dann zu ungemeinen Rangierfahrten führte!. Immer unter Beobachtung der DB bzw. des Eisenbahnbundesamtes. Das ganze dauerte fast 2 Jahre und die Bahn zahlte davon gar nichts, obwohl sie diese Brücke selber nutzte! Lustig wurde es noch als dann noch im Brückenbereich eine Fliegerbombe aus dem Krieg gefunden wurde! Leider unter meinem Bürofenster .... was einem sehr mulmig werden lies! Fuhren doch jahrelang täglich zig Züge mit tausenden von Tonnen Kohle darüber!

71

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:52

Fahrplanwechsel der Bahn - Ab Sonntag wird das Zugfahren teurer

"Am Wochenende wechselt die Bahn ihre Fahrpläne. Damit steigen auch die Preise - aber nicht für alle Reisen. Wir sagen, was sich ändert und wie Sie noch schnell an günstige Fahrkarten kommen."

Quelle und Bericht stern.de http://www.stern.de/reise/deutschland/fa…er-2077104.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

72

Samstag, 21. Dezember 2013, 18:35

Mit zwei Jahren Verspätung - Jetzt werden neue ICEs ausgeliefert

Mit über zwei Jahren Verspätung liefert Siemens 4 der 16 bestellten ICEs an die Deutsche Bahn aus. Das Eisenbahnbundesamt hat nach Informationen der F.A.Z. die langersehnte Freigabe erteilt.

Quelle und Bericht: faz.net http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un…t-12721162.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

73

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:59

Neuer IC Bus

Bahn startet 2x täglich IC Bus zwischen Nürnberg und Zürich
Zwischenhalt am Flughafen München und ZOB München

Fahrzeit ca. 6,5 Stunden
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. Januar 2014, 13:09)


74

Freitag, 10. Januar 2014, 09:20

Es bahnt sich ein weiterer Tarifkonflikt zwischen GDL Gewerkschaft der Lokomotivführer und dem Arbeitgeber Deutsche Bahn an. Nächste Tarifrunde am kommenden Mittwoch. Die Zeichen stehen aktuell auf Streik wegen großen Differenzen zwischen Forderung und Angebot.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

75

Montag, 24. März 2014, 18:34

Billig-Busse ärgern die Bahn

Die Bahn muss sich dem Wettbewerb stellen was ja nun erst einmal nicht wirklich schlecht ist. :ironic:

"Die Deutsche Bahn hat die neue Konkurrenz durch Fernbusse womöglich unterschätzt: Der Staatskonzern soll deshalb 2013 schon 20 Millionen Euro weniger Gewinn gemacht haben. Die Bahn reagiert bereits auf die neuen Angebote. Die Bahn hat inzwischen reagiert. So bietet sie ab Mitte April die Fahrt von Berlin nach Hamburg für 19,90 Euro in einem Nahverkehrszug an. Er braucht mit drei Stunden länger als ein ICE (eindreiviertel Stunden), ist aber etwas schneller als der Bus."

Quelle: n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

76

Donnerstag, 17. April 2014, 08:59

DB Zugradar

wird jetzt auch als App für das Smartphone angeboten. Damit lassen sich Pünktlichkeit und Standort einzelner Züge ermitteln. Allerdings ist es kein Live-Radar, sondern eine Hochrechnung aus Abfahrtzeiten und Meldungen des Zuges, die eine Positionseinschätzung erlauben. Steht der Zug irgendwo auf der Strecke, wird das erst später angepasst.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

77

Sonntag, 27. April 2014, 10:08

Bei der Bahn gibt es jetzt eine "Siegerbahncard" zur Weltmeisterschaft. Wer richtig rät, bekommt die BC nach den zahlungspflichtigen 4 Monaten für den Rest des Jahres geschenkt.

BC habe ich schon, ich warte auf den Deutschlandpass 2014. Voriges Jahr wurde das Angebot erst Ende Mai veröffentlicht :mecker:

78

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:46

Der Deutschlandpass ist angekündigt. Vom 30.6. - 15.9.2014, dazwischen darf man sich 1 Monat aussuchen. Am 30.6. ist mein Urlaub zu Ende... :mecker: .

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:11

Der gestrige Beitrag von Plusminus hatte einen enormen Ahaeffekt. Sollte der Bahn es tatsächlich gelingen
die Rückforderung an die betreffenden Kartellbetrüger durchzusetzen, dann könnte das die Hoffnung wecken
das in der Zeit nach den "Rückzahlungen" die Fahrgastpreise nicht steigen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

80

Samstag, 5. Juli 2014, 22:54

Endstation für den Autozug

Bis 2017 zieht die Deutsche Bahn die Notbremse für eine unrentabel gewordene Sparte: den Autozug.
Innerlich hat sich der Konzern schon lange von ihm verabschiedet. Nachruf auf ein Stück Reisegeschichte.

Quelle + Bericht: sueddeutsche.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix