Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

301

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:27

Ich habe eben noch schnell einen Flug gebucht und die Fahrkarte zurück gegeben...ich wundere mich, dass LH das noch nicht eingepreist hat und die Flüge wirklich günstig waren...kaum mehr als die Bahn - denke Morgen früh werden dann die Flugpreise explodieren!

302

Montag, 4. Mai 2015, 15:30

Die Bahn informiert ihre Kunden auf der Homepage über die Folgen des erneuten Streiks:

  • Im Fernverkehr werden erneut mindestens ein Drittel der Züge verkehren.
    Im Nahverkehr werden es - je nach Region - 15 bis 60 Prozent sein.
    Ersatzfahrpläne werden sukzessive veröffentlicht - jeweils für zwei Reisetage im Vorraus
    Zusätzliches Personal in den Betriebszentralen, Verkehrsleitstellen, Reisezentren und auf den Bahnhöfen steht zur Reisendenlenkung und -information bereit.
    Für Kunden ist ab sofort die kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 geschaltet.


Den "Ersatzfahrplan" des Fernverkehrs für Dienstag und Mittwoch findet ihr hier. Da im Plan allerdings die konkreten Uhrzeitangaben fehlen ist es ratsam sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Mai 2015, 15:33)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

303

Montag, 4. Mai 2015, 16:49

Solange die Bahn auf die verbeamteten Personalstämme zurückgreifen kann wird der Streik nur wie jetzt im Wochenbereich wirksam. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

304

Montag, 4. Mai 2015, 17:36

Solange die Bahn auf die verbeamteten Personalstämme zurückgreifen kann wird der Streik nur wie jetzt im Wochenbereich wirksam. :cool:

Ja und zwar zu Lasten der Lokführer.

Schau Dir mal die aktuelle Entwicklung zum RRX (Rhein-Ruhr-Express) an. Der soll in gut 2 Jahren starten, mit 82 komplett neuen Zügen. Auf der Achse Dortmund-Düsseldorf-Köln im 15 Minuten-Takt. Die Vergabe (Ausschreibung) erfolgt durch den VRR. Der präferiert ganz aktuell für National-Express-Lokführer, weil man keine Lust mehr hat sich auf Lokführer der DB verlassen zu müssen, respektive sich mit diesen ständig auseinander zu setzen. In der Rhein-Ruhr-Metropolregion (10 Mio. Einwohner) werden schon heute gute 25% der regionalen Eisenbahnverbindungen durch private Anbieter ausgeführt. Sauber, freundlich, moderne Züge und vor allem ohne Streiks. Auch morgen fahren in NRW auch wieder die privaten Anbieter, während sich DB Lokführer aufs Sofa legen und sich noch nicht einmal öffentlich den Fahrgästen zum Dialog stellen.

Gute vernetzte Lobbyisten werden hoffentlich dafür sorgen, dass Personen wie Weselsky letztendlich gänzlich verlieren werden.

Der erste Schlag war das Gesetz ab 07/2015 (Tarifeinheit) ! Jetzt folgen gezielt operative Maßnahmen. Selbst DGB-Chef Reiner Hoffmann geht schon öffentlich in Opposition zu Weselsky.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Mai 2015, 17:38)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

305

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:28

Donnerstag werd ich erstmals von den Streiks betrofffen sein - aber ich weiß, wo bei einem Streik meine Seite ist.

Wesselsky mir deiner GDL ist unbequem aber konsequent. In anderen Ländern (Frrankreich) wäre er ne Art Nationalheld. Nur in unserem weichgespülten Land wird er als Hardliner verschrieen weil er konsequent die Interessen seiner Mitglieder vertritt.

Ich ahbe in meinem kompletten Berufsleben nicht einen Streik um Löhne oder sonst. Tarifverträge mitgemacht. Da haben in den Lohnrunden 2 oder 3 Sitzungen gereicht! Aber als die Gewerkschaft dann versuchte den Wirtschaftszweig zu retten - klappte nichts mehr!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

306

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:27

Gut 25 Jahre nach dem Mauerfall hat Deutschland endlich wieder einen Ostdeutschen, der die Reisefreiheit einschränkt,

Claus Weselsky.

307

Montag, 18. Mai 2015, 11:26

... und es droht wolhl bereits der nächste Lokführerstreik. Nach einer Meldung auf n-tv.de hat die Gewerkschaft bereits einen weiteren Streik angekündigt. Näheres soll am Nachmittag bekanntgegeben werden.

Na mal sehen - diesmal könnten die auch mich erwischen ?( Eigentlich wollte ich kommende Woche das Bayernticket für den Kurztripp nach München nutzen, eigentlich ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

308

Montag, 18. Mai 2015, 16:11

Näheres soll am Nachmittag bekanntgegeben werden.

Mittwoch ab 2 Uhr morgens gehts los .... und man darf gespannt sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

309

Montag, 18. Mai 2015, 16:19

...hart wie Kruppstahl zäh wie Leder und unnachgiebig wie Weselsky , könnte ein neuer Slogan werden :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

310

Montag, 18. Mai 2015, 16:26

Auf der Homepage der GDL ist zum neuen Streik noch nichts zu lesen. Dafür berichten andere Medien u.a. "Die Welt" und bestätigen die Info von LaMujer. Offen bleibt noch die Streikdauer. Die Pfingstfeiertage dürften aber wohl in den Streik einbezogen werden.

"Der nächste Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn beginnt schon an diesem Dienstag ab 15 Uhr im Güterverkehr. Die Personenzüge sollen von Mittwochmorgen 2 Uhr an bestreikt werden. Ein Streikende wollte die GDL zunächst nicht mitteilen. Das werde gesondert 48 Stunden zuvor bekanntgegeben. ...
Nach Angaben aus Gewerkschaftskreisen soll der Streik auch Pfingsten treffen. Der Ausstand solle voraussichtlich noch länger als der letzte angesetzt werden und damit die Feiertage einschließen, sagte ein Gewerkschaftsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters.
"

Edit: Nun ist die erneute Streikandrohung auch auf der HP der GDLzu finden:

"Streik
• im Güterverkehr ab Dienstag, den 19. Mai 2015, 15 Uhr
• im DB-Personenverkehr ab Mittwochmorgen, 20. Mai 2015, 2 Uhr

Das Ende des Streiks wird die GDL gesondert 48 Stunden zuvor bekannt geben. Das ist somit kein unbefristeter Arbeitskampf, weil er ein von der GDL bekannt gegebenes Ende haben wird.
"
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Mai 2015, 16:33)


311

Montag, 18. Mai 2015, 16:33

Das geht ja auf keine Kuhhaut, diese Machtspielchen zu Lasten des zahlenden Fahrgastes und der Wirtschaft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

312

Montag, 18. Mai 2015, 16:44

In dem Fall bleibt nur zu hoffen, dass die Mitglieder der GDL beginnen ihrem Vorsitzenden die Gefolgschaft aufzukündigen. Weselsky hat wohl, berichtet u.a. die Wirtschaftswoche, intern um Verständnis für den harten Kurs geworben. Auch soll das Streikgeld erhöht werden um die Streikbereitschaft aufrecht zu erhalten. Dies war so u.a. in der FAZ zu lesen.

Ich befürchte, dass wir uns noch lange mit den Streiks der GDL beschäftigen müssen. Beenden werden ihn wohl nur die Mitglieder können indem sie der Führung irgendwann die Gefolgschaft verweigern. Ob und wann das passiert ...? :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

313

Montag, 18. Mai 2015, 16:59

...hart wie Kruppstahl zäh wie Leder

..und dumm wie Bohnenstroh :corräkt:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

314

Montag, 18. Mai 2015, 17:11

:cool: jau denn das letzte Angebot war gesund für alle , aber na ja die Macht Lok't... :D :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

315

Montag, 18. Mai 2015, 18:28

Hinweis:

Der Beitrag mit dem Vergleich, der in ähnlicher Form in der Praxis schon zu Geldbußen wegen Beleidigung führte, wurde herausgenommen. Bin sicher, das lässt sich auch in andere Worte fassen. Falls jemand seinen "Originaltext" zur Überarbeitung benötigt, PN an mich genügt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

316

Montag, 18. Mai 2015, 18:35

Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für die Streiks der GdL. Wenn den Lokführern jetzt schon das Streikgeld auf € 100,- statt € 75,- erhöht werden soll, um sie zum Streiken zu bewegen, zeigt das doch, dass auch die der GdL angeschlossenen Lokführer nicht mehr unbedingt hinter dem Streik stehen und "gekauft" werden müssen, um sie zum Mitmachen zu bewegen. Worum geht es wirklich? Um die Forderungen der GdL oder um den Selbstdarstellungsdrang eines Einzelnen um jeden Preis?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

317

Montag, 18. Mai 2015, 19:35

und warum wurde ich zensiert?? :dünnpfiff:

318

Montag, 18. Mai 2015, 19:51

Jemanden als Lügner zu bezeichnen kann auch sehr teuer werden. Überdenkt doch einfach mal Eure Wortwahl bevor ihr Beiträge schreibt. Das kann Ärger ersparen und uns auf jeden Fall Arbeit. Dass wir auf das Einhalten der Forenregeln achten, das hat dann auch nichts mit Zensur zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Mai 2015, 19:58)


319

Montag, 18. Mai 2015, 20:04

Wenn den Lokführern jetzt schon das Streikgeld auf € 100,- statt € 75,- erhöht werden soll, um sie zum Streiken zu bewegen, zeigt das doch, dass auch die der GdL angeschlossenen Lokführer nicht mehr unbedingt hinter dem Streik stehen und "gekauft" werden müssen, um sie zum Mitmachen zu bewegen.


...äusserst fragwürdig deine Aussage,zumal nicht beweisbar,wenn der Lokführer keine Schichten "schiebt",hat er weniger Geld,wird so aus der Streikkasse ausgeglichen...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

320

Montag, 18. Mai 2015, 20:46

Wer streikt, muss mit finanziellen Einbußen leben. So ist das halt - und zwar branchenübergreifend. Halten sich die Streiks im zeitlich realistischen Rahmen, sind die finanziellen Einbußen für die Streikenden in aller Regel in einem sehr geringen und verträglichen Rahmen. Wenn aber fast schon mehr gestreikt als gearbeitet wird, muss sich keiner wundern, wenn es dafür auch weniger Geld gibt. Es ist ja jedem freigestellt, ob er an den Streiks teilnimmt oder nicht - genauso wie jedem bei der Berufswahl wohl auch die Verdienstchancen klar waren :pfft:

Und wo wir gerade dabei sind: Wer erstattet den Pendlern die ihnen durch die ständigen Streiks entstehenden Mehrkosten? Wer zahlt den Urlaubern (um mal beim Thema Reisen zu bleiben), die eigentlich mit der Bahn zum Flughafen wollten, Taxi oder Anfahrt mit eigenem Auto plus Flughafenparkplatz? Oder die Kosten für ein neues Flugticket, falls der Flug wegen des Streiks verpasst würde? Wer entschädigt die gesamten anderen Wirtschaftszweige, die aufgrund des Streiks teils erhebliche Einbußen und Mehrkosten haben???
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)