Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:17

Winterchaos bei der Bahn gab es heute live...

Mein Lieblingszug von Stuttgart nach Hannover startet nachmittags leer in Stuttgart und fährt ohne Umsteigen nach Hannover. Normalerweise ist das ein ICE, schon im Herbst wurde stattdessen ein IC mit gleichem Zeitplan dafür eingesetzt. Der Zeitplan wurde zwar nie eingehalten, aber was sind schon die obligatorischen 15 - 45 Minuten Verspätung bei Ankunft in Hannover, wenn man nicht umsteigen muss?

Heute war ganz großes Kino. Mein kleiner, hutzeliger IC sollte als Ersatzzug für 3 ICEs dienen :shocked: Natürlich passiert so etwas immer nur, wenn es der Sonntag nach Neujahr ist und so gut wie jeder mindestens einen großen Koffer dabei hat. Weil die Bahn so serviceorientiert ist und bald das beste Serviceunternehmen Deutschlands ( :patschi: :patschi: :patschi: ) sein möchte, wie ich zu meiner Freude im Bahnmagazin lesen durfte, während ein Großraumkoffer aus der Gepäckablage rutschte und mir auf den Kopf fiel, wurden in besagtem IC auch sämtliche Bahn Comfort - Plätze (eigens für Inhaber der silbernen Bahncard und somit Vielfahrer/besonders treue Kunden reservierte Plätze) abgeschafft. Anstelle angesichts des brechend vollen Zuges zumindest einige der gähnend leeren ersten Klasse - Waggons fürs "gemeine Fussvolk" oder zumindest die doofen Bahn Comfort - Kunden, die diesen Vorschlag mehrfach machten, freizugeben, wurde in die zweite Klasse hineingepfercht, was nur ging. Und auch, was gar nicht mehr ging. Wer es wagte, aufzumucken, bekam vom Zugpersonal einen Besuch im Bordbistro empfohlen - aber da muss man erstmal hinkommen, wenn in sich in sämtlichen Gängen schon die Massen samt Gepäck quetschen. Ich habe es noch nicht einmal bis zur Toilette geschafft :rolleyes: Ich möchte eigentlich nicht daran denken, was passiert wäre oder wie viele sich überhaupt hätten retten können, wenn im Zug ein Feuer ausgebrochen wäre :cool:

:Herzlichen Glückwunsch: für diese rührende Geste der Kundenorientierung, liebe Bahn :batsch: Von "Fahrgästen kann ja in Deutschands künfigem Serviceunternehmen Nr. 1 keine Rede sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

142

Montag, 4. Januar 2010, 22:42

So sieht echtes Bahn-Chaos aus

Geschehen heute in Finnland, machten sich IC-Waggons aus abschüssiger Strecke selbständig und rasten in Bahnhof und Hotel.
Bahnmitarbeiter waren noch "an Bord" und haben es wohl gut überstanden, Foto anbei

Siehste Sina, wie gut Du es bei der Deutschen Bahn hast :hschein: :tüte:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

143

Montag, 4. Januar 2010, 22:52

Ups...aber die Waggons kamen aus dem Depot - also hätte es theoretisch zumindest freie Sitzplätze gegeben :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

144

Montag, 11. Januar 2010, 15:52

Hallo Sina, bleibst Du ab dem Frühjahr der Bahn treu oder bekommt Germanwings jetzt eine Chance? :mööööööp:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

145

Montag, 11. Januar 2010, 16:14

:D Germanwings wird mehr als nur eine Chance bekommen :D

Die Bahn ist halt praktisch, wenn man (so wie ich) nicht langfristig planen kann - und bislang muss man ja meist früh buchen, wenn man noch einen gescheiten Ticketpreis im Flieger bekommen möchte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

146

Montag, 11. Januar 2010, 17:17

Tipp: Flugpreis-Aktionen hier im Forum beachten :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

147

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:39

Nichts dazugelernt ?

Bei minus 19 Grad Celsius wurde eine Schülerin aus dem Zug verwiesen. Sie hatte eine 2 Euro zu niedrigere Fahrkarte gelöst ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:13

Ich glaub mein Sparschwein :pfft: , das darf doch wohl nicht war sein.Im Sommer hätt ich das ja eventuell noch nach vollziehen können,da ist meist warm, aber doch bitte nicht bei der Schweinekälte.
Ich find es sowieso Sch... Kinder/Jugendliche aus dem Zug zu schmeissen, vor allem Spatabends oder Nacht, was da alles geschen kann ?( .
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:45

Die Bahn ist in diesem Zusammenhang schon in der letzten Zeit schon öfter aufgefallen. Ich finde es unmöglich und völlig verantwortungslos. Ich frage mich nur, ob das Mädchen ganz alleine im Zug war ?( Würde so etwas in meiner Nähe geschehen, würde ich nicht lange fackeln und mit den € 2,-, die in diesem Fall fehlten, aushelfen und die Fahrkartenkontrolleure zur Schnecke machen. Ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Was mir bei diesen Meldungen auffällt ist, daß es oftmals um vergleichsweise geringe Beträge im Nahverkehr gilt. Ich verstehe auf der einen Seite nicht die Kleinlichkeit der Bahn, zumal die meisten Kinder im Schulalter doch ohnehin eine Monatskarte haben. Noch weniger kann ich allerdings nachvollziehen, warum erwachsene Bahnfahrer, die Zeugen eines solchen Vorfalls werden, sich nicht einmischen und den Kindern aus der Patsche helfen. Ein paar Euro für eine Nahverkehrs - Fahrkarte tun doch keinem weh und werden in sehr vielen Fällen auch bestimmt zurückgezahlt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:54

Ich würde mich wäre ich im Zug genauso verhalten wie Du, dem Kind mit dem fehlenden Geld aushelfen, oder wenn es in meiner Nähe an einem Bahnhof passieren würde und ich ständ dort mit dem Auto , das Kind bis nach Hause bringen.
Aber ganz bestimmt nicht Mutterseelen allein auf dem Bahnhof oder wohlmöglich an einer einsamen Haltestelle stehen lassen.
Und die/der Bahnbedienstete könnte sich auf was gefasst machen, ich bin ein friedliebender Mensch aber wehe ich werd sauer, dann gibt´s mecker von Ecker :mecker: :Na warte...: .
Das machen die auch nur so lang bis das wegen sowas, was grausames passiert und dann ist die K..... am dampfen, :sorry: Fluch sonst nicht unbedingt.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

151

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:49

ICE überfüllt - mit Polizeihilfe Passagiere hinauskomplimentiert

Wegen halber Zuglänge überfüllt - Weiterfahrt von Frankfurt über die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Köln-Dortmund zunächst gestoppt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

152

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:10

Unglaublich - und das alles nur, weil die Bahn die Züge momentan verkürzt. Als ob es besonders am Wochenende nicht ohnehin schon voll genug in den ICEs wäre :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

153

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:35

RE: Nichts dazugelernt ?

Bei minus 19 Grad Celsius wurde eine Schülerin aus dem Zug verwiesen. Sie hatte eine 2 Euro zu niedrigere Fahrkarte gelöst ...


Die Schaffnerin wurde von der DB schriftlich abgemahnt und hat sich bei der Familie entschuldigt. Sie besuchte mit ihrem Chef die Familie, entschuldigte sich für ihr Verhalten und übergab zur Wiedergutmachung einen Geschenkkorb sowie einen Blumenstrauß, eine Flasche Rotwein und ein " Schönes Wochenend Ticket" im Wert von 37 Euro.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:09

Na hoffentlich steigen die mit dem Wochenendticket nicht aus Versehen in einen ICE - da gelten die die Dinger nämlich nicht...

Aber immerhin gab es eine Entschuldigungsgeste seitens der Bahn. Die hätte es ohne das Einschalten der Medien und den damit verbundenen öffentlichen Druck ganz sicher nicht gegeben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

155

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:14

Das denke ich auch. Aber das ändert auch nichts an den ganzen Unzulänglichkeiten der Bahn.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

156

Mittwoch, 24. März 2010, 19:43

Die Bahn entschuldigt sich.

Die Bahn zeigt sich " großzügig " gegenüber Vielfahrern und entschuldigt sich für die vielen Technikpannen in diesem Winter. Bestimte Stammkunden erhalten zusätzliche Bonuspunkte oder einen 50 Euro Reise Gutschein. Es sind Fahrgäste mit Jahreskarten für den Fernverkehr, mit Bahncard 100 und dem Treueprogramm " Bahn Comfort " angeschrieben worden. So sagte ein Sprecher am Dienstag in Berlin.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 25. März 2010, 07:07

Tja unsere Bahn ..... ich lebe ja in einer ideologisch zweigeteilten (Groß-)Stadt mit einem Hauptbahnhof im kleineren Teil und einem Bahnhof im größeren. Leider ist der Hauptbahnhof nicht mehr selbständig (obwohl uralt) sondern wird von dem der Nachbarstadt mitverwaltet ... als Stiefkind - was sich in vielen Details bemerkbar macht!

Wie auf vielen Bahnhöfen ist auch hier die Problematik, dass die Bahnsteige (4 an der Zahl) nur mit großen Treppen erreichbar sind und seit Stückgut keine Rolle mehr spielt sind auch die Stückgutaufzüge abgebaut.
D.h. der Bahnhof ist für Behinderte ein Alptraum!

Seit Jahren ging die Diskussion im die Einrichtung von Fahrstühlen für Behinderte und die Bahn wiegelte immer mit Finanznöten ab! Nun standen durch den Bund (Konjunkturprogramm) plötzlich Mittel zur Verfügung und siehe da es wurde ausgeschrieben und aktuell sogar gebaut!

Nur Bahn ist Bahn und auf dem 4. Bahnsteig mit Gleis 7 und 8 halten fast nur andere Bahnen (Abiello und Nord/West Bahn) .... also wird da kein Fahrstuhl gebaut, denn die wollen und können sich nicht beteiligen.

Der Clou nur, beide Linien gehen nicht in die Hauptstrecken sondern bedienen nur den Nahverkehr auf Nebenstrecken. So ist die ansonsten günstige Umsteigechance für Behinderte nahezu unmöglich!

Eine erbärmliche (Firmen)Politik!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (25. März 2010, 07:09)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 25. März 2010, 07:41

Ich hab die Bahn Comfort - Karte. Bislang habe ich noch keine Post bekommen...

Ehrlich gesagt ist mir der Gutschein auch wurscht - der gibt mir die ganze Zeit, die ich schon in Zügen und auf Bahnhöfen vertrödelt habe, nicht zurück. Die Bahn sollte lieber mal darauf achten, daß nicht jeder Depp die Bahn Comfort - Plätze im Zug belegt. Die sind nämlich extra für Bahn Comfort - Kunden reserviert und nicht für Familien mit schreienden, unerzogenen Kindern :Na warte...:

Und - mir wäre schon sehr geholfen, wenn "mein" Sonntagszug endlich wieder planmäßig als ICE fahren würde. Seit ca. einem dreiviertel Jahr fährt ein "Ersatzzug" - ein blöder IC, der nie pünktlich ist. Und jede Woche gibt es dafür neue Erklärungen, immer wieder sonntags wird so getan, als ob der Ersatz - IC nur einmalig fahren würde :batsch: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

159

Montag, 21. Juni 2010, 17:37

:rolleyes: Den langweiligsten Job Deutschlands gab´s/gibt´s bei der Deutschen Bahn: :kuller:

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuertemaus« (21. Juni 2010, 17:40)


160

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:40

Saunazüge

Dank der Fahrt mit dem Hypertechnikmobil ICE am Montag, konnte ich mich doch glatt bei ZDF, SAT1 und RTL wiederfinden :ratlos: - mit ewigen Wiederholungen :shocked: , wo
ich aufgrund der dehydralisiert-drängelnden Mitreisenden den Kamerateams direkt vor die Linse fiel... ;(

In Afrika vor 35 Jahren hatten die Züge eine Innentemperatur
von über 50 Grad - aber es wurde kühler und diese Züge waren
Baureihen ungarischer Produktion der 50 Jahre ...

DB-ICE ... ab in das Horrorszenario ... :Nope:

statt Rail & Fly ... besser Rail & Die :wech:

Gibt es hier auch Betroffene ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...