Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Dienstag, 6. April 2021, 21:34

Es ist auch erlaubt, dass ich 8 Personen einladen darf, aber halt nicht erwünscht.
Bei uns mussten alle möglichen Wanderrouten polizeilich abgesperrt werden (z.B die Gayerlay) weil alle mal eben spazieren wollten. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-…ostern-100.html

Sind ja zum Glück Minderheiten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (6. April 2021, 21:37)

782

Dienstag, 6. April 2021, 21:57

Das Entscheidende für die Mobilität and die beruflichen Fahrten, Das sind die Kilometerbringer, hab ich gerade im Coronapodcast des NDR gehört. Diese beruflichen Kontakte verteilen das Virus. Das Entscheidende ist immer die Kontaktreduktion, würdest gesagt.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Katja die 2.

Insider Amigo

Beruf: Zuhörer

• Nachricht senden

783

Dienstag, 6. April 2021, 21:57

Wo bitte ist es erlaubt 8 Personen einzuladen :denk:

784

Dienstag, 6. April 2021, 21:58

@aramis

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du verlinkst zu einer Hängebrücke die man als Engstelle und/oder Sehenswürdigkeit sehen kann. Dort waren wohl zu viele Menschen unterwegs so dass geforderte Abstände nicht eingehalten wurden. Das bringst Du in Zusammenhang mit der Sperrung von Wanderwegen (wo?). Im Bericht wird zudem erwähnt, dass die Hängebrücke kein Wanderweg sondern eine Freizeiteinrichtung ist. Also ein untauglicher Hinweis auf die angebliche Sperrung von "allen möglichen Wanderrouten".

Ich kann Dich beruhigen. Im Taubertal war kein einziger Wanderweg gesperrt. Wir konnten uns alle frei bewegen und die Natur genießen. Der einzige Makel war das Wetter an Ostermontag.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (6. April 2021, 21:59)

785

Dienstag, 6. April 2021, 22:06

Zum Thema Ausflüge über Ostern in Rheinland-Pfalz (Quelle: swr.de):

"Die Menschen können ja nicht die ganzen Ostertage in der Wohnung sitzen", hatte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gesagt. Ausflüge sind also möglich, allerdings nur beschränkt auf zwei Haushalte.

Sogar Restaurants, Cafés und Eisdielen dürfen an den Feiertagen ihre Außengastronomie öffnen - dort, wo die Inzidenz unter 100 liegt. Bedingung ist, dass die Gäste beim Besuch einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Möglich ist auch, den Test direkt in der Gaststätte machen zu lassen, wenn das dort angeboten wird. Solche Schnelltests kann man an vielen Stellen in Rheinland-Pfalz kostenlos machen lassen.

Das sah im vergangenen Jahr noch viel restriktiver aus. Insofern können die Zahlen aus 2020 und 2021 aus der ARD-Sendung nicht einfach verglichen werden.

786

Dienstag, 6. April 2021, 22:39

Es wird auch mehr getestet, was die Zahlen nicht nur sinken, sondern auch steigen läßt.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

787

Dienstag, 6. April 2021, 22:42

Naja Fitschi, auf gut deutsch, oder österreichisch gesagt - du sollst mit dem A... zu Hause bleiben und genau diese Wandertouren sind nicht erwünscht (Ausreden, dass man alleine unterwegs ist, haben alle ;-). Deswegen wird ja auch ein Ausgangsverbot tagsüber diskutiert und von vielen Fachleuten gefordert.

Warum sollten Wandertouren nicht erwünscht sein ? Die Coronasünder gehören sicher nicht zu den Wanderern, eher zu jenen die verbotener Weise Saufgelage veranstalten. Ob jemand alleine oder im Rudel unterwegs ist lässt sich zudem leicht feststellen.

In Ostösterreich gibt es die ganztägige Ausgangssperre, körperliche und seelische Erholung in der freien Natur ist aber davon ausgenommen......selbstverständlich unter Einhaltung der Coronamaßnahmen und das ist auch gut so.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

788

Mittwoch, 7. April 2021, 12:35

Gesetzlich (!!) kann es Dir keiner verbieten in Haus/Wohnung/Garten Leute einzuladen. Irgendwann ist es dann ermessenssache, ob die Polizei Zutritt verlangt.
Bei uns im Neubaugebiet hat sich über Ostern kaum einer wirklich dran gehalten.
Draußen ist es dann etwas anderes und da ziemlich viele Leute unterwegs waren, musste die Polizei einiges regeln. Ich wihne aber auch fast Fußnah zu Hunsrück, Westerwald und Eifel, wo sicher mehr Wandeter unterwegs waren, als irgendwo im Ruhrpott.

@Fitschi
Ich bin ja bei Dir, aber euer österreich. Ausgangssperre ist so wie Du es schilderst für die Katz und Sinnlos.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

789

Mittwoch, 7. April 2021, 12:43

wo sicher mehr Wandeter unterwegs waren, als irgendwo im Ruhrpott

Alles Vorurteile. :ironic: Denn wenn hier rund 5 Millionen anfangen zu wandern ...
Da reicht schon ein Bruchteil, um die Stauseen und Naherholungsgebiete an der Ruhr zu fluten.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

790

Mittwoch, 7. April 2021, 13:26

@aramis

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du verlinkst zu einer Hängebrücke die man als Engstelle und/oder Sehenswürdigkeit sehen kann. Dort waren wohl zu viele Menschen unterwegs so dass geforderte Abstände nicht eingehalten wurden. Das bringst Du in Zusammenhang mit der Sperrung von Wanderwegen (wo?).

Die Gayerlei war ein einziges Beispiel.

Wir haben hier bei uns neben den vielen Burgenwanderrouten an Rhein und Mosel die sehr beliebten Traumpfade. Das sind 50 ausgwiesene Wanderschleifen, die wir idR auch einmal die Woche gehen und so natürlich auch am Ostersamstag. Nachdem der erste Parkplatz aus guten Gründen gesperrt war, sind wir weiter zum nächsten Traumpfad mitten in der Hunsrücker Pampas. Dort haben wir dann unsere Runde gedreht und das, was mit uns unterwegs war, da waren Gotthilf Fischers Wanderchöre ein Witz dagegen.
https://www.rpr1.de/nachrichten/regional…corona-gesperrt
@Cuate

In dem Link steht auch, dass die Personen aus NRW ein besonders großes Problem darstellen, weil sie offensichtlich gerne zum Wandern nach RLP kommen :pfft: :ironic: :ironic:
Merkel paldiert für kurzen einheitlichen Lockdown ! OK ! Getroffen wird sich aber erst nächsten Montag und bis der Lockdown dann vollzogen ist gehen noch mal ein paar Tage ins Land. Ich zweifele immer mehr :püh: und die paar Tage mehr oder weniger sind scheinbar egal.

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (7. April 2021, 13:30)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

791

Mittwoch, 7. April 2021, 13:52

@Fitschi
Ich bin ja bei Dir, aber euer österreich. Ausgangssperre ist so wie Du es schilderst für die Katz und Sinnlos.

Nicht sinnloser als das Kontaktverbot bei Dir/ Euch an das sich scheinbar viele nicht halten.
Fragt sich wo ich mich schneller anstecke, bei der Privatfeier oder im Freien.

Ich finde es auch nicht gerade durchdacht, sich auf überlaufene Wanderpfade zu begeben .
Ich würde nie auf die Idee kommen zu den Wiener Hausbergen zu fahren.....aus eben diesem Grund.
(Wilhelm Busch)

792

Mittwoch, 7. April 2021, 14:02

Tja, das ist das schon oft angesprochene leidige Thema Eigenverantwortung. Manch einer versucht sich an die Regeln zu halten und verantwortungsvoll zu handeln, manch anderer eben nicht ...

793

Mittwoch, 7. April 2021, 14:17

Merkel paldiert für kurzen einheitlichen Lockdown ! OK ! Getroffen wird sich aber erst nächsten Montag und bis der Lockdown dann vollzogen ist gehen noch mal ein paar Tage ins Land. Ich zweifele immer mehr :püh: und die paar Tage mehr oder weniger sind scheinbar egal.

Ja, das hat eine Regierungssprecherin bestätigt. Ein härterer Lockdown scheint unausweichlich und das Vorgehen muss vorbereitet sein. Von daher macht es keinen Sinn jetzt ad hoc eine MP-Konferenz einzuberufen und wieder die Nacht zum Tage zu machen. Das "Ergebnis" der letzten Runde hat gezeigt was herauskommt wenn solche Treffen unvorbereitete Maßnahmen beschließen.

Alle Bundesländer haben ein Portolio von Maßnahmen die sie bereits umsetzen könnten. Damit wäre dem Land bis kommenden Montag sehr geholfen. Stattdessen kocht manch einer sein eigenes Süppchen und lockert medienwirksam, sh. Saarland, die Kontaktbeschränkungen.

Merkel ist lange genug im politischen Geschäft um zu wissen, dass mancher Ministerpräsident/manche Ministerpräsidentin erst dann einen harten Lockdown mitträgt wenn die Not noch größer ist. Der NW-Laschet hat doch bereits gezeigt, dass er nun zu Zugeständnissen bereit ist. Andere werden bis kommenden Montag folgen. Bis dahin wird noch manches Bundesland die Kontaktbeschränkungen verschärfen und den wohl unausweichlichen bundesweiten Lockdown, in Teilen, vorwegnehmen. Mal sehen ob meine Prognose so ein bisschen zutrifft.

794

Mittwoch, 7. April 2021, 15:59

@Fitschi

Nicht sinnloser als das Kontaktverbot bei Dir/ Euch an das sich scheinbar viele nicht halten.
Fragt sich wo ich mich schneller anstecke, bei der Privatfeier oder im Freien.
.

Da bin ich auch bei Dir !
Das man sich im Freien so gut wie nicht ansteckt ist ja nunmal erwiesen. Ich hoffe, dass wenn einige Politiker genügend Geld mit ihren Maskengeschäften verdient haben, wird vielleicht auch mal das Maskentragen im Freien entfallen.

Ich denke, dass Deine Prognose ungefähr so kommt @Revealmap.
Bei allen persönlichen Eitelkeiten der Politiker sollte man aber sofort damit beginnen, denn dann hätte man nicht schon wieder mal eben ca. 10 Tage verloren an denen die Geschäfte nicht öffnen dürfen. Ich glaube ein Politiker, der sich um seine Diäten keine Gedanken machen muss, versteht das nicht. Es ist doch ansonsten ein Schlag ins Gesicht der Einzelhändler und die Wut wird noch mehr gesteigert und alle wundern sich über Demonstrationen, wo die Post abgeht.

H. Erhardt

795

Mittwoch, 7. April 2021, 16:21

Gesetzlich (!!) kann es Dir keiner verbieten in Haus/Wohnung/Garten Leute einzuladen. Irgendwann ist es dann ermessenssache, ob die Polizei Zutritt verlangt.
Bei uns im Neubaugebiet hat sich über Ostern kaum einer wirklich dran gehalten.
Draußen ist es dann etwas anderes und da ziemlich viele Leute unterwegs waren, musste die Polizei einiges regeln. Ich wihne aber auch fast Fußnah zu Hunsrück, Westerwald und Eifel, wo sicher mehr Wandeter unterwegs waren, als irgendwo im Ruhrpott.

@Fitschi

Es wurde und ist gesetzlich geregelt mit wieviel Personen du dich treffen darfst. Die Kontrolle ist im Privathaus natürlich ein Problem. Meistens fällt sowas durch Anschwärzen durch die lieben Nachbarn auf. Auch haben wir ja, zum Glück, gar nicht soviel Überwachungspersonal. Das war in DDR früher einfacher.

796

Mittwoch, 7. April 2021, 16:25

@Aramis Das Problem sind doch die Hotspots, in denn viele Menschen aufeinandertreffen und den Abstand nicht einhalten können. Also gilt eine generelle Regelung. Sonst würde man ja alle paar Meter die Maske aufsetzen, absetzen, aufsetzen usw

797

Mittwoch, 7. April 2021, 16:27

@aramis

Weshalb kannst Du die permanenten Politikerbeschimpfungen nicht einfach lassen? Die Verfehlungen einiger sind uns allen bekannt und es bedarf keiner ständigen Wiederholungen die zur Sache nichts, aber auch gar nichts beitragen.

Politik besteht nun einmal nicht einfach nur aus schwarz und weiß. Es heißt abzuwägen und nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Beinfllusst natürlich auch von Interessen verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen. Gerade die letzte MP-Konferenz hat doch gezeigt, dass Schnellschüsse zu nichts führen.

Wir haben, im Gegensatz zu autoritär geführten Staaten, die Möglichkeit bei Wahlen unsere Stimme abzugeben und Einfluss auf die Politik zu nehmen. Auf den verschiedensten Ebenen. Solltest Du demnach nicht zufrieden sein, kannst Du u.a. im September von Deinem Wahlrecht Gebrauch machen und entsprechend wählen. Du musst Dich, genauso wie ich auch, aber evtl. damit abfinden, dass es einen anderen Wahlausgang geben könnte als Du oder ich ihn uns wünschen würden.

798

Mittwoch, 7. April 2021, 17:00

EMA empfiehlt AstraZeneca weiterhin

"Trotz sehr seltener Fälle von Hirnthrombosen empfiehlt die EU-Arzneimittelbehörde EMA uneingeschränkt die Anwendung des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca. Der Nutzen des Wirkstoffes sei höher zu bewerten als die Risiken, erklärte die EMA."

Quelle: Welt.de

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

799

Mittwoch, 7. April 2021, 17:26

Kommt immer drauf an von welcher Seite man es betrachtet :pfft:
(Wilhelm Busch)

800

Mittwoch, 7. April 2021, 17:50

Die bessere Hälfte hat die Impfung bisher sehr ordentlich verkraftet. Toi, toi, toi ...