Anmelden oder registrieren!

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

561

Mittwoch, 10. März 2021, 18:16

@revealmap

Hallo, ich erfahre gerade das Du mein Kumpel bist. Dieser Umstand ist für mich neu.

Wenn @Aramis das allerdings sagt, muss es wohl so sein. Er ist ja nahezu ein Garant für verlässliche, fundierte Informationen und Nachrichten, die er immer gut recherchiert hat.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

562

Mittwoch, 10. März 2021, 20:24

@ WXYZ: Kannst bei uns komplett vergessen, hier ist Wild(süd)west. Ich arrangiere mich damit, indem ich halt nicht dann einkaufen gehe, wenn Stoßzeiten sein. Homeoffice sei Dank geht das zum Glück. Aber ich hab eh meist Homeoffice :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

563

Donnerstag, 11. März 2021, 08:26

@ WXYZ: Kannst bei uns komplett vergessen, hier ist Wild(süd)west. Ich arrangiere mich damit, indem ich halt nicht dann einkaufen gehe, wenn Stoßzeiten sein. Homeoffice sei Dank geht das zum Glück. Aber ich hab eh meist Homeoffice :thumbsup:

Na ja @Sina, ich möchte Deine Erfahrungen mit den Discountern und Supermärkten zwar nicht anzweifeln, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Maßnahmen von z.B. Lidl in Süddeutschland anderes sind, als hier in NRW. Schließlich ist Lidl ein zentral geführtes Filialunternehmen.

Dagegen ist es durchaus möglich, dass Betriebe von z.B. REWE und Edeka unterschiedlich geführt werden, denn hinter der Mehrzahl dieser Betriebe steht sehr häufig ein lokaler Unternehmer. Damit ist dann keine einheitliche Vorgehensweise sichergestellt.

564

Donnerstag, 11. März 2021, 09:10

Vergleiche sind tatsächlich schwierig.

Beste Resultate meinerseits hat hier regional ein inhabergeführter Edeka Markt mit rund 2.500 Quadratmetern. Großzügig breite Gänge, nahezu perfekt organisiert.

Auch hinsichtlich Corona-Vorgaben. Bildschirmanzeige farbig ( grün = es befinden sich aktuell z.B . 99 von 165 Personen im Markt Komplett getrennte Kassenzonen. Nebeneinander durchsichtig, vollflächig abgehängt usw. Wurst- und Käserutschen für die kontaklose Weitergabe von Ware usw..

Jetzt braucht sich nur noch Corona verabschieden. Aber da geht die Tendenz wieder mal in die andere Richtung.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

565

Donnerstag, 11. März 2021, 09:27

Heute steht der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson zur Zulassung in der EU an. Bei diesem Vakzin ist nur eine Impfung notwendig. Dies könnte die Impfgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Leider hat auch J&J bereits im Vorfeld Lieferschwierigkeiten angedeutet.

Die ganze Geschichte ist zäh wie Kaugummi. Den Verantwortlichen würde ich zwischenzeitlich den Hinweis geben erst dann Hoffnungen in der Bevölkerung zu schüren wenn sicher ist, dass diese auch erfüllt werden können. Sei es bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen, den Beginn von Impfungen in Hausarztpraxen, der Verfügbarkeit von Schnelltests usw..

Die Akzeptanz in der Bevölkerung leidet ganz sicher unter der Flut von Ankündigungen die nicht erfüllt werden können. Sich medienwirksam zu präsentieren und vollmundig Zusagen zu machen fällt derzeit so manchem Politiker auf die Füße die er vorher besser stillgehalten hätte.

@aramis:
Ich bin ganz sicher, dass viele Beiträge von mir nicht nur verlinken sondern auch meine Einschätzungen widergeben. Zudem hoffe ich, dass ich mit vielen Reisehinweisen, -tipps und Fotos vielen Amig*s bei Reisevorbereitungen helfen und Anregungen geben konnte. Das ist der eigentliche Sinn dieses Forums zu dem leider nicht alle beitragen. :pfft:

Woher Du die Einschätzung nimmst, dass ich "alles ganz toll finde" und "vor Skandalen meine Augen verschließe" kann ich nicht beurteilen. Da Du mich nicht kennst, steht Dir dazu eigentlich kein Urteil zu. Zudem erachte ich es als großen Unterschied ob man permanent nur meckert oder Beiträge mit Substanz einstellt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. März 2021, 09:28)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

566

Donnerstag, 11. März 2021, 09:49

Na ja @Sina, ich möchte Deine Erfahrungen mit den Discountern und Supermärkten zwar nicht anzweifeln, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Maßnahmen von z.B. Lidl in Süddeutschland anderes sind, als hier in NRW. Schließlich ist Lidl ein zentral geführtes Filialunternehmen.

Dagegen ist es durchaus möglich, dass Betriebe von z.B. REWE und Edeka unterschiedlich geführt werden, denn hinter der Mehrzahl dieser Betriebe steht sehr häufig ein lokaler Unternehmer. Damit ist dann keine einheitliche Vorgehensweise sichergestellt.

Ich glaube Sina auf‘s Wort, ich denke nicht das die Menschen in Ö und D sooooo unterschiedlich ticken.
In Ö wird sogar von (z.B. REWE, Lidl) Filiale unterschiedlich gehandelt.
Was die Firmenleitung vorgibt ist eine Sache, was die Filialleiter davon umsetzen eine andere .
Wo die einen Läden Desinfektionsmittel und Papier vorbildlich bereitstellen , haben andere permanent leere Behälter und Ansprechpartner findet man im ganzen Supermarkt nur schwer.
Zum Teil halten sich die Angestellten selber nicht an die Vorgaben, kein wunder wenn die Kunden es auch nicht tun.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

567

Donnerstag, 11. März 2021, 10:52

Fitschi, so habe ich es bisher auch erfahren müssen. Ob Lidl, Aldi, Smyths, Rewe oder Edeka. Nirgendwo igw Kontrollen. Einzig der C&A in Koblenz musste wohl temporär wegen Überfüllung schließen. Im Gegenteil, unser große EDEKA stellt immer mehr Werbebanden/plakate in seinen Laden, dass es der reinste Riesenslalom ist

Was in den türk. Vierteln in z.B Berlin abgeht ist der reinste Horror wie ich gestern im TV gesehen habe.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (11. März 2021, 10:53)

568

Donnerstag, 11. März 2021, 12:25

In Dänemark wird der Impfstoff Astrazeneca, aufgrund schwerer Nebenwirkungen, erst einmal ausgesetzt.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89633188/astrazeneca-impfstoff-daenemark-setzt-impfung-vorerst-aus.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

569

Donnerstag, 11. März 2021, 12:38

Möglicher Nebenwirkungen!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

570

Donnerstag, 11. März 2021, 13:13

Was in den türk. Vierteln in z.B Berlin abgeht ist der reinste Horror wie ich gestern im TV gesehen habe.

Ist in Wien ähnlich, wobei es nicht unbedingt die türk. Menschen, aber doch welche mit ausländischen Wurzeln und oft Großfamilienclans sind.
Wundert mich aber wenig, wenn man weis wie die zum Teil hausen müssen . Kein Wunder das die jede Gelegenheit wahrnehmen aus den eigenen 4 Wänden zu fliehen. Das war vor Corona so, ist jetzt so und wird auch nach Corona so sein.
Die Polizei geht auf in die Viertel meist gar nicht freiwillig rein ...... die Österreicher auch nicht :ironic:

RM , klar „möglicher Nebenwirkungen“ aber der Impfstoff dürfte doch die meisten und schwersten Nebenwirkungen haben.
(Wilhelm Busch)

571

Donnerstag, 11. März 2021, 13:20

Ob dieser Impfstoff die stärksten Nebenwirkungen hat, kann ich nicht sagen. Bei AstraZeneca treten Nebenwirkungen wohl eher nach der ersten Impfung auf, bei Biontec/Pfizer und moderna nach der zweiten Impfung.

Es ist in Dänemark bei AstraZeneca bisher jedoch von möglichen und etwaigen Nebenwirkungen die Rede. Insofern ist die Aussage von aramis zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg falsch.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

572

Donnerstag, 11. März 2021, 13:33

Mit der einen Charge dürfte es aber doch größere Probleme geben ......5 weiter Länder sperren Charge von Astra Zeneca
(Wilhelm Busch)

573

Donnerstag, 11. März 2021, 13:43

Ich widerspreche Dir gar nicht, kann aber auch nicht beurteilen ob die Fälle tatsächlich dem Impfstoff zuzuordnen sind. Das muss nun untersucht werden. In dem von Dir verlinkten Beitrag heißt es ja auch:

"Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht klar."

Bislang war bei dem Impfstoff von derartigen Nebenwirkungen ja nicht die Rede. Sollten diese nun tatsächlich dem Vakzin zugeschrieben werden können muss ein Impfwilliger darüber aufgeklärt werden und selbst entscheiden ob er sich mit diesem Impfstoff impfen lassen möchte. Da aber eben noch nicht geklärt ist, ob dem tatsächlich so ist, müssen die Untersuchungen abgewartet werden. Dass die Behörden nun, zumindest Teile des Impfstoffes, nicht weiter verimpfen ist völlig in Ordnung und richtig.

Nachtrag: Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt sofort einen Impftermin mit AstraZeneca wahrnehmen. Her damit!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. März 2021, 13:45)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

574

Donnerstag, 11. März 2021, 13:52

Ich kann das auch nicht beurteilen und ich befürchte.... auch die welche es beurteilen könnten sind sich nicht einig :ironic:
Jedenfalls trägt dieses hin und her nur zu weiteren Verunsicherung bezüglich der Impfstoffe bei.

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung das einem irgendein Impfstoff "aufgezwungen" wird. Ich würde auch gerne für das was ich erhalte bezahlen....sofern ich es mir aussuchen darf :ironic:

Schon klar, ich muß mich nicht impfen lassen, dann darf ich aber gewisse Dinge vermutlich nicht tun....also muß ich mich doch impfen lassen.

Indirekter Zwang oder wie betitelt man das ?
(Wilhelm Busch)

575

Donnerstag, 11. März 2021, 13:59

Möglicher Nebenwirkungen!

Weltweit jedes Medikament hat mögliche Nebenwirkungen und dafür setzt man es nicht aus. :batsch: .... und meine Aussage ist es schn gar nicht. Laut Überschrift: Etwaige Nebenwirkungen bereiten den Behörden Sorge
Es sind natürlich nicht nur Türken Fitschi und natürlich gibt es auch andere Viertel.
Jedenfalls geht es da teilweise ab wie in Marrakesch auf dem Großmarkt und die "Security ist zufällig mal eben auf'm Klo" wenn die Polizei kommt.(wenn die sich trauen)

H. Erhardt

576

Donnerstag, 11. März 2021, 14:03

Deine Aussage ist zum jetzigen Zeitpunkt dennoch falsch. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht erwiesen, dass die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff stehen. Insofern trifft die Wortwahl (wie auch in Deinem verlinkten Artikel) "etwaig" oder wie von mir gewählt "möglich" definitiv zu. Das ist ein deutlicher Unterschied zu der von Dir gemachten plakativen Aussage. Da kannst Du Dir noch tausende Male an den Kopf fassen.

Die möglichen Nebenwirkungen haben die Behörden zum Aussetzen gebracht, nicht die zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwiesene Nebenwirkung einer Blutgerinnung. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. März 2021, 14:05)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

577

Donnerstag, 11. März 2021, 15:28

Aber für Menschen wie mich, die verschiedene Allergien und deshalb eine panische Impfangst haben, ist das nicht gerade förderlich. So lange nicht geklärt ist welche Nebenwirkungen das Medikament hat, oder ob das nur Einzelfälle sind, wo es verschiedene Ursachen gibt, sollte man die Wahlfreiheit unter der Berücksichtigung der individuellen Gesundheit haben.

Momentan hat man nur die Wahl zwischen Corona und Nebenwirkungen von dem Medikament. Das sollte so nicht sein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

578

Donnerstag, 11. März 2021, 15:55

Das ist aber leider so und dieser Zustand wird, so befürchte ich, auch noch eine Zeitlang andauern. Daher muss jede/r Impfwillige selbst abwägen welches Risiko er/sie eingehen möchte bzw. kann. Diese Entscheidung kann niemand abnehmen.

Mir geht es bei meinen Einwänden lediglich darum, dass noch nicht erwiesen ist, ob die aufgetretenen Symptome tatsächlich ursächlich auf den Impfstoff zurückzuführen sind. Bevor dies nicht belegt ist, sollten diese Auswirkungen nicht dem Impfstoff zugeschrieben werden. Dass vorschnelle Behauptungen zur Verunsicherung beitragen sieht und bemerkt man doch.

Ich gehöre übrigens auch zu der Gruppe von Allergikern die von der Hasel, der Birke über die Gräser usw. alles mitnehmen was von Januar bis Dezember fliegt. Trotzdem oder gerade deshalb brenne ich darauf so schnell als möglich geimpft zu werden. Durch die Allergien ist mein Atemsystem so angegriffen, dass Corona, meiner Meinung nach, im Gegensatz zu möglichen Impfnebenwirkungen die weitaus größere Gefahr darstellt.

Nachtrag: Der Impfstoff von Johnson & Johnson wurde heute übrigens für Europa zugelassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. März 2021, 16:01)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

579

Donnerstag, 11. März 2021, 16:10

@summerdream

1.) Du hast doch die Wahlfreiheit. Es besteht keine Impflicht.

2.) Natürlich hätte man mögliche Nebenwirkungen vorher über mehrere Jahre testen können. Was wäre dann in der Zwischenzeit geschehen - ohne Impfschutz ?

3.) Es war zwingend notwendig so schnell wie möglich Impfstoffe zu entwickeln und diese dann in der Breite zu verimpfen. Das war alternativlos.

4.) Welchen Lösungsweg hättest Du denn präferiert ?

5.) Im übrigen kann jede Impfung Nebenwirkungen auslösen. Schwere Folgeschäden liegen allerdings in Promille-Bereich.

Nachstehend noch eine ganz persönliche Erfahrung.

Über Jahre habe ich mich jährlich gegen die Grippe impfen lassen. Das war erfolgreich, wenn überhaupt Nebenwirkungen auftraten, dann waren die tatsächlich kaum der Rede wert und damit Peanuts und nach 24 Stunden verschwunden. Ganz anders beim letzten mal, in 11/2020.

Volle 2 Tage hat es mich umgehauen. Völlig geschwächt. Konnte 2 Tage kaum mehr als wenige 100 Meter gehen. Der Mediziner vermutete zunächst eine Corona Infektion, weil alle Symptome auf Corona hinwiesen. Nur Fieber hatte ich nicht. Dem Himmel sei Dank, der Test war negativ. Nach 2 Tagen war diese völlige Schwächung des Körpers "Knall auf Fall" am 3.Tag nach dem aufstehen völlig verschwunden. Nicht etwa eine langsame Besserung, sondern quasi "von 0 auf 100" in einer Nacht alles wieder normal.

Es war wohl eine Folge der Grippeschutzimpfung, dann es konnte keine andere Ursache ermittelt werden. Auch im Blutbild gab es keinerlei Hinweise auf irgend eine Erkrankung.

Trotz dieser nicht sehr angenehmen Erfahrung, werde ich mich auch in diesem Jahr wieder gegen die Grippe impfen lassen. Ohne Impfung bin ich ungeschützt. Und das kann u.U. ganz andere Folgen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. März 2021, 16:20)

580

Donnerstag, 11. März 2021, 16:27

Dazu die Anmerkung, daß Influenza diesen Winter praktisch nicht nur in Deutschland nicht in Erscheinung getreten ist:

https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-in…ringen-100.html
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."