Rückblickend auf das Jahr 2020.
Waren wir zu egoistisch, oder einfach nur uninformiert und Dumm?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
* Hallo Dodo - zunächst sei die Frage erlaubt, wer denn bitte
WIR ist ?
* Natürlich waren wir alle - auch die Virologen, auch die Politik - in Sachen Corona zunächst zu uninformiert. COVID 19 war ein neues Virus. Der Verlauf einer Infektion war zunächst völlig offen, uns fehlten anfänglich (logisch) wichtige Informationen.
* Natürlich waren viele von uns (einige heute noch) egoistisch, weil die Gefährlichkeit des Virus völlig unterschiedlich gesehen wurde. Dazu kommt noch, dass in der Gesellschaft das ausgeprägte "ICH KOMME ZUERST, DANN DIE ANDEREN" breit vorhanden ist.
* Dummheit ist immer relativ. Manche sind so dumm, weil sie sich von ihrer Meinung und ihrem selbst gestrickten Weltbild niemals abwenden würden. Schönes Beispiel ist dabei der blonde US-Donald. Auch wenn inzwischen alle Fakten belegen das er der Wahlverlierer ist, er wird bis zu seinem Tode behaupten (und innerlich auch glauben) dass er der Wahlsieger ist.
Fakt ist, wenn wir bis zum 10.01.2021 die Inzidenzwerte nicht in Richtung 50 reduzieren, wird der Lockdown verlängert. Je nachdem wie hoch die Werte sind, hin bis zu Ausgehverboten. Es liegt nur an uns.
Und die Impfung ? Wir werden bis Ende 2021 kaum oder nur knapp 50% der Bevölkerung geimpft haben. Das reicht aber bei weitem nicht aus. Ergo wird uns COVID 19 noch komplett in 2021 begleiten und u.U. auch noch bis in 2022 hinein. Die Maske gehört dann weiter zum täglichen Leben, genau wie das Taschentuch oder das hoffentlich 2 malige putzen der Zähne am Tag.