Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Dienstag, 27. März 2012, 21:53

Islam eine "Problem-Religion"?!

Hallo,

was meint Ihr warum ist der Islam eine "Problem-Religion" ?

Von radikalen Christen, Hindus, Buddhisten oder anderen Religionen hört man in den Nachrichten eigentlich nie etwas....

Aber jeden Tag sind die Nachrichten voll von gewalttätigen Islamisten....woran liegt das? :denk:

Warum ist diese Religion so radikalisiert? ?(

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2012, 01:56

Ich glaube nicht, daß die Religion radikalisiert IST - sie WIRD seit dem 11.09.2001 von den Medien radikalisiert. Sicherlich tragen verschiedene Taten von Einzeltätern oder radikalen Splittergruppen auch dazu bei. Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß ein Großteil der Muslime ganz normal und unauffällig ihr Leben lebt. Auch wenn manche Moralvorstellungen von unseren abweichen und befremdlich auf uns wirken mögen.

Religiöser Fanatismus ist allerdings - egal, welche Glaubensrichtung es ist - niemals der richtige Weg...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 28. März 2012, 07:09

Das Problem ist nicht die Religion ( egal welche) an sich,sondern wie sie von verschiedenen Gruppierungen für ihre Zwecke
mißbraucht wird.Religionen wurden schon immer für Kriegerische zwecke mißbraucht.
@Sina: auf mich wirken schon manche Moralvorstellungen von sogenannten "Christen" sehr befremdlich.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2012, 07:58

waren die kreuzzüge nicht auch radikal? :denk:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

5

Mittwoch, 28. März 2012, 08:04

Religiöser Fanatismus ist allerdings - egal, welche Glaubensrichtung es ist - niemals der richtige Weg...
@Sina: auf mich wirken schon manche Moralvorstellungen von sogenannten "Christen" sehr befremdlich.
:corräkt: Die beiden Aussagen sparen mir das Getippe. Denn viel mehr fällt mir - derzeit - zu dem Thema auch nicht ein. Im Namen des Christentums bzw. des Katholizismus ist wahrscheinlich das meiste Leid auf Erden angerichtet worden, von den Kreuzzügen, über Inquisition, Hexenverbrennungen, der Verteufelung von Abtreibungen bis zu sexuellen Übergriffen auf Ministranten und Klosterschülern.

Und - aktuelle Kriegsgebiete, wo sich 'der Westen' eingemischt hat, mal abgesehen. Die unsichersten Reiseländer sind christlich bzw. katholisch. Ist halt nicht so toll, wenn man klauen, überfallen und rauben kann, und dann erzählt man's einem Vertreter Gottes und alles ist wieder gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. März 2012, 08:09)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2012, 10:00



der Islam eine "Problem-Religion" ?


Nein, ganz sicher nicht.

.... man pflanzt einen Gedanken usw. usw geht schon seit Jahrhunderten so und die Religion spielt dabei immer eine Rolle, mal ist es die Eine und dann wieder
die Andere - eine niemals endende Geschichte hmpf

7

Mittwoch, 28. März 2012, 10:14

Aber jeden Tag sind die Nachrichten voll von gewalttätigen Islamisten....woran liegt das?
Das liegt an den Nachrichten-Redaktionen, die aus einer Fülle von Meldungen ein paar wenige aussuchen, die sie uns dann vorlesen. Aber muss ich Dir das wirklich erklären...?! :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2012, 10:19

Die Religionen sind selten das Problem, das Problem sind die "Glaubenslehrer" und die "Gläubigen" welche meinen die eigene Ansicht allen anderen aufzwingen zu müssen.
Angefangen bei den "geweihten" Glaubensvertretern welche die oftmals ungebildete Bevölkerung dumm sterben lässt bzw. ihnen die eigene Anschauung vermittelt, nicht das was tatsächlich einmal Ursprung des Glaubens war.

Intoleranz, Dummheit und Fanatismus sind das Problem .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Mittwoch, 28. März 2012, 12:22

RE: Islam eine "Problem-Religion"?!

Hallo,
Von radikalen Christen, Hindus, Buddhisten oder anderen Religionen hört man in den Nachrichten eigentlich nie etwas....


.....oder man überhört es.
Nordirland :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

10

Mittwoch, 28. März 2012, 12:36

Intoleranz, Dummheit und Fanatismus sind das Problem .
Und ich glaub, davon ist Dummheit das Hauptproblem. Intoleranz und Fanatismus sind nur die depperten Kinder der Dummheit. :grin:

11

Mittwoch, 28. März 2012, 12:40

Die Massenhinrichtung vieler Menschen eines komplett durchgedrehten fanatischen Katholiken in Norwegen gibts auch.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

12

Mittwoch, 28. März 2012, 12:46

Das würd aber nicht einmal ich der katholischen Kirche anlasten.

Wär aber interessant, wie sich das auf Berichterstattung und öffentliche Wahrnehmung ausgewirkt hätte, wenn der Irre ein Moslem gewesen wäre. :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. März 2012, 12:51)


13

Mittwoch, 28. März 2012, 15:07

Das würd aber nicht einmal ich der katholischen Kirche anlasten.


Sondern?
Wurde ja auch bestaetigt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

14

Mittwoch, 28. März 2012, 15:40

Der Papst oder sein Pfarrer haben ihm ja nicht gesagt, er soll wild um sich ballern. Das war seine eigene Idee.
Was anderes wäre, wenn er sich von einem katholischen Hassprediger hätte aufstacheln lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. März 2012, 15:43)


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. März 2012, 15:50

der "eröffner" dieses threats hat sich gar nicht mehr zu wort gemeldet - hoffe mal er ist mit den antworten zufrieden
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

16

Mittwoch, 28. März 2012, 15:52

Die dicke Katze kommt sicher wieder.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. März 2012, 15:56

jetzt wo du es sagst - wie wärs mit etwas lassagne?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. März 2012, 16:03

Aber jeden Tag sind die Nachrichten voll von gewalttätigen Islamisten....woran liegt das?

an der Manipulation der Medien. Schließlich bildet sich das Volk die Meinung aus dem was es "vorgeworfen" bekommt. Außer es sind dann mal Mikros zu früh ein geschaltet. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.