Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Februar 2012, 16:28

Petition: Tierhaltung - Kein Verbot der Wildtier-/ Exoten-Haltung

Hallo Amigas und Amigos,

viele von Euch werden es schon mitbekommen haben. Es werden Überlegungen angestrebt, die Exoten-Tierhaltung (Reptilien, Fische, Vögel, Meerschweinchen usw.) ganz zu verbieten.

Wenn das wirklich so kommen sollte, wird es in deutschen Wohnzimmern aber traurig aussehen. :contentteam:

Deshalb haben sich manche Leute die Mühe gemacht, eine Petition einzureichen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.p…;petition=22656

Es wäre super, wenn sich viele von Euch registrieren lassen und somit gegen das Exoten-Haltungsverbot eintreten. :D
Das Ganze muss aber bis zum 15. März über die Bühne gehen. Also haltet Euch ran und leitet die Adresse an so viel Freunde wie möglich weiter.


Gruß Paul

2

Samstag, 25. Februar 2012, 17:30

?(
In meinem Wohnzimmer sieht es nicht traurig aus, auch wenn ich keine Haustiere halte.
Und exotische Geschöpfe haben sowieso in Privat-Wohnungen/Häusern nichts zu suchen, da dort deren artgerechte Haltung nicht gewährleistet ist. Meine unmaßgebliche Meinung!

3

Samstag, 25. Februar 2012, 18:09

Tut mir leid, Paul. Du bist ein netter Kerl und ich bestimmt ein großer Tierliebhaber. Und genau deshalb bin ich gegen eine Haltung von Exoten bzw. Wildtieren in deutschen Wohnzimmern. Unsere heimische Artenvielfalt reicht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, völlig aus. :sorry:

saarsteffi

Master Amigo

Beiträge: 1 667

Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beruf: Bratwurstjongleur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Februar 2012, 18:32

@ angie Ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2012, 19:34

:sorry: Paul, aber Angies Meinung deckt sich mit 100% meiner.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Februar 2012, 21:53

Ich glaube, man sollte schon zwischen einem in heimischen Gefilden zwar nicht heimischen, aber geborenem bzw. gezüchteten Meerschweinchen, Wellensittich, Guppys, etc. und "echten" Exoten, die in fernen Ländern aus ihrem natürlichen Lebensraum herausgefangen wurden, um mitteleuopäische Wohnzimmer zu schmücken, unterscheiden.

Gegen Meerschweinchen, Wellensittich & Co. ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden - gegen importierte, artengeschützte Tiere allerdings schon und das auch allerdeutlichst.

Edit: Ich hab mir die Petition gerade durchgelesen. Sind viele Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsfehler enthalten und somit ist sie für mich nicht glaubwürdig :sorry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 25. Februar 2012, 22:09

Ich könnte jedes Mal Amok laufen, wenn ich bei uns am Löschteich an den Weiden wieder eine Schildkröte finde. :Na warte...:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2012, 23:16

Schildkröten sind ein schönes Beispiel - eigentlich pflegeleicht, aber kein Schmusetier und nicht allzuleicht zu züchten (im Gegensatz zu Hamstern, wo schon eine kurze Unachtsamkeit für neunköpfigen Nachwuchs reicht. Ich spreche da aus Erfahrung :tüte: ). Und je nach Art vom Aussterben bedroht.

Meinen unfreiwillig entstandenen Hamsternachwuchs habe ich vor Jahren in feinselektierte und erwachsene Hände abgegeben - die 8jährigen Mädels, die mit ihren Schuhkartons vor meiner Tür standen und nichtmal einen geeigneten Käfig fürs neue Haustier hatten, sind ohne neues Haustier heimgeschickt worden. Ein Hamster ist halt kein Kinderspielzeug, sondern nachtaktiv und will tagsüber in Ruhe gelassen werden, braucht spätabends und nachts aber Bewegung und Beschäftigung. Eine Tierhandlung hätte mir meine Babys ohne Weiteres und sogar für gutes Geld abgenommen, aber konnte keinen regulären und verantwortungsbewussten Verkauf als Haustier garantieren, sondern zog auch die Variante "Schlangenfutter" in Betracht :shock: Wollte ich auch nicht - insofern habe ich die künftigen Eltern meines Hamsternachwuchses selbst gesucht und selektiert. Macht aber auch nicht jeder...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)