Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solveig

unregistriert

1

Montag, 10. Oktober 2011, 15:41

Geld bei ausländischen Banken anlegen

Wir haben die Euro-Krise, die Griechenland-Krise und die Bankenkrise. Rating-Agenturen haben mittlerweile Banken in den USA und Europa herabgestuft, zuletzt eine bekannte Bank in Schottland (hier bekannt durch hohe Zinsversprechen). Rating-Agenturen haben mittlerweile ganze Länder herabgestuft, zuletzt Neuseeland (Verlust der bisherigen Kreditwürdigkeit durch das Erdbeben in Christchurch in diesem Jahr).

Von einer Bank in Deutschland habe ich erfahren, dass immer mehr Bundesbürger dazu übergehen, ihre bei ausländischen Banken angelegten Gelder zurückzuholen und bei deutschen Banken anzulegen. Nicht nur Privatpersonen tun dies, sondern mittlerweile auch große Unternehmen, wie z.B. Siemens, die bereits vor einiger Zeit eine sehr hohe Summe von einer französischen Bank abgezogen hat, nachdem eine Rating-Agentur diese Bank in Frankreich ebenfalls herabgestuft hat.

Der deutsche Staat gibt eine Finanzgarantie nur im Hinblick auf deutsche Banken ab.
Wie seht Ihr das eigentlich ? Haltet Ihr es mittlerweile für gefährlich, seine Pinunsen bei ausländischen Banken anzulegen ?

2

Montag, 10. Oktober 2011, 15:46

Der Gefahr entgehe ich locker. :kuller:

Wie ist das umgekehrt? Wenn ich meinen Kredit ins Ausland transferiere, z.B. nach Griechenland, und die gehen Pleite. Ist mein Minus dann auch nix mehr wert?! U.A.w.g.

Solveig

unregistriert

3

Montag, 10. Oktober 2011, 16:31

@NoDurians
Mach doch mal den Test und berichte dann bei Gelegenheit ... :ironic:

Ich habe ja hier extra keine Banknamen genannt, weil ich natürlich den Eindruck vermeiden wollte, dass ich hier einzelne Banken schlecht reden will. Bin ja schließlich keine Rating-Agentur, smile.
Aber wir haben uns an viele Banknamen gewöhnt und vielleicht hält der eine oder andere ein seit Jahren vertraut klingenden Banknamen für ein deutsches Unternehmen. Da sollte man mal genauer hinschauen.

Bei einer dieser ausländischen Banken wollte ich letzen Freitag Online-Banking machen und bekam keinen Zugang. Telefonisch habe ich dann erfahren, dass das Problem schon seit zwei Tagen besteht. Es geht wieder, aber zwei Tage bei einer Online-Bank nicht an seine Knete kommen zu können, halte ich in diesen Zeiten schon für etwas bedenklich.

4

Montag, 10. Oktober 2011, 17:14

Solveig,

ich möchte in diesem Zusammenhang an die isländische Kaupthing Bank erinnern, deren Fall ja auch hierzulande vor einigen Jahren für Furore gesorgt hat. Die deutschen Kunden kamen ebenfalls nicht an ihr Geld, Geldautomaten spuckten nichts mehr aus und alles was über der gesetzlich festgesetzten Sicherungssumme lag, war weg.

Wenn Du mal bei Tante G. nachlesen möchtest?

Solveig

unregistriert

5

Montag, 10. Oktober 2011, 17:24

@Angie

Muss ich gar nicht, ich habe ja Banknamen im Kopf. Aber ich wollte sie hier auf keinen Fall nennen. Ich möchte natürlich nicht von diesen Banken verklagt werden können, weil ich (nach deren Meinung) vielleicht Rufschädigung begehe. :ironic:

Ich wollte ja nur mal wissen, ob tatsächlich Leute ihre Pinunsen von ausländischen Banken abziehen und zurück nach Deutschland transferieren.

6

Montag, 10. Oktober 2011, 17:25

Die Einlagensicherung ist EU-weit ab 2011 auf 100.000 Euro angepasst worden. Allerdings gilt das nicht für Spareinlagen in USD oder Schweizer Franken, beispielsweise.

Mehr Details: http://www.kredit-magazin.com/kredite-ne…ro-20110107.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

7

Montag, 10. Oktober 2011, 17:30

Wer Angela Merkel mal gut zugehört hat, der wird gehört haben, dass der Deutsche Staat eine Garantie nur für die deutschen Banken übernimmt.

Die EU-weite Einlagensicherung ist blanke Theorie. Was, wenn die Banken nicht mehr zahlungsfähig sind ? Die griechischen Banken z.B. sind es schon nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (10. Oktober 2011, 17:31)


8

Montag, 10. Oktober 2011, 17:33

Gibt es da eine gesetzliche Grundlage zu, oder meint sie das nur?
So ein "Feuerwehrfond" sollte doch EU-weit greifen, oder?

Wem gehört denn die Deutsche Bank, mehrheitlich?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

9

Montag, 10. Oktober 2011, 17:44

Ob es dafür Gesetze gibt, weiß ich nicht.
Frau Merkel, sprich der Deutsche Staat, kann natürlich keine Einlagensicherung garantieren für ausländische Banken. Warum sollte Deutschland auch im Falle einer Zahlungsunfähigkeit einer Bank z.B. in Frankreich die Garantie übernehmen ? Dafür ist in erster Linie der französische Staat da.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass im Falle eines internationalen Banken-Crash die Einlagensicherung logischerweise nicht mehr greifen kann - schließlich sind die Banken dann ja pleite.
Aber ich denke, es könnte für den kleinen Privatmann in Deutschland etwas einfacher sein, vielleicht doch etwas von seiner Knete zurück zu bekommen, wenn das Geld jetzt gerade nicht bei einer z.B. spanischen Bank, sondern bei einer deutschen Bank liegt.

10

Montag, 10. Oktober 2011, 17:49

Da sich die Deutsche Bank Ende 2010 auch nur noch zu 47% im Besitz deutscher Anteilseigner befand, wird man im Fall des Falles sicherlich einen Weg finden, die restlichen 53 Prozent als nicht abgesichert zu bezeichnen.

Man kann sich momentan eben auf gar nichts verlassen. Und wer weiß, wo zu so einem Zeitpunkt sich Frau Merkel aufhält. Vermutlich macht sie Urlaub mit Norbert Blüm, weil auch die Renten sicher sind. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

11

Montag, 10. Oktober 2011, 17:50

:patschi:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2011, 20:09

Aber ich denke, es könnte für den kleinen Privatmann in Deutschland etwas einfacher sein, vielleicht doch etwas von seiner Knete zurück zu bekommen, wenn das Geld jetzt gerade nicht bei einer z.B. spanischen Bank, sondern bei einer deutschen Bank liegt.


Zum Thema spanische Bank... die zweitgrößte Bank der Welt ist eine Spanische namens Santander und hat eine Marktkapitalisierung von 47,53 Milliarden Euro. Die Deutsche Bank liegt bei knapp über 22 Milliarden Euro.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Montag, 10. Oktober 2011, 21:07

Vermutlich macht sie Urlaub mit Norbert Blüm, weil auch die Renten sicher sind. :ironic:
Das behauptet der ja bis heute... :help:

Solveig

unregistriert

14

Montag, 10. Oktober 2011, 23:12

Zum Thema spanische Bank... die zweitgrößte Bank der Welt ist eine Spanische namens Santander und hat eine Marktkapitalisierung von 47,53 Milliarden Euro.

Diese Bank hat zumindest früher auch höhere Zinsangebote gemacht, als so manch ander Bank, insbesondere als so manche deutsche Bank (gemeint ist nicht die Deutsche Bank).

Bist Du Dir denn auch sicher, WO diese spanische Bank ihre Gelder anlegt ? In welchen Fonds ? Hier liegt doch das Risiko.
Bei Lehman Brothers war es doch das gleiche Problem. Finanzstark - angeblich. Dann mussten mehrmals mehrere Milliarden Dollar nachgeschoben werden. Die Insolvenz ließ sich trotzdem nicht verhindern und zum Schluss wurde der Schaden auf bis zu 75 Milliarden Dollar geschätzt.

Solveig

unregistriert

15

Montag, 10. Oktober 2011, 23:17

Vermutlich macht sie Urlaub mit Norbert Blüm, weil auch die Renten sicher sind. :ironic:
Das behauptet der ja bis heute... :help:

Eine Aussage, die er 1986 gemacht hat, also vor 25 Jahren. Und zumindest bis heute hat noch jeder seine Rente bekommen.
Obwohl 1986 noch niemand was von den neuen Bundesländern wusste ...

Wie das allerdings mal für unsere jüngere Generation aussehen wird, das weiß natürlich noch niemand. Die werden sich alle noch zusätzlich absichern müssen.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Oktober 2011, 23:51

Öha, da mach ich mir aber Sorgen, seit den 70er Jahren habe ich so knapp 100 Euro bei einer spanischen Bank! Das war damals der Einstieg in meinen Ausstieg (der leider erst in 2 - 3 Jahren erfolgt!

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 03:43

Vermutlich macht sie Urlaub mit Norbert Blüm, weil auch die Renten sicher sind. :ironic:
Das behauptet der ja bis heute... :help:

Eine Aussage, die er 1986 gemacht hat, also vor 25 Jahren. Und zumindest bis heute hat noch jeder seine Rente bekommen.

Und genau das stimmt nämlich nicht. In diesen 25 Jahren ist das Rentenniveau stetig gesunken, da permanent neue Abgaben/Abschläge eingeführt wurden, die von dieser "sicheren" Rente abgezogen werden.

Und auch wer eine Zusatzrente bezieht, beispielsweise Betriebsrente, wird sich wundern. In dem Maße, wie die eigentliche Rente, z.B. bei der BfA, angehoben wird, werden die Bezüge an der Zusatzrente abgezogen.

Also: bekomme ich hier 1% mehr, zieht man dort 1 % ab. Ergebnis = Nullrunde.

Und erzähle mir hier keiner, das stimme nicht. Ich bin seit 17 Jahren krankheitsbedingter Frührentner.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 05:50

Jo, es stimmt, habe ich bei meiner Neuberechnung und Überweisung gemerkt! Wobei die Nullrunde auch nicht inflationsbereinigt ist, also weniger rauskommt!

Solveig

unregistriert

19

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:27

Irgendwie hat das alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun (Geld bei ausländischen Banken anlegen)

Die Veränderungen an der Rentenkasse hat begonnen, als der Staat nach der Maueröffnung auch durch Mittel aus der Rentenkasse den Wiederaufbau der neuen Ländern mitfinanziert hat und dass die ehemaligen DDR-Bewohner ohne jemals einen Pfennig in die Rentenkasse eingezahlt hatten, einen vollen Rentenanspruch erhalten haben. Auch die Tatsache, dass das Renteneintrittsalter angehoben ist, hat natürlich einen Grund. Das waren/sind Belastungen, die niemand vorhersehen konnte. Wer hätte jemals gedacht, dass die Mauer mal fallen würde ?!?

Das alles ist hinlänglich bekannt und wir werden diese eingetretenen Veränderungen an der Rentenkasse auch nicht wieder verbessern können. Trotzdem erhält -zumindest derzeit noch- jeder noch pünktlich seine Rente. Und mal ganz ehrlich, so wirklich sorgenvoll schaut niemand -im Moment- auf seinen Kontoauszug um zu prüfen, ob die Rente auch wirklich eingegangen ist.

Das wirtschaftliche Krisen sich in jeder Richtung negativ auswirken können, sieht man "wunderbar" am Beispiel Griechenland. Die machen sich zu Recht Sorgen um ihre Renten. Denn wenn mal wirklich kein Geld mehr da ist, gibt es auch keine Renten mehr. Und nicht nur das, sondern dann bekommen auch die griechischen Beamten keine Knete mehr, denn dann sind die Kassen wirklich leer.

@Elbuitre
Warum hat man seit über 30 Jahren 100 Euro bei einer spanischen Bank liegen ?

20

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:09

Irgendwie hat das alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun (Geld bei ausländischen Banken anlegen)
Das könnte daran liegen, dass Dein ursprüngliches Thema allen hier am A. vorbei geht, weil keiner große Summen im Ausland hortet. :denk: