Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:48

Vollmacht an Dritte bei Zahlung im Internet

Wer seine Zahlungen im Internet über "sofortüberweisung.de" ausführen lässt, bietet dem Zahlungsabwickler einen mehr oder weniger uneingeschränkten Blick auf sein Konto. Er gibt PIN- und TAN-Nummern aus der Hand und gewährt Sofortüberweisung.de einen umfangreichen Blick in seine Konten.

Nach Recherchen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) fragt der Dienstleister
die Umsätze der vergangenen 30 Tage, den Dispokredit und weitere Kontostände bei derselben Bank ab.

Zudem ist Ärger vorprogrammiert, weil man durch die Weitergabe von PIN- und TAN-Nummern gegen Vereinbarungen mit seiner Bank verstößt.

Kaum zu glauben, wasdie Süddeutsche hier berichtet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:54

Wirklich kaum zu glauben. Wenn ich sowas lese, dann bin ich imer froh das ich so altmodisch bin.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:27

Das ist wirklich kaum zu glauben. Und genau diese Methode bietet AIDA Cruises auch an. Wenn man z.b. Ausflüge buchen möchte, die man ja vorab per Kreditkarte oder eben über "sofortüberweisung.de" bezahlen kann. Auf letzteres würden wir uns nicht einlassen.
Schön ist, das die Postbank gar keine Tan-Liste mehr verschickt. Das läuft alles über SMS.
Ich denke und hoffe, das ist schon eine sichere Sache.

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:31

Ich denke und hoffe, das ist schon eine sichere Sache.


das glaube ich nicht!! wo was zu holen ist sind die Gauner nicht weit. Noch mal, auch wenn ich mich wieder hole, nur Bares ist wares!! :contentteam:

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:37

Meinst Du die spionieren sogar das Handy aus :denk: Wenn die Tan kommt, wird die anschließend sofort
gelöscht. Vor allen ist die nur einmal gültig.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:09

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch das neue Verfahren der Postbank geknackt wird. Auf SMS Sendung der Tan
verzichte ich noch :denk: :patschi:
Zahlung über Dritte kommt für mich auch nicht auf den Tisch, da bin ich genauso altmodisch wie Freundin. Entweder wird in Bar
bezahlt oder auf Rechnung - fertich :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (1. Juni 2011, 12:11)


7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:14

Bei der Postbank kann man nur noch die Tan per SMS erhalten. Die alten Tans sind nicht mehr gültig.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:18

Nö, ich habe den neuen Tan Generator, da stecke ich meine Chipkarte rein, aktiviere den Generator jedesmal an meinem Bildschirm und bekomme
dann meine Tan.
Der Generator funzt nur, wenn die vorher aktivierte Chipkarte von mir eingesteckt wird. :dackel:

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:31

Ach so. Ich habe eben mal bei Google geschaut. Wäre vielleicht nicht schlecht sich so etwas anzuschaffen.

Wiederum sehe ich das dies nur eine Alternative ist, falls jemand kein Handy besitzt.
Die Überweisung per Handy geht meine ich schneller. Tan anfordern eingeben abschicken und fertisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (1. Juni 2011, 12:35)


10

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:06

Den TAN-Generator habe ich schon seit letztem Jahr von der Sparkasse, der hat 9,80€ gekostet
Da gibt es für mich etliche Vorteile gegenüber der Liste. Z.B. brauche ich nicht mühsam suchen, (die Liste hatte ich sehr oft verlegt) vertue mich nicht mehr in der Spalte und muss auch die gebrauchten Nr. nicht mehr abhaken, oder durchstreichen. Der Generator ist immer am PC, oder auf Reisen in der Laptoptasche.

Für online-Einkäufe benutze ich meist nur Paypal, oder die Kreditkarte (habe mich für deren Finanzstatus freischalten lassen, damit ich sofort feststellen kann, ob alle Buchungen rechtens sind) bei pearl lasse ich abbuchen, bei Vorkasse nur eigene Überweisungen. Alles andere wäre mir zu unsicher, vor allem wenn ich eine TAN preisgeben müsste.

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:31

und muss auch die gebrauchten Nr. nicht mehr abhaken, oder durchstreichen.
Musstest Du ja auch nicht :ironic:
Wir streichen die nie durch.

Meine Bank hat uns jetzt auch angekündigt, dass wir zukünftig entweder per SMS oder Generator
überweisen müssen. Das ist für die Banken halt günstiger.

Ansonsten gilt beim online Kaufen nur KK
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:51

Aramis der TAN-Generator ist nur sicherer als die Liste.

Ich habe durchgestrichen, weil ich mich am Anfang öfter in der Zeile vertan habe. :tüte:

13

Freitag, 3. Juni 2011, 16:39

Ja Wally, man wird wohl nicht daran vorbei kommen.

Mein Vater hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Gerät, als er Gehälter überweisen wollte. :Na warte...:

Das Gerät macht wohl bei gewissen Bildschirmeinstellungen Schwierigkeiten.



Ein Kollege hat ebenfalls Probleme. Bei Ihm zu Hause funktioniert es einwandfrei, während er mit dem gleichen Gerät bei seiner Freundin Probleme hat. :Nope:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

14

Freitag, 3. Juni 2011, 20:58

Ich hatte den Generator letztes im Urlaub dabei und ihn das erste Mal am Netbook ohne Probleme benutzt. Am heimischen PC war das Fenster für die Übertragung größer.

Man muss aber nichts an den Bildschirmeinstellungen ändern, denn man kann das Fenster mit gedrückter Maustaste soweit verkleinern, dass die Pfeile zusammenpassen. Diese Einstellung braucht man aber nur einmal machen.

Mein Monitor am PC ist ein Samsung Syncmaster 2343 NW und hat die höchste Auflösung von 2048x1152 (empfohlen), demzufolge hätte das Fenster ja kleiner sein müssen, als auf dem Netbook.