Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. März 2011, 22:54

Paketzustellung: Auslieferung an Nachbarn nur bei Benachrichtigung

Die sogenannte "Ersatzzustellung", wonach Pakete vom Zusteller irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben wurden, ohne dass der Empfänger darüber benachrichtigt wurde, ist nicht zulässig.Klauseln in den Bedingungen des Paketdienstes zum vorgesehenen Verfahren der Ersatzzustellung an Hausbewohner und Nachbarn tragen den berechtigten Interessen des Empfängers nicht hinreichend Rechnung, obwohl dies ohne Weiteres möglich und dem Beförderungsunternehmen auch zumutbar wäre, so die Richter des 6. Zivilsenats.

Es sei notwendig, dass der Empfänger einer Sendung von dieser erfährt und davon in Kenntnis gesetzt wird, wo er sie in Besitz nehmen kann. Da die beanstandete Klausel keine entsprechende rechtliche Verpflichtung enthalte, benachteilige sie den Vertragspartner bisher unangemessen.

OLG Köln Az. 6 U 165/10 vom 2.3.11

Quelle: lto.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Dienstag, 15. März 2011, 23:14

Das heißt mit anderen Worten, Zustellung bei einem Nachbarn und ein Post-It an meiner Türe, mit der Info wo das Paket zugestellt wurde, reicht. Wär schon schön, wenn sich die Paketzusteller danach richten würden. Manchmal hab ich allerdings den Eindruck, zwei Gehirnzellen und ein weißer Lieferwagen reichen, um als Paketzusteller zu arbeiten. Hab auch schon erlebt, dass die die Ware einfach vor meine Türe gelegt haben. Ohne irgendeine Bestätigung zu kriegen.

Oder (meine Lieblings-Paketzusteller-Geschichte) :

DHL-Zustellung von 4 1/2 Laufmeter IKEA PAX-Schrank, terminisiert für 13 Uhr.

Anruf um 12 Uhr: "Du nicht hier?"
Ich: "13 Uhr war ausgemacht."
Er: "Wann Du kommen?"
Ich: "13 Uhr"
Er: "Ich stellen vor Haustor!"
Ich: "Du Spinner nix stellen vor Türe. Du kommen 13 Uhr und tragen in 3. Stock."

jipi68300

Senior Amigo

Beiträge: 413

Wohnort: Saint Louis - Frankreich

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 06:24

Zu diesem Thema fällt mir die Geschichte aus dem Buch :patschi: :patschi:

"Ist der Herd wirklich aus" von Mark Spörrle

http://www.zeit.de/leben/der_herd/01_retour_kutsche
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 338

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2011, 10:50

Ich habe erlebt das sich der Zusteller den Weg schlichtweg erspart. Hab was bestellt, als Lieferzeit wurden 2 Wochen angegeben, nach Ablauf der 4 Woche hab ich dann mal nachgeguckt wo das Ding den bleibt.
Siehe da, es wurde innerhalb einer Woche ausgeliefert und .... wieder zurückgeschickt.
Ich hatte weder eine Benachrichtigung erhalten, noch wurde das Paket beim Nachbarn hinterlegt.
Hab mich nun beim Lieferanten beschwert, mal sehen was dabei rauskommt.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)