Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:19

Silvesterbräuche

Mal kurz vorab, ich habe bisher noch nie Silvester im Ausland verbracht. Es ist interessant zu lesen, welche Bräuche in anderen Ländern üblich sind.
Hat jemand evtl. schon Silvester in Spanien "spanisch" erlebt?

Wer über Silvester in Spanien weilt, sollte sich entsprechend der dort üblichen Bräuche vorbereiten: Weintrauben, goldener Ring und neue rote Unterwäsche sind unabdinglich.
Ob zu Hause, im Hotel oder sonstwo, die Spanier praktizieren Silvester den besonders reizvollen Brauch des "Glückstrauben-Verzehrens." Zu jedem der 12 Glockenschläge um Mitternacht muß eine Weintraube gegessen und sich dabei etwas gewünscht werden. Bis zum 12. Glockenschlag müssen 12 Trauben verzehrt sein, sonst riskiert man Unglück im Neuen Jahr.
Danach werden - wie auf der ganzen Welt - die Sektgläser erhoben, aber nicht ohne zuvor einen goldenen Ring ins Glas zu geben.
Mit ihrem Sinn für Brauchtum versuchen Spanierinnen und Spanier ihr Liebesglück im Neuen Jahr zu beschwören. Sie tragen Silvester und Neujahr neue rote Unterwäsche.
Na, da wird sich im Laufe der (Lebens)-Jahre was angesammelt haben ... :grin:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:34

ein schöner spanischer Brauch eigentlich :-) :go:

ich glaube auch an unseren:-)
viel Linsen mit Mehlspatzen, damit im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht :thumbsup:
errare humanum est ..

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:06

@ Sonnenschein

Kannst Du vielleicht Dein Silvester-Rezept in die Forenküche stellen. Kenne ich nämlich nicht, vielleicht hilft´s ja auch, wenn man genug davon ißt ..... :s1:

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:13

:denk: bei uns heißt es man muss am 1. Januar Bebbeleskraut (Rosenkohl) essen damit das Geld nie ausgeht :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:30

Die Bulgaren haben allerdings einen sehr eigenartigen Silvesterbrauch: Sie prügeln sich ins Neue Jahr - mit Schlägen auf den Rücken.
Dazu wird ein Ast des Kornelkirschbaumes geschmückt und dann in eine Rute (Surwatschka) verarbeitet. Damit gehen Kinder zum Jahreswechsel von Haus zu Haus und ziehen den "dankbaren" Bewohnern eins rüber. :shock:
Diese Prozedur soll Reichtum und Gesundheit im Neuen Jahr bringen.

Das geht doch bestimmt auch sanfter .... :dackel:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:43

viel Linsen mit Mehlspatzen, damit im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht


bei uns ist es Linsen pur, aber erst am Neujahrstag. Quasi als Vorspeise :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. Dezember 2010, 20:44)


7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:49

Pur :shock: ungekocht!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:52

also wirklich, Hobbit :Nope: :patschi: obwohl.... :denk: man kann es auch schon fertig aus der Dose nehmen :pfft:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:12

lach.. :kuller: musste grade an das Geräusch denken, was wohl ungekochte Linsen im Mund verursachen.. päh

aber bei dem WETTER jetzt könnt ich die Linsen , glaub ich morgen schon mal machen :Jippiiiiieeee:
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:15

Dazu wird ein Ast des Kornelkirschbaumes geschmückt und dann in eine Rute (Surwatschka) verarbeitet.

Dann ist also die bayerische Watsch`n bulgarischen Ursprungs? :denk: :kuller: :kuller:
Hat jemand evtl. schon Silvester in Spanien "spanisch" erlebt?

Ja, mehrmals auf Mallorca.
Die "Uvas de Suerte" sind immer dabei. Allerdings wird dieser Brauch überall anders zelebriert. Beim noblen 7-Gänge Sylvester Dinner gibts die Trauben auf dem güldenen Tablett serviert. Feiert man mit Freunden auf einer Finca in den Bergen werden sie in den Schnee (damals gabs welchen) gesteckt und beim Tanz auf dem Dorfplatz werden sie nach wildem Getanze andächtig ruhig zu jedem Glockenschlag der Turmuhr verspeist. Allerdings soll dieser Brauch auch zu mehreren Erstickungen geführt haben. Kernlose Trauben sind ebenfalls zu empfehlen. :corräkt:
Ein weiterer glückbringender Brauch ist es an Sylvester rote Unterwäsche zu tragen. :verlegen2:
Auf Malta ist es an Sylvester Brauch nicht zu ballern, da das ganze Jahr immer irgendwo eine Festa mit Feuerwerk ist. Lediglich der Neujahrstag wird mit Böllerschüssen begrüsst.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:44

Lediglich der Neujahrstag wird mit Böllerschüssen begrüsst.


Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Zumindest gab es das Feuerwerk dann nur nach 00:00 Uhr = Neujahr. Heißt ja auch "Prosit Neujahr" :KSM:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:05

Heißt ja auch "Prosit Neujahr"

Is sena t-tajba. :corräkt: :KSM:
Ich find das zu Neujahrsbeginn auch gut, denn nichts ist so nervtötend wie bei uns der "Brauch" schon ab dem 29./30. zu ballern was das Zeug hält. :batsch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:20

Stört Dich das dann nicht auf Malta? Da wird doch auch jeden Tag irgendwo geböllert. Jedem Dorf seinen Heiligen.....

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:24

Stört Dich das dann nicht auf Malta? Da wird doch auch jeden Tag irgendwo geböllert.

Du weißt doch tequila, Liebe lässt einen über so manches hinwegsehen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:44

Je einmal Silvester auf Gran Canaria und Fuerteventura. War beide Male sehr schön. Es gab im Hotel für Jeden ein kleines "Silvesterpäckchen" mit Trauben, Luftschlangen, Hütchen und Wunderkerzen. War sehr nett. Dann noch ein schönes Feuerwerk vom Hotel bzw. den Nachbarhotels und man kam gutgelaunt, tanzend und mit Hütchen :ironic: ins Neue Jahr.
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Ähnliche Themen