Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

  • »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 13:44

Neuer Personalausweis ab 1.11.10

Infos neuer Pass

in einer Woche ist es soweit.. der neue Pass 28,80 euro wird ab dem 1.11. 10 gültig..
Ob nun besser oder schlechter als der Alte mag dahingestellt sein..
biometrisches Passbild nicht älter als 6 Monate erforderlich..

ich glaube ich werde schnell noch einen alten beantragen.. ( hab meinen verloren) :verlegen:
errare humanum est ..

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2010, 14:25

Ich hab mir extra noch einen alten Pass machen lassen. Kostenpunkt 8.00 €
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 14:31

Ihr meint den Personalausweis. Am Pass hat sich ja nicht noch einmal geändert bis jetzt. Oder?

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2010, 14:42

Da habe ich ja auch noch einmal Glück gehabt. Die nächsten neun Jahre bekommen die von mir keine Chip-Auskunft.
Solange ist mein Perso noch gültig :verrückt:

5

Montag, 25. Oktober 2010, 14:48

Tja

auf Dauer ist zu befürchten, dass die Datenschützer immer mehr an Gewicht verlieren werden...

Der sog. Schutz der Identität, den das Bundesverf-Gericht fordert- der wird nur zum Schein erhalten.
Es wird zwar was für den Datenschutz getan- aber nur mit Minimalaufwand und ohne großen Missbrauchschutz


Leider
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2010, 15:04

Der neue Perso-Ausweis soll auch für Internetgeschäfte nutzbar sein. Dazu braucht man wohl ein Lesegerät.

7

Montag, 25. Oktober 2010, 19:12

Beeilt euch, noch könnt ihr den alten Personalausweis beantragen, auch wenn eurer noch gültig ist.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:49

Ich hab mir extra noch einen alten Pass machen lassen. Kostenpunkt 8.00 €
Der neue kostet direkt 20 Euros mehr? Na super. Und die speziellen Bilder sind doch bestimmt auch teurer als die normalen....gott sei dank ist meiner gerade neu.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 03:41

Mit meinem Pass habe ich noch bis 2014 Ruhe und mein PA bis 2019, wer weiß was man dann für Ausweispapiere braucht ....

10

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 06:40

solange man den rp hat ist der pa ja nicht notwendig :D bei uns hier nbg. haben die ämter urlaubssperre bekommen, die beantragung wurde mit 20 minuten errechnet ?( wie später mal der einkauf, online-shopping etc. laufen soll, wissen die behörden bis dato noch nicht :shock: wichtig sei (wie schlau), das externe lesegerät muss eine eigene tastatur haben und der heimischen pc muss konsequent gegen angriffe aus dem netz geschützt werden :gähn: daten wurden ja schon erfolgreich von den lesegeräten abgefischt :wech:

11

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:58

solange man den rp hat ist der pa ja nicht notwendig


Nur wenn du deine Meldeadresse nachweisen mußt, z.B. wenn du bei der Post etwas abholen willst oder einen Leihwagen mieten möchtest, usw. dann brauchst du immer zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung und die kostet auch Geld. Im Pass steht nämlich keine Anschrift nur der Wohnort.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:20

Mal eine dumme Frage dazu - soll Onlineshoppen künftig etwa nur noch mit Personalausweis und den dazugehörigen LEsegeräten möglich sein?

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht sooooooo ausgiebig befasst, weil ich erst letztes Jahr einen neuen Perso bekommen habe :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:23

Keine Ahnung, hab noch nie online geshoppt. :dackel:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:25

Gesetzt den Fall, das wäre so - dann wäre es bei mir mit dem bequemen Onlineshopping wohl auch vorbei :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:29

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Durch den neuen Ausweis und wenn man dieses Merkmal denn haben möchte wird es wohl nur einfacher sein . Denke ich mal, weil die Daten dann gleich einsehbar sind.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 03:33

das externe lesegerät muss eine eigene tastatur haben und der heimischen pc muss konsequent gegen angriffe aus dem netz geschützt werden :gähn: daten wurden ja schon erfolgreich von den lesegeräten abgefischt :wech:
????????? wohl kaum!!! Ein Computer mit Lesegerät kann über ne Firewall und guter aktueller Virensoftware gut geschützt werden! Ne eigene Tastatur hilft da gar nichts - es sei denn sie beinhaltet das Lesegerät!

17

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:27

das externe lesegerät muss eine eigene tastatur haben und der heimischen pc muss konsequent gegen angriffe aus dem netz geschützt werden :gähn: daten wurden ja schon erfolgreich von den lesegeräten abgefischt :wech:
????????? wohl kaum!!! Ein Computer mit Lesegerät kann über ne Firewall und guter aktueller Virensoftware gut geschützt werden! Ne eigene Tastatur hilft da gar nichts - es sei denn sie beinhaltet das Lesegerät!
sorry, was ist bei dir dann extern ?(

ist ein wenig relativ anzusehen dein satz, geh mal auf eine cracksite und warte sechs minuten :kuller: wenn du keine kennst, sag mir bescheid :D

@sina
hierbei hat "freundin" recht, genau das gegenteil soll damit umgesetzt werden, bei online-bestellungen entfällt somit das lästige ausfüllen :ironic:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:07

Ich habe gelesen das es zum Beispiel auch um den Verkäufer geht. Zum Beispiel bei Vorkasse über Ebay. Der Verkäufer muss sich dann ausweisen.

19

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:06

»Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen
oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben«


So steht es im neuen Personalausweisgesetz, das am Montag in Deutschland in Kraft tritt, und zwar gleich in Paragraf 1, Absatz 1.

Wie steht es mit der selbstverständlichen Gepflogenheit vieler ausländischer Hotels, sich von neuen Gästen die Ausweise aushändigen zu lassen?
Oder mit der Regelung beim Zugang zu sicherheitsempfindlichen Behörden oder Unternehmen,
wo gleichfalls an der Pforte der Ausweis für die Besuchsdauer einbehalten wird?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Frankenstephan

unregistriert

20

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:52

Ich bin ab Dienstag (Montag ist in Bayern Feiertag) Betroffener, soll heissen, ich arbeite bei einer Stadt, bei uns werden die Ausweise beantragt und wir geben dann die neuen Ausweise auch aus. Es ist gelinde gesagt eine Katastrophe, wir wissen bisher auch nur wie es ablaufen soll mit der Ausweisbeantragung. Wie es tats. wird ab Dienstag... Keine Ahnung. Da faellt mir das Lied ein: Lass dich ueberraschen...