Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:00

Das Wunder von Chile

Der 10te Bergmann ist auf dem Weg nach oben. Zuvor war ein 63 Jähriger gerettet worden. Kaum zu glauben was der Mensch so aushalten kann. 70 Tage waren sie verschüttet. Die Ehefrauen haben sich extra schick gemacht. Sogar manche Spitzenunterwäsche lugt hervor. Ein der Wartenden: "Schade das ich nicht da unten war wenn man meine Frau damit dazu bringen könnte Spitzenunterwäsche anzuziehen."

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:12

Ich finde es faszinierend wie die Bergmänner mit der Rettungskapsel einer nach dem anderen nach oben geholt werden.

Die Frauen sind glücklich ihre Männer wieder zu haben und wollen ihnen halt eine Freude machen. Aber erst müssen die Kumpel wieder fit werden bevor die Spitzenunterwäsche zum Einsatz kommt. :D
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:13

Bei mir läuft seit Stunden der Live Stream. Vorallem als heute morgen der erste geborgen wurde. Unvorstellbar was die Männer in dem Erdloch ausgehalten haben. Lebendig begraben. Gut, Platzangst darf man als Minenarbeiter sowieso nicht haben aber dennoch .....
So gefährlich das Ganze auch ist, so faszinierend ist es auch. Hoffentlich geht alles gut.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:37

Bei mir läuft auch der Fernseher schon die ganze Zeit. Die Freude über die Rettung mit zu erleben ist schön. Hoffen wir, dass alles weiterhin so reibungslos läuft und alle gerettet werden können.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:14

Hoffen wir, dass alles weiterhin so reibungslos läuft und alle gerettet werden können.

und danach dürfen sie die Drehbücher lesen. :corräkt:
Der Film wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:19

Wurde heute auch schon im TV erwähnt. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:32

Ich hab auch sowas im Kollegenkreis gehört. :kuller:
Aber es ist ja auch naheliegend wenn man an Lengede denkt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:13

Tja als ehemaliger Bergbauangestellter lässt einen das absolut nicht kalt. Man kann aus der Zeche raus sein, aber die Zeche nicht aus einem! Heute früh habe ich ob der TV Bilder geweint, da ich aber den ganzen Vormittag TV sehen konnte/musste war ich nur noch genervt! Das sie das im TV immer überfeaturen müssen! Und ständig die Wiederholungen!!! Heute Abend werde ich jede Sendung darüber wegzappen!!!!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:14

Ich verfolge das auch - und ziehe ganz tief meinen Hut vor den tapferen Bergleuten und ihren Angehörigen. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann säße irgendwo tief in der Erde fest - ich würde durchdrehen vor Sorge. Zum Glück scheint das mit der Rettungskapsel aber gut und reibungslos zu funktionieren :thumbsup:

Ich hoffe nur, daß die Bergleute auch im Anschluss noch gut betreut werden, denn das Erlebte müssen sie erst einmal verarbeiten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:43

Zum Glück scheint das mit der Rettungskapsel aber gut und reibungslos zu funktionieren :thumbsup:

Ich hoffe nur, daß die Bergleute auch im Anschluss noch gut betreut werden, denn das Erlebte müssen sie erst einmal verarbeiten.



Sina dem kann ich mich nur anschließen, ich hoffe auch das auch die anderen jetzt noch heil nach oben gebracht werden.Aber ich habe auch die Tränen in den Augen stehen gehabt als ich heute Morgen hörte die ersten sind raus.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:31

Alle sind gerettet nur einer hat eine Lungenentzündung und zwei haben arge Zahnschmerzen.

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:43

Ich hoffe nur, daß die Bergleute auch im Anschluss noch gut betreut werden, denn das Erlebte müssen sie erst einmal verarbeiten.

:hmpf: Glaube auch dass "das Leben danach" nicht einfach sein wird. Egal ob für die Bergleute selbst oder für die Familien. Hoffentlich beruhigt sich das Medieninteresse nach einiger Zeit ...


Gestern meinte eine Psychologin in einem Radio-Interview, die Bergleute hätten die vielen Tage in der Tiefe auch auf Grund der heutigen Technik verhältnismäßig gut überstanden. Besonders die Tatsache, dass sie sich mit ihren Familien austauschen konnten wäre eine grosse Hilfe gewesen.
Ob die Männer das auch ohne diese ohne "Lagerkoller oder Durchdrehen" durchgestanden hätten hat diese Psychologin bezweifelt ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:14

Sie sind ja wohl auch noch alle im Krankenhaus und evtl. können heute Abend die Ersten nach Hause. Man kann wirklich nur hoffen, dass sie etwas Ruhe finden
um Erlebtes besser verarbeiten zu können.
Wobei die Medien darauf sicherlich keine Rücksicht nehmen werden :Nope:

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:16

Wieviel Tage oder Wochen wird es dauern, bis der 1. von denen zu Beckmann, Jauch, Kerner oder Lanz eingeflogen wird?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:28

Ich hoffe, dass die so klug sind und das nicht tun. Allerdings denke ich dass die Mauer der Konsequenz einer entsprechenden Anzahl von Scheinen nicht lange standhalten wird.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder man wird durch so ein Erlebnis stärker oder schwächer ...
Kleine Story am Rande. :ironic:
Einer der Bergleute wurde von seiner Geliebten nach der Bergung stürmisch in Empfang genommen und die bisher ahnungslose Ehefrau saß daheim am Fernseher. Aber ich glaube das wird ihm jetzt erstmal so ziemlich egal sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:34

Die werden das Geld gerne nehmen. Mein Patenkind kommt aus Bolivien auch aus einem Dorf mit Minen. Die leben dort alle am Existenzminimum. Darum ist es gut das die Presse sich drum kümmert sonst würden sie zum Dank vielleicht noch entlassen. Da tickt die Welt ganz anders.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:39

Darum ist es gut das die Presse sich drum kümmert sonst würden sie zum Dank vielleicht noch entlassen.


Es war doch in einen der Berichterstattungen die Rede davon das die Männer Ihre Arbeit verlieren, weil die Mine erst mal geschlossen werden sollte und gegen den Betreiber ermittelt wird.

Da hab ich noch gesagt, nee das nicht auch noch, erst waren sie so lang eingeschlossen und stehen nachher ohne Arbeit da.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:45

Wenn sie dann über Fernseh und Presse Geld bekommen, haben sie ja erst einmal ausgesorgt.

Vielleicht mal ganz interessant die Reise des jungen Che. Das ist eine Reise durch Südamerika mit schönen Landschaften aber auch die Ausbeutung der Landbevölkerung. Teilweise mussten da Menschen in Minen arbeiten ohne Lohn zu bekommen. Man hat sie nach der Arbeit einfach weggeschickt.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:47

Ich kann mir vorstellen, dass von denen sowieso keiner mehr jemals unter Tage arbeiten möchte, muss bzw. wird. Insofern wird man sich über Alternativen Gedanken machen. Allerdings glaub ich, dass der Wiedereinstieg ins Berufsleben sowieso dauern kann und erstmal die psychische Gesundung an erster Stelle steht. Hoffe ich zumindest. Was nützt ein Job wenn man seelisch kaputt ist ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:48

Wenn sie dann über Fernseh und Presse Geld bekommen haben sie ja erst einmal ausgesorgt


Das wäre ja auf eine Art schön, wenn sie dabei nicht verheizt werden,und man daran denkt das es in erster Linie Menschen sind die schweres durch gemacht haben.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!