Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. August 2010, 12:24

Winterreifen - Verordnung

Die Verordnung zum Einsatz von Winterreifen wäre unklar definiert und somit verfassungswidrig. Entschied das OLG Oldenburg Az.: 2 SsRs 220/09 und befand, dass ein Autofahrer trotz verursachtem Schaden durch vereiste Fahrbahn bei Verwendung von Sommerreifen kein Bussgeld zu entrichten hat.

Es ist mit einer Überarbeitung und Präzisierung dieser Verordnung in Zukunft durchaus zu rechnen, was ja auch sinnvoll sein kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

lavidaloca

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: Zone 30

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 08:10

Verantworungslose Richter, aber kennt man nicht anders.
Nur Licht ist schneller als ich

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:49

Winterreifen werden zum Pflicht

In wenigen Tagen soll für Autofahrer eine Winterreifen-Pflicht in Kraft treten. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern beschlossen eine Änderung der Straßenverkehrsordnung. Die bisherigen Regeln hatte ein Gerichtsurteil im Sommer für zu vage und damit für verfassungswidrig erklärt.

mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:34

Im Prinzip finde ich eine solche Verordnung auch richtig...

Die Frage ist nur, wann ist es Winter?
Richtet man sich nach dem Kalender?
oder ob Schnee liegt oder nicht?
oder wenns kalt ist?
wann sind denn winterliche Verhältnisse und was ist wenn überraschend Schnee gibt..... ?(

... alles noch recht vage find ich.
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:44

Ich stelle mir diese Frage schon lange nicht mehr. Hier im Bergischen gibt es Wochen mit Schnee und Eis, da geht mit Sommerreifen nichts mehr. Unsere Zugverbindungen sind dann auch noch recht schlecht, sodass man mit dem Auto besser dran ist. Also kommen ab Ende Oktober die Winterreifen drauf und erst im Frühjahr wieder runter. Der November hat hier schon für böse Überraschungen gesorgt und der Februar/März auch noch. Somit fahre ich 5 Monate Winterreifen ab und den Rest mit Sommerschluffen. :verrückt:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Oktober 2010, 06:14

Hier im zentralen Ruhrgebiet bin ich bisher ohne Winterreifen ausgekommen! Die Tage im Jahr mit geschlossener Schneedecke kann man an einer Hand abzählen und die Räumdienste sind schnell im Einsatz - außerdem unser typisches Fahrprofil ist eh fast nur innerstädtisch und im Notfall kann auch man mal ganz langsam fahren.

Es hat nie gescheppert und im Zweifelsfall blieb der Wagen in der Garage!

Nun werden wir uns wohl der Continental-Beschäftigungs Maßnahme beugen müssen! (Ist die Besitzerin nicht in Geldnöten?)

Lustig war es vor Jahren, als ich an der Dialyse war und es draußen wie wild schneite und frohr. Die Taxifahrer wollten gegen 22 Uhr nicht mehr fahren - es wären schon einige "im Graben" gelandet. Nun ja es gibt im Stadtgebiet keine Straßengräben mehr und so bin ich die Flachstrecke heim mit dem eigenen PKW mit Sommerreifen gefahren - mit max 30 Std/km und brauchte zwar die doppelte Zeit, kam aber ohne Rutschen schrottfrei ran.

7

Freitag, 26. November 2010, 13:59

RE: Winterreifen - Verordnung verfassungswidrig

Die Verordnung zum Einsatz von Winterreifen wäre unklar definiert und somit verfassungswidrig. Entschied das OLG Oldenburg Az.: 2 SsRs 220/09 und befand, dass ein Autofahrer trotz verursachtem Schaden durch vereiste Fahrbahn bei Verwendung von Sommerreifen kein Bussgeld zu entrichten hat.

Es ist mit einer Überarbeitung und Präzisierung dieser Verordnung in Zukunft durchaus zu rechnen, was ja auch sinnvoll sein kann.


heute ist die Verordnung vom Bundesrat abgesegnet worden.
dem nach muss bei Schnee, Schneematsch, Glatteis und Reifglätte mit Reifen gefahren werden die ein M+S Zeichen tragen
Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld 40 € statt 20 €
Die Regelung soll noch in der nächsten Woche umgesetzt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (26. November 2010, 14:06)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. November 2010, 14:03

Ich werde (wegen bestimmer Witterungsbedingungen und spezifischem Fahrprofil) auch die neue Verordnung ignorieren!

Und die Kontrollen sind auch kaum möglich, siehe diese wunderbaren Umweltzonen wo nahezu die Hälfte der Autos keine oder die falsche Plakette trägt!

Werner

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. November 2010, 17:51

ob Gesetz oder nicht
ich hab jedes Jahr ab Oktober ungefähr immer Winterreifen drauf :TOP: :TOP: :TOP:
für mich ist dieses Gesetz kein Ärgernis .. :cool:
errare humanum est ..

10

Freitag, 26. November 2010, 17:58

Ist in Deutschland schon recht wohnortabhängig. In der Metropole Ruhr sind, von extremen Wintern abgesehen, die Eis- und Schneezeiten mit insgesamt 14 Tagen häufig schon abgedeckt. Da war es bisher durchaus eine Überlegung wert. Es reichte zumindest 1 Fahrzeug mit Winterreifen, wenn dieser weitere Touren unternimmt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Freitag, 26. November 2010, 19:26

Ich werde (wegen bestimmer Witterungsbedingungen und spezifischem Fahrprofil) auch die neue Verordnung ignorieren!

Und die Kontrollen sind auch kaum möglich, siehe diese wunderbaren Umweltzonen wo nahezu die Hälfte der Autos keine oder die falsche Plakette trägt!

Werner


Da täusch dich mal nicht. Hier gibt es gute Einnahmen wegen fehlender Plaketten mit 30,- Euro bist du dabei.

Zu den Winterreifen, so mancher, auch schwere Unfall, wäre nicht passiert hätten die Autos Winterreifen gehabt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Freitag, 26. November 2010, 19:30

bei Freundins Einwand mit dem Unfall.

LKW`s brauchen nur Winterreifen auf den Antriebsachsen :batsch: :Günni: , weil die vorne oder die Schleppachse ja nicht rutschen :patschi:

13

Freitag, 3. Dezember 2010, 12:41

Winterreifenpflicht

Morgen, am 4.12.10 tritt sie verpflichtend in Kraft, die neue Winterreifen-Verordnung für Deutschland
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Dezember 2010, 12:47

und ich war gestern abend brav in der Werkstatt mit meinen Winterreifen und dort wurde festgestellt dass ich bereits mit Winterbereifung fahre. :pfft: :tüte: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Freitag, 3. Dezember 2010, 12:50

Mich betrifft das nicht, denn unsere Autos haben immer von O (Oktober) bis O (Ostern) Winterschuhe an!! :KSM:



Ich ärgere mich jedesmal wenn einer bei zwei oder drei Schneeflocken auf der Straße mit 50 rumschleicht. :mecker:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:49

Ich muss aber anmerken... das hätte denen früher einfallen können..
Winterreifen sind deswegen jetzt sauteuer und im Moment fast nicht mehr zu bekommen.. Lieferengpass.. nichts mehr vorrätig!!
Was machen dann die Autofahrer die im Moment keine bekommen können.. das nur mal so am Rande..

ich hab immer Winterreifen von O bis O drauf ...
errare humanum est ..

17

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:54

Hier in der Region Hannover werden schon Winterreifen und Alufelgen von parkenden Autos geklaut :shock:

Könnt ihr hier lesen in der HAZ Hannover
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:01

Was machen dann die Autofahrer die im Moment keine bekommen können.. das nur mal so am Rande..

Da würde ich sagen, dass mittlerweilen jeder wissen müsste wann wir hier Winter haben. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:21

Versicherungsschutz

Besonders heikel wird es aber bei einem Unfall. Dann kann die Vollkaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit die Zahlung kürzen oder komplett streichen. Das muss jedoch in jedem Einzelfall geprüft werden. In der Haftpflichtversicherung kann es zu einer Mithaftung des Geschädigten kommen, wenn der Unfall nachweislich mit Winterreifen hätte vermieden werden können. Quelle: Bild.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:36

Mich betrifft das nicht, denn unsere Autos haben immer von O (Oktober) bis O (Ostern) Winterschuhe an!!


Der Begriff Winter ist im Gesetz nicht das Kriterium, vielmehr sind entsprechende Reifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte und Reifglätte zu fahren.
Solltest Du also nach Ostern und vor Oktober bei Reifglätte, die es auch im Frühjahr und Herbst und speziell in Bergregionen geben kann und ohne passende Reifen unterwegs sein, kann es ebenso teuer werden. Weitere Informationen hier
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. Dezember 2010, 16:39)