Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 11:47

Preiswerte Produkte = schlecht?

:thumbdown: Und warum sind die Produkte so preiswert? Weil sie an Personalkosten sparen, sozusagen moderne Sklaverei. Dann kann man auch gute Produkte preiswert verkaufen.

Ich selber nutze ganz gerne Nivea



_________________________________________

Die Beiträge wurden aus einem anderen Thema hierher verschoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (25. Juni 2010, 12:00)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2010, 11:59

Dann könnte man aber auch sagen, weshalb lassen sich Firmen wie Garnier, Lancome, Shiseido, Vichy etc. mangelhafte Produkte teuer bezahlen? Die zahlen ihre Mitarbeiter vielleicht auch nicht so gut, dafür muss man sündhaft teure Models und hochtechnisierte Werbeplakate bezahlen. ;(
In meinen Augen auch verwerflich.
Theoretisch dürfte man dann auch bei Lidl, Aldi, Rossmann etc. nicht mehr einkaufen um die moderne Sklaverei nicht zu unterstützen. Schön und gut. Aber wer hilft mir, wenn ich dort nicht einkaufe, somit für den gleichen Einkauf fast das Doppelte bezahle und irgendwann mal pleite bin? Das gute Gewissen die moderne Sklaverei nicht unterstützt zu haben hilft mir dabei wenig :denk:
Ich heisse das nicht gut, aber wir müssen alle irgendwo sparen ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 12:21

Das ist zwar OT - aber trotzdem.

Theoretisch dürfte man dann auch bei Lidl, Aldi, Rossmann etc. nicht mehr einkaufen um die moderne Sklaverei nicht zu unterstützen.


Weil sie an Personalkosten sparen, sozusagen moderne Sklaverei.


Bitte? ?(

Hier sollte man sich zuerst über die Unternehmen informieren. Denn das trifft definitiv auf 2 der genannten Unternehmen nicht zu.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 12:35

@ SD
Einerseits hast Du recht. Andererseits gestaltet sich eine objektive Beurteilung schwierig, denn man muss sich seine Meinung zu den diversen Unternehmen aufgrunddessen bilden, was man von den Medien vorgesetzt bekommt. Wer hat schon die Möglichkeit hinter die Fassaden zu gucken. Nicht mal die Presse. :ironic: Und ebenso oft nicht mal die firmeninternen Mitarbeiter.
Dennoch bleibt die Frage beim Verbraucher doch offen wie diese teilweise niedrigen Preise zustande kommen. Zu verschenken hat heutzutage keiner was und ich lehn mich mal aus dem Fenster indem ich anmerke, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass ein Firmeninhaber das Wohl seiner Mitarbeiter vor sein eignes (seinen eigenen Profit) stellt.

:OT: Ende

Da könnte man schon wieder einen Thread draus machen

maybe :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Juni 2010, 12:41)


tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 12:47

Auf Grund gewerkschaftlicher Tätigkeiten brauche ich da keine Presseinfos. Ich weiß auch welchen Betrieb SD da meint. Aber lieber Amigo am Besten löschen das hat hier nichts zu suchen.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juni 2010, 13:15

Und warum sind die Produkte so preiswert? Weil sie an Personalkosten sparen, sozusagen moderne Sklaverei. Dann kann man auch gute Produkte preiswert verkaufen. @tequila

ich denke Aldi lässt solche Produkte extra für sich herstellen, bei renomierten Firmen, aber dann unter seinem Namen laufen..
zudem muss man die Menge berechnen die Aldi abnimmt und daraus ergibt sich der, zu anderen Markenprodukten extrem günstige Preis... :ironic:
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juni 2010, 13:22

@ Sonnenschein
Ist ja auch kein Geheimnis, dass die Marken aufkaufen. Da gabs auch glaub ich mal im Internet eine Liste der Marken.
> klick < (Sonnenmilch hab ich nicht gefunden)
Nur beim Thema Sonnenmilch muß das nicht unbedingt stimmen, denn laut Stiftung Warentest hat ja ein Großteil der rennomierten Firmen mangelhafte Produkte. :hehe:
KIK hat ja vor einer Weile mal Piz Buin für 1,99 Euro verkauft. Ich hab dort gefragt und die sagten mir dass wäre deshalb weil Piz Buin die Packung geändert hat und die alten Packungen raus müssen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Juni 2010, 13:24)


8

Freitag, 25. Juni 2010, 14:05

Es war einmal ... eine Margarinefabrik in Deutschland. Die produzierte Tag und Nacht, weil sie neben vielen Markenprodukten auch no-name Produkte für Discounter herstellte. Insgesamt zu einem ausgewogenen Erlös konnten die Anlagen kostengünstig betrieben werden, die Mitarbeiter hatten über Jahrzehnte einen sicheren Job. Bis ein neuer Betriebsleiter befand, zu dem Discounter-Preis wolle man nicht mehr produzieren und die Verträge mit diesen Kunden aufkündigte. Es dauerte nicht lange und die Margarinefabrik wurde wegen Unrentabilität abgeschlossen. Leider eine wahre Geschichte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juni 2010, 15:06

Nur wir können es mit dem sparen auch übertreiben. Das führt doch dahin das wir hinterher Ersatzstoffe essen weil es billig ist. Dann lieber einmal weniger in den Urlaub. :shock: Da spart man auch die Kosten für die Sonnenmilch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (25. Juni 2010, 15:07)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juni 2010, 15:09

Ich finde es ist ein riesen Unterschied ob man spart oder preisbewusst einkauft und lebt.
Gut, jeder hat seine Prioritäten woanders, aber Urlaub und gutes Essen wäre das letzte auf was ich verzichten würde. Lieber ein paar Schuhe oder Klamotten weniger und mehr radeln statt Auto. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Juni 2010, 15:18

Das macht aber die Wirtschaft kaputt. Und gutes Essen vom Billig Discounter? Mir schmeckt noch nicht mal das Mineralwasser. Es geht doch beim Urlaub weiter da gilt doch auch billig billig billig.

12

Freitag, 25. Juni 2010, 15:18

Die Beiträge wurden "abgetrennt" - damit ist dieses Thema wieder OnTopic.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2010, 15:19

:danke: Es mag ja Artikel geben die vom Markenhersteller sind aber bei einigen Sachen schmeckt man es einfach. Ich kaufe meistens bei Plus/Netto oder Kaisers. Plus ist nur näher und da ärger ich mich oft. Das Buttersandwich das no name ist schmeckt wie Pappmarche leider hatten die keins von Golden Toast. Das Wasser kann man vielleicht zum Kaffeekochen nehmen. Zum Glück wohne ich in der Nähe vom Markt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (25. Juni 2010, 15:23)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Juni 2010, 15:24

Ich bin auch der Meinung, dass man beim Essen nicht sparen sollte. Aber Lidl hat auch Markenprodukte und die werden dort etwas billiger angeboten. Es stimmt auch, dass Aldi einige Markenprodukte unter anderem Namen produzieren lässt. Da ist kein Unterschied. Man muss halt kritisch einkaufen.

Obst, Gemüse, Brot, Wurst und Fleisch kaufe ich immer im Fachgeschäft oder auf dem Wochenmarkt weil die Qualität einfach besser ist.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Juni 2010, 15:31

Es stimmt auch, dass Aldi einige Markenprodukte unter anderem Namen produzieren lässt.


Nicht nur Aldi....
Wer hinter den No-Names steckt Marken bei Lidl und Norma
Wer hinter den No-Names steckt Marken bei Penny und Plus
Die Marken hinter den Aldi-Marken


mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Juni 2010, 15:34

Aber nicht bei allen Sachen und ich weigere mich mit Listen durch den Supermarkt zu laufen und mir Barcodes anzusehen. Dafür habe ich keine Zeit. Und es schmeckt manches wirklich nicht gut was billig ist.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Juni 2010, 15:35

Ich bau jetzt einiges erstmals selber an. Die Terrasse ist voll mit Töpfen und Kästen und die neugekauften Liegen sind im Keller. Gesunde Ernährung geht nun mal vor. :corräkt:
Wenn man viel Salat isst, dann können einen Salatpreise um die 2 € schon ruinieren. Wobei ich mich wundere, dass die Discounter da auch nicht gerade günstig sind.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Juni 2010, 15:37

Ich bau jetzt einiges erstmals selber an.


na, dann viel Spaß mit den Blattläusen.... :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

19

Freitag, 25. Juni 2010, 15:41

Ich bau jetzt einiges erstmals selber an.


na, dann viel Spaß mit den Blattläusen.... :patschi:



...und den Mistkäfern im Dung :patschi: :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Juni 2010, 15:47

Gehen nicht auch gerne Schnecken in den Salat?