Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:19

Vorsicht bei Geldautomaten

In Oberhausen waren an 5 Geldautomaten Aufsätze aufgeschraubt worden zum ausspionieren.

Ein gutes Versteck für Kameras sind zum Beispiel Kästen mit Flyer direkt neben dem Automaten.

Guckt Ihr Euch die Automaten gut an?

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:36

Wenn ich mal einen Automaten benutzen muss, schaue ich schon genauer hin und verdecke die Tastatur bei Eingabe der Pin
immer komplett.

Wenn möglich versuche ich jedoch bar am Schalter abzuheben oder zahle direkt im Laden mit Karte.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:03

Guckt Ihr Euch die Automaten gut an?


Jaaa, nachdem ich schon eine böse Erfahrung gemacht habe.
Bei einem Urlaub auf Karpathos war ich hoch erfreut das es einen neuen Geldautomaten gab, weniger erfreut war ich als er kein Geld ausgespuckt hat. Aber die Karte hat er zurückgegeben, immerhin! Darum habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.
Wieder zu Hause, mit dem Kontoauszug, kam dann die böse Überraschung, Belastungen von (heute) fast 2000 Euronen (damals noch Schillinge)ich habe anscheinend am selben Tag in Frankreich, Italien und Deutschland Geld behoben, obwohl ich nachweislich in Griechenland war.
Ich hinzu der Bank, wütend, logischerweise und frage was das soll, die Dame hinter dem Schalter fragt mich ob ich eine Verlust bzw. Diebstahlsanzeige der Karte machen will.
Ich, nein wozu, ich habe doch die Karte .....
Daraufhin wurde meine Karte eingezogen, in´s Institut geschickt und ich bekam alles Geld wieder zurück.
Fragt sich nur, was wäre gewesen wenn ich die Originalkarte nicht mehr gehabt hätte.......
Seit diesem Zeitpunkt schaue ich sehr genau :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:52

Ich bin da auch sehr vorsichtig, lasse mir beim Geldabheben nicht über die Schulter schauen, decke die Tastatur mit dem Portemonnaie ab und gebe den PIN im Blindflug ein - und ranze beim Einkaufen, wenn ich mit Karte zahlen muss, durchaus auch mal meinen Hintermann/Hinterfrau an, daß er/sie gefälligst Abstand halten soll. Sind eh meist die gleichen, die mir immer den Einkaufswagen in die Haxen rammen, insofern passt das schon :ironic: Bislang ist mir bzw. meinem Konto noch nichts passiert. Aber man weiß nie...

Kürzlich stand in der Sparkasse frühmorgens eine ältere Dame (Ende 70) ziemlich hilflos vorm Geldautomaten. Sie musste zum Arzt und eben vorher noch Geld holen für die Behandlungsgebühr. Sonst hatte sie immer am Schalter Geld geholt, aber der war halt noch zu. Sie bat mich um Hilfe, ich erklärte ihr alles und drehte mich dann weg, als es um die Eingabe der Geheimnummer ging. Sie (mit einem Zettel in der Hand herumfuchtelnd, den sie mir geben wollte): "Bitte, machen Sie das mal für mich. Hier ist diese komische Nummer..." :Nope: :Nope: :Nope:
Nach nochmaliger Erklärung hatte sie es dann schlussendlich geschafft, selbstständig an Geld zu kommen. Ein paar Sicherheitstipps habe ich ihr auch mit auf den Weg gegeben. Sie tat mir wirklich leid. Aber wäre ich in böser Absicht unterwegs gewesen, hätte ich ihr Konto plündern können, nachdem sie mir schon ihre Geheimnummer in die Hand drücken wollte :shocked:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:20

Mittlerweile schaut bestimmt fast jede(r) die Geldautomaten genau/skeptisch an. Allerdings glaube ich, dass es immer wieder irgendwelche neuen Tricks geben wird mit denen Be-trüger doch an "unser" Geld kommen. Zum Glück ist mir in der Hinsicht noch nichts passiert, aber ich würde nicht behaupten wollen einen manipulierten Geldautomaten erkennen zu können :verlegen2:
Das müssten dann schon ziemliche Dilettanten sein, damit ich eine Manipulation erkennen würde .... vermute ich :tüte:

Für ältere Menschen ist das sicher noch schwieriger. Wenn ich nur daran denke, wie lange meine Mutter brauchte als von Geldabheben am Schalter auf die Auszahlung per Automat umgestellt wurde ..... :mööööööp: Die Dame/der Herr am Bankschalter mussten sie, nicht nur einmal, "Einweisen" um mit dem "normalen" Auszahlen am Automat mit Karte klar zu kommen :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 15:41

Skimming

Gerade eben hat man in der Oberhausener Innenstadt jemanden verhaftet der über den Geldautomaten der deutschen Bank einen Rauchmelder mit einer Kamera anbringen wollte. Ich trau mich bald kein Geld mehr zu holen. Ist hier nicht der erste Fall. Und irgendwie dreist. Das muss der während der Geschäftszeiten gemacht haben. Die Automaten sind im Gebäude und man kann ausserhalb der Geschäftszeiten nur mit der Karte die Türe öffnen. :Nope: :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (12. August 2010, 15:51)


tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 16:42

In Essen war ein Strassenfest/Grillfest angekündigt. Dort hat man ringsherum die Automaten manipuliert. Ca 4000 Karten wurden ausspioniert. Der Freundin vom Kollegen wurden 2700 € abgebucht. Hat natürlich alles erstattet bekommen.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 13:14

Bei dem gefassten Täter handelt es sich um einen 21 jährigen Rumänen. 2 Täter konnten fliehen. Die Bankangestellten hatten die Manipulation bemerkt und da die Täter nach einiger Zeit ihre Elektronik wieder abholen, um sie anderswo einzusetzen, hat die Polizei den Ort observiert und konnte zuschnappen.

Die Elektronik wird im Kartenschacht angebracht. Man kann es nicht erkennen ausser vielleicht wenn es Kratzer am Kartenschacht gibt. Da aber immer noch der Pin ausspioniert wird, ist es immer besser bei der Eingabe die Hand da drüber zu decken.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 16:41

Deshalb hol ich mein Geld lieber immer direkt bei der Bank am Schalter ab. Hat auch Vorteile. Das war da ist ist da und mehr gibts nicht. :corräkt:
Bei mir hat vor einiger Zeit ein ominöser Online Spiele Anbieter aus UK über Paypal 198 Euronen in drei Beträgen abgebucht. :shock:
Mein Anwalt meinte entweder Zahlendreher oder jemand muss Passwörter von Paypal und der Mailadresse geknackt haben.
Gut, ich habs wieder geholt und es kam nichts mehr nach, aber bin auf den 15 Euro Gebühren sitzen geblieben.
Ist zwar nicht direkt das Thema, aber Geld kann man auch loswerden wenn man nicht am Automaten abhebt. :hmpf:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Montag, 16. August 2010, 18:10

Na gottseidank hast dus noch wiedergekriegt! Da rutscht einem das Herz auf jeden Fall mal schön in die Hose.
Ein Freund von mir hat neulich eine Folie von der Tastatur des Bankautomaten gezogen und wusste auch nicht was es damit auf sich hatte. Anscheinend kann man damit Pins nachvollziehen - nervig, dass man echt auf alles Acht geben muss

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:11

Risiko durch Magnetstreifen auf EC- und Kredit-Karten

Seit dem 1. Januar 2011 sind Karten auf Chip-Technologie umgestellt. Den Magnetstreifen gibt es nur, um den Zahlungsverkehr auch außerhalb des Euro-Zahlungsverkehrsraums (Sepa) zu gewährleisten.Das BKA Bundeskriminalamt empfiehlt, zukünftig den Magnetstreifen wegzulassen und somit das Skimming-Risiko deutlich zu minimieren. Kunden, die in Ländern unterwegs sind, wo der Magnetstreifen noch benötigt wird, sollen auf Antrag eine 2. Karte erhalten. Dies wären geschätzt nur 5% der ausgegebenen Karten.

Quelle: AFP
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (2. Januar 2011, 21:24)


12

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:22

Im Tv haben die auch mal nen anderen Trick gezeigt.Während man am Automaten steht,schmeisst derjenige hinter dir einen 10 Euro Schein auf den Boden und behauptet dann,er wäre runtergefallen.Während man sich dann bückt um den Schein aufzuheben(man glaubt ja es wäre der eigene),wird entweder die Karte geklaut oder das Bargeld aus dem Schlitz (von einem weiteren Mittäter).