Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2010, 15:48

Sommerzeit 2010 in Ägypten

Bitte nicht vergessen - seit heute Nacht um 1h ist in Ägypten Sommerzeit.

Die Ägypter sind (wenn nichts dazwischen kommt) bis zum 30. September eine Stunde weiter!!

Denke aber, das durch den frühen Rammadan in diesem Jahr Ende Juli, Anfang August die Winterzeit wieder gilt.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 22:54

Danke für den Hinweis!

Die Winterzeit wurde in den letzten Jahren ramadanbedingt immer weiter nach vorn geschoben. Ist ja auch verständlich, denn Ramadan beginnt jetzt wieder, in die wirklich heissen Monate zu fallen. Da sind die Leute froh, wenn es eine Stunde früher dunkel wird und sie eine Stunde früher ein Glas Wasser trinken dürfen. Für uns unvorstellbar - August in Ägypten bei weit über 40°C, ohne tagsüber auch nur einen einzigen Schluck Wasser trinken zu dürfen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Samstag, 1. Mai 2010, 17:18

Da sind die Leute froh, wenn es eine Stunde früher dunkel


Ach.......und ich dachte immer es wird unabhängig von Sommer oder Winterzeit dunkel :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 17:51

Naja, im Keller ist es auch dunkel :ironic: Aber es isst und trinkt sich leichter, wenn man den Sonnenuntergang zu seinen Gunsten beeinflussen kann :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Samstag, 1. Mai 2010, 19:01

Ramadan ist und bleibt eben Blödsinn...........genau so wie die Fastenzeit bei den Christen :Günni:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Mai 2010, 19:08

Es liegt mir fern, über religiöse Bräuche zu urteilen - bin eh aus der Kirche ausgetreten und somit außen vor. Aber wenn man schon aus tiefer religiöser Überzeugung fastet, dann sollte es auf eine Stunde mehr oder weniger eigentlich nicht ankommen :ironic:
Auch wenn ich es menschlich verstehen kann - es sollte niemand wagen, mir im ägyptischen Hochsommer länger als 2 Stunden lang kein Wasser zu geben :ironic: Aber in wieweit Glaube nun mit zeitweisem Verzicht auf Nahrung und Wasser zu tun hat, während man dem Sonnenuntergang entgegenfiebert, um sich dann den Magen vollzuschlagen, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Soll jeder machen, wie er meint - ich respektiere und toleriere das. Ich muss da ja nicht mitmachen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 1. Mai 2010, 19:11

Ramadan ist und bleibt eben Blödsinn...........genau so wie die Fastenzeit bei den Christen :Günni:
nun das sehen 1,1 - 1,2 Milliarden Muslime und ca. 2,5 Millarden Christen vielleicht anders

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 19:30

Wobei das bei den meisten Christen heutzutage ziemlich locker gehandhabt wird und eigentlich schon immer wurde (siehe Starkbier). :patschi:

Das wird längst nicht so ernst genommen wie bei den Muslimen bzw. wird das jedem selbst überlassen ob er fastet oder nicht. Es gibt weder kirchlichen noch gesellschaftlichen Druck.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Samstag, 1. Mai 2010, 19:34

Wobei das bei den meisten Christen heutzutage ziemlich locker gehandhabt wird und eigentlich schon immer wurde (siehe Starkbier). :patschi:

Das wird längst nicht so ernst genommen wie bei den Muslimen bzw. wird das jedem selbst überlassen ob er fastet oder nicht. Es gibt weder kirchlichen noch gesellschaftlichen Druck.
mir geht es um die Akzeptanz von anderen und deren Wertevorstellungen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Samstag, 1. Mai 2010, 21:19

Dazu gehört dann auch, dass man eben sagen darf....das man deren Zinnober vor unnötigen Blödsinn hält. :mööööööp:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Mai 2010, 21:26

Wir mögen es für Blödsinn halten (unvergessen der ägyptische Hoteldirektor, der sich immer sehr über Fleischwurst (die ich ihm stets diskret verpackt überreichte :mööööööp: ) und Curryketchup freute - und beides zusammen im Keller verputze, weil Allah da ja nicht hinschaut :ironic: ) - aber ändern werden wir es nicht und akzeptieren müssen wir es auch, wenn wir in muslimischen Ländern zu Gast sind.

Zumindest müssen wir unsere Uhren auf Ortszeit umstellen, um keinen Ausflug und auch nicht die Abholung zum Rückflug zu verpassen. Ramadan hin oder her...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Samstag, 1. Mai 2010, 22:37

Dazu gehört dann auch, dass man eben sagen darf....das man deren Zinnober vor unnötigen Blödsinn hält. :mööööööp:


unbestritten.

aber was soll ich von jemanden halten der eine solche Meinung hat :Nope:

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Samstag, 1. Mai 2010, 23:28

aber was soll ich von jemanden halten der eine solche Meinung hat :Nope:


Das bleibt Dir ganz alleine überlassen :thumbsup: