Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:33

Netzbekanntschaften

Im aktuellen Stern steht ein Artikel über eine 39jährige Frau, die beim ersten Treffen von einer 27jährigen Netzbekanntschaft ermordet wurde. Die genauen Umstände werden sich wohl mangels Zeugen nicht eindeutig mehr klären lassen. Die Chatprotokolle, die letztendlich zur Überführung des Täters führten, wurden ausgewertet und die Spuren gesichert. Demnach wurden bereits nach wenigen Stunden Chat Liebeserklärungen und Nacktfotos ausgetauscht ( :batsch: ) und man traf sich nach kurzer Bekanntschaft in der Wohnung der Frau und "liebte" sich. Kurz danach wurde die Frau mit einem Küchenmesser erstochen. Der Täter weiß wohl selbst nicht so genau, warum. Angeblich wollte die Frau € 400,- von ihm haben oder ihn wegen Vergewaltigung anzeigen. Es war scheinbar nicht die erste Chatbekanntschaft, die der Täter ermordet hatte, er ist auch verdächtig, schon im Vorfeld eine andere Chatbekanntschaft ermordet zu haben.

Sicherlich war die Frau, die erst seit kurzer Zeit einen Internetzugang hatte, auch "etwas" zu vertrauensselig und naiv. Immerhin war sie erwachsen. Was ich allerdings schlimm finde, war, daß die beiden sich bei "Knuddels.de" und nicht bei einer klassischen Sexseite kennengelernt haben. Da halten sich auch viele Kinder und Jugendliche auf...

Es kann m. E. nicht oft und früh genug zur Vorsicht gemahnt werden - gerade bei diversen Chat- und Datingplattformen. Es treiben sich zwar mit Sicherheit (z. B. in Foren zu bestimmten Themen wie z. B. Reisen) viele normale, nette Leute im Netz herum, aber eben auch viele gefährliche und perverse Spinner.

Mir ging es z. B. vor ein paar Jahren so, daß ich aus Langeweile bei einer eigentlich harmlosen Spieleseite Onlinebillard spielte. Man meldet sich für ein Turnier an, wartet darauf, daß jemand mit einem spielen will und schon geht es los. Eine Chatfunktion gab es auch. Schon kurz nach Beginn ging es los, mein Gegenspieler fing an, mit mir chatten zu wollen. Höchst obzön übrigens. So nach dem Motto: "Würdest Du mit meinen Bällen genauso geschickt umgehen wie mit den Kugeln?", etc. :übel: Ich habe die Chatversuche ignoriert, das Spiel zuende gespielt - und seitdem hat diese Seite mich nicht mehr gesehen.

Wie sind Eure Erfahrungen im Netz?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (11. Januar 2009, 15:10)


Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:58

Wenn es um sachliche Dinge - Computer, Hotels etc. - geht, gerne auch eine sachliche Auskunft dazu.
Persönliche - vor allem intime Dinge - gehören meiner Meinung nach nicht ins Netz gestellt.
Meine persönliche Erfahrung - und ich bin schon "sehr" lange im Internet tätig - habe in Anfangszeiten noch mit Akustikkoppler gearbeitet:
Meist gibt sich jeder anders, als er in Wirklichkeit ist - bis auf wenige Ausnahmen trifft das zu.
Aber die Anonymität finde ich auch grundsätzlich gut - man sollte sie nur nicht mißbrauchen.
Wie man sich täuschen kann, könnt ihr hier sehen:
http://schnutinger.wordpress.com/2007/01…ekanntschaften/

Gruss
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kukisoft« (11. Januar 2009, 15:17)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:20

Aber die Anonymität finde ich auch grundsätzlich gut - man sollte sie nur nicht mißbrauchen.


Richtig. Dein verlinktes Bild ist genial und trifft den Nagel auf den Kopf :TOP:

Ich habe bislang schon einige Leute, die ich aus Reiseforen "kannte", in der Realität (z. B. bei Usertreffen) kennengelernt. Bislang wurde ich durchweg positiv überrascht.

Anderer Fall: Jemand aus dem Bekanntenkkreis stellte mir eine urlaubsspezifische Frage, spricht mit mir darüber...und ich selbst hatte ein déjà - vu - Erlebnis, weil ich genau diese Frage schon vor ein paar Tagen in einem Reiseforum beantwortet hat. Nach einigem Hin und Her stellt sich raus, daß der Bekannte, der mir die Frage in der Realität gestellt hat, sie auch bei einem Reiseforum gestellt hat und ich sie somit doppelt beantwortet habe :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:05

Das ist ja schlimm was da passiert ist, aber das hat meiner Meinung nach mit Netzbekanntschaften nichts zu tun. Als ich vor einigen Jahren einen Mann in der Realität kennenlernte, war ich nach einer Woche das erste mal bei ihm in der Wohnung. Da hätte mir auch weiß Gott was passieren können. Allerdings war er kein Verbrecher und wir waren 4 Jahre zusammen. :)

Das Kennenlernen geht zwar übers Netz schneller, aber ansonsten ist eine Netzbekanntschaft auch nicht gefährlicher als eine in der Realität. Die einzig wirkliche Gefahr die ich da sehe ist, dass man sich bei einer Netzbekanntschaft in zu hohen Erwartungen und Vorstellung verliert und dann böse erwacht. Dann wird die nächste geknüpft und die nächste und nächste .... bis es denn mal passt und am Ende hat man das Leben verpasst. :cry:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:31

Ja das ist in der Tat schlimm was passiert ist.
Und dennoch hätte es auch im Fall wie Mujer es beschieben hat vorkommen können.

Wenn man jemanden nicht gut kennt,weiss man nicht unbedingt was in demjenigen vorgeht.
Der kann dir was vorspielen,und wenn du zu dem Zeitpunkt gerade empfänglich für sowas bist,hat er dich am Haken.
Es kann also auch durchaus auch in einer Disco oder in einem Cafe vorkommen,wenn man demjenigen gegenübersitzt.

Selbst passiert ist mir das Gott sei Dank noch nicht,ich bin aber auch vorsichtig-meistens.
Lieber lass ich mal was aus :rolleyes: manchmal :D
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Januar 2009, 10:24

Sicher hätte der Fall in der Realität genauso vorkommen können. Mich verwundert die irrsinnige Geschwindigkeit, in der das alles stattgefunden hat.
Wenn ich jemanden erst 2 Stunden kenne, dann mache ich ihm doch keine Liebeserklärung. Sollte der mir eine machen, könnte ich sie wohl kaum ernstnehmen. Und nach 2 1/2 Stunden zeige ich mich meiner neuen Bekanntschaft auch nicht nackt. Egal, ob nun im Internet oder in der Realität.

Gestern abend wurde von dem Fall auch bei Spiegel.tv berichtet. Demnach wird jetzt auch in 10 weiteren Mordfällen ermittelt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 12. Januar 2009, 10:36

Das sehe ich auch so, Liebeserklärung und Nackheit egal ob im Inernet oder im wahren Leben in der krurzen Zeit :batsch: :batsch: :batsch:

Mir reichte einmal im Inernet, nicht im Baggerforum sondern in einem Reiseforum, schon die Frage per PN ob ich in einen Chat kommen würde und eine webcam hätte. :shock: :shocked:

War ganz klasse, ich war davor noch nie in einem Forum geschweige denn in einem Chat :hmpf: .

Da blieb mir nur, den Ignorierknopf zu aktivieren.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Januar 2009, 11:12

Sicher hätte der Fall in der Realität genauso vorkommen können. Mich verwundert die irrsinnige Geschwindigkeit, in der das alles stattgefunden hat.
Wenn ich jemanden erst 2 Stunden kenne, dann mache ich ihm doch keine Liebeserklärung.

Ist aber `ne Tatsache und nicht ganz ungefährlich, denn viele glauben wirklich verliebt zu sein. Man hat wirklich dieses Flattern, obwohl alles nur virtuell ist. Das kommt daher, weil man sich aufgrund der Eindrücke und geheimen Sehnsüchte ein Bild zusammenbastelt und in das verliebt man sich. Das meist böse Erwachen reisst einen psychisch ziemlich runter und mit jedem neuen Date gibts meist wieder nur eine auf den Deckel ....

Ich hab mal an einer Studie mitgearbeitet, bei der es genau um solche Dinge ging. Teilweise ganz schön erschreckend was dabei raus kam. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Montag, 12. Januar 2009, 11:17

Aber wenn ich die Person 2 Stunden kenne , verliebt :?: :?: :?:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2009, 11:27

Nicht verliebt Freundin, die Leute glauben, sie seien verliebt. Genau das ist das Problem dabei. Hast Du eine Ahnung was Vorstellungskraft und Einbildung alles bewirken kann.

Natürlich gibts auch welche, die sagen "ich hab mich in Dich verliebt" nur um das Ganze zu beschleunigen. ;) Aber es gibt eben auch jene, die wirklich Schmetterlinge im Bauch spüren. Das schlimmste daran ist, dass die Leute ganz vergessen, dass man zum Verliebtsein den anderen auch riechen können muß. Wobei ich jetzt nicht Parfüm oder den vergessenen Deoroller meine, sondern Gerüche, die wir bewusst nicht wahrnehmen.

:shock: Ich komme schon wieder ins Referieren über das Thema ... :grin: ... isch abe fertig!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Montag, 12. Januar 2009, 11:41

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein erwachsener Mensch nach 2 Stunden das Gefühl haben kann verliebt zu sein.

Aber ich bin halt vielleicht auch nicht für diese Studien geeignet :ironic: :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Januar 2009, 11:47

Sozusagen Liebe auf dem ersten Klick. :liebe:

13

Montag, 12. Januar 2009, 11:52

doch, die haben das Gefühl verliebt zu sein !

weil die sehr wenig infos über den partner haben müssen sie das bild vervollständigen. Hier spielen die Phantasie, die Träume, die Wünsche, die Hoffnung, etc.. eine sehr grosse Rolle.

Man fragt sich von der ersten Minuten wie die Person aussieht und versucht ein Bild zu erzeugen. Nach 2 Stunden ist man schon überzeugt, dass die Person so aussieht und hat das Gefühl verliebt zu sein... :love:

14

Montag, 12. Januar 2009, 12:02

Hört sich vielleicht hart an, aber dafür habe ich kein Verständnis :sorry:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Januar 2009, 12:14

@ Freundin

Keiner ist zu 100% vor so etwas gefeit. ;) Es sei denn, man geht nicht in solche Baggerforen. :whistling:

Man muß auch bedenken, dass es sich in den meisten Fällen nicht um Leute wie Du und ich handelt, sondern um Leute die einsam sind und sich nach Zweisamkeit sehnen. Das ist eine ganz andere Ausgangsposition. Genau das ist der Grund weshalb mir der Hut hochgeht, wenn ich nur an die sog. Resterampen denke. :Na warte...: Da wird größtenteils auch noch Geld gemacht mit den Sehnsüchten und der Einsamkeit der Menschen. Vorallem die Versprechen dazu. Der Klick zum Glück. Wir finden aufgrund psychologischer Tests ihren Traumpartner. :cursing: ... tja und wenns nicht klappt ... klicken Sie einfach weiter, denn Hunderte warten ja. :batsch: Eigentlich gehört sowas verboten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Montag, 12. Januar 2009, 12:56

Noch schlimmer ist es für Jugendliche oder gar Kinder die sich im Internet die Zeit vertreiben, ob nun freiwillig oder unfreiwillg. :püh: :hmpf:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. Januar 2009, 12:59

Meine Tochter wurde mit 10 mal im Diddl - Chat von einem angemacht, der sie aufforderte Dinge zu tun, bei denen ich rot werde. 8| Wir waren dann bei der Kripo und man hat das nachverfolgt. Die Gespräche mit dem Kripobeamten sind ihr heute noch in Erinnerung und sie ist gaaaanz vorsichtig in solchen Dingen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Januar 2009, 13:10

Richtig so. Schade nur, daß sie diese Erfahrungen machen musste :ratlos:
Gerade für Kinder und Jugendliche sehe ich eine große Gefahr durch diverse Chaträume. Sicherlich - sie sind für junge Menschen eingerichtet worden und größtensteils auch überwacht, damit Pädophile und sonstige Spinner dort keine Chance haben. Aber irgendwie schafft es doch immer wieder jemand, die Sicherheitsschranken zu durchbrechen. Da ist eine gute Aufklärung und Unterstützung der Eltern sehr, sehr wichtig, damit die Kinder wissen, was sie im Zweifelsfall tun und wie sie sich wehren können. Gibt es eigentlich heute auch schon in den Schulen eine Art Aufklärung über die Gefahren im Internet?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Januar 2009, 13:13

Ja, sowas wird gemacht. Nur leider nicht intensiv genug, wie ich meine. Hab ich selbst vor ein paar Jahren mitgemacht. Allerdings sind die lieben Kleinen der Meinung "soaws passiert mir nicht. Den lach ich aus!" :wacko: Meine Tochter hat auch immer geschmunzelt, wenn ich sie auf die gefahren aufmerksam gemacht habe. Ich hab genau gesehen, wei sie auf Durchzug geschaltet hat. Internet ist schon ein großer Vorteil, aber auch eine "Geißel der Menschheit" ... hat ein Prof. von mir mal gesagt. Meiner Meinung nach sollte es einen Internetführerschein geben. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

20

Montag, 12. Januar 2009, 13:19

Ich bin wirklich froh, dass ich erst 2005 Internet angemeldet habe und meine Töchter schon 20 und 21 waren. Echt schlimm wenn man schon als Kind so eine Erfahrung machen muß.

Als meine Kinder noch zur Schule gingen gab es keine Aufklärung über diese Gefahren. Allerdings hatten damals, als als sie noch Kind waren, auch nicht so viele Kinder einen eigen PC im Zimmer.

Meine Töchter hatten bis zu ihrem 16. Lebensjahr noch nichtmal einen eigen Fernseher in ihren Zimmern. Wir haben zusammen im Wohnzimmer geschaut. Auch als dann bei der einen Tochter ein Fernseher im Zimmer stand ist er selten benutzt worden. Zusammen schauen fanden sie anscheinend besser :kuller:

Ich war dadurch immer auf dem neusten Stand was Musik angeht Viva und MTV. Meine jungen Kolleginnen und Kollegen wunderten sich oft das ich mitreden kann. :patschi: :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt