Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2010, 13:26

Der Papst vor Gericht?

Der britische Atheist und Wissenschaftler Richard Dawkins verlangt die Festnahme des Papstes. Begründung: Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

> hier <

Warum eigentlich nicht? Der Papst steht nicht über dem Gesetz oder doch? Ich bin neugierig was dahingehend passiert und ob überhaupt. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Dienstag, 13. April 2010, 14:34

Als Staatsoberhaupt genießt er Immunität und außerdem hat eine Institution (Kirche) genau so wenig eine Meldepflicht für begangene Verbrechen wie eine Privatperson. D.h. die ganze Sache entbehrt wahrscheinlich jeder rechtlichen Grundlage.

Aber die Idee ist wirklich lieb und für die Briten ist ja der Herr Papst ein Mensch wie Du und ich. Die waren ja schon vor Jahrhunderten schlau genug, sich von der katholischen Kirche zu lösen und eine eigene Kirche zu gründen.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 14:44

Aber die Idee ist wirklich lieb und für die Briten ist ja der Herr Papst ein Mensch wie Du und ich. Die waren ja schon vor Jahrhunderten schlau genug, sich von der katholischen Kirche zu lösen und eine eigene Kirche zu gründen.

In einem anderen Forum wird im Rahmen einer hitzigen Diskussion zum Thema behauptet die "Tommies" wären nur neidisch auf uns weil es nie einen anglikanischen Papst geben wird und würden daher die Verhaftungstheorie anleiern. :ironic:
Meiner Meinung nach könnte er, sofern er Rückgrat hätte zurücktreten und sich somit von der Sache distanzieren. Ich denke mal das wäre zumindest ein kleines Zeichen in die richtig Richtung.
Was ist so toll daran das Oberhaupt einer so verlogenen Gesellschaft zu sein? Machtgeilheit. Was anderes fällt mir in der derzeitigen Situation nicht ein. Das würde ich den Herrn Papst gern mal fragen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 13. April 2010, 15:04

Papstneid der Briten?! Das ist ja wohl ziemlich lächerlich.
Aber kann der Herr Papst überhaupt zurücktreten. Ich kenn mich in den Statuten der Katholischen Kirche nicht so aus. Aber Papst ist man doch auf Lebenszeit dachte ich.

Ich hab zu Religion im Allgemeinen und zum Katholischen im Besonderen eh meine eigene Meinung. Aber ich denke aus Rücksicht auf eventuelle gläubige Mituser behalte ich sie lieber für mich.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 15:20

Aber kann der Herr Papst überhaupt zurücktreten.

Ich hab mal schlau gemacht. Laut Canon 332 des kanonischen Rechts könnte er das. Darüber wurde auch schon diskutiert und die Aussicht das er das im Rahmen der derzeitigen Lage tut ist gleich null.
Ich hab zu Religion im Allgemeinen und zum Katholischen im Besonderen eh meine eigene Meinung. Aber ich denke aus Rücksicht auf eventuelle gläubige Mituser behalte ich sie lieber für mich.

Da geh ich mit Dir völlig kondom ähhh konform .... :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 15:33

Ich dachte auch, der kann nur mit den Füßen zuerst rausgetragen werden :pfft:
Und das mit den Tommies - ich sage es mal so - die Tommies waren und sind eben schon immer ein Völkchen für
sich und tanzen gern mal aus der Reihe :ironic:

Papst....umschreibe ich mal so: ist einfach nicht mehr zeitgemäß :dackel: da kommt bestimmt kein Neid der Besitzlosen auf :verrückt:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 16:18

Für mich absolut unglaublich wie man einen Mann überhaupt zu einem Oberhaupt ernennen kann wo auch schon damals hinreichend bekannt war, dass er als Erzbischof 1980 einen pädophilen Priester in sein Bistum aufgenommen hat. Da sieht man mal was ein paar Jahre ausmachen und wie schnell das Gras wächst .........
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 17:36

Bisher ist erst ein Papst vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten! Die nehmen es wohl mit der Stellvertreterrolle ernst.

Aber vergessen wir nicht, in der katholischen Kirche ist die Beichte, die Buße und die Vergebung sehr wichtig - also war die Sünde schon getilgt!

Der Papst ist als Staatsoberhaupt natürlich gegen Strafverfolgung verschont! Außerdem, mag so eine Anklage in England in der Presse möglicherweise ein Thema sein aber die Inselmenschenschen sind nun mal splendid isolated!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (13. April 2010, 17:43)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2010, 17:48

Bisher ist erst ein Papst vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten! Die nehmen es wohl mit der Stellvertreterrolle ernst.

Dem wuchs meines Wissens alles über den Kopf. Zwar in anderer Hinsicht aber immerhin fand er die Kraft die Macht abzugeben.
Aber vergessen wir nicht, in der katholischen Kirche ist die Beichte, die Buße und die Vergebung sehr wichtig - also war die Sünde schon getilgt!

Das ist ja das Problem. Einmal in den Beichtstuhl und den reuigen Sünder mimen und das wars. :übel:
Wär mal interessant zu wissen ob der Papst bei Mord auch nur in den Beichtstuhl muß und nicht strafrechtlich verfolgt werden würde.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2010, 19:26

Bisher ist erst ein Papst vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten! Die nehmen es wohl mit der Stellvertreterrolle ernst

Stimmt nicht, es waren mindestens noch 3 weitere, wobei sie es aber - im Gegensatz zu Coelestin V. - nicht ganz freiwillig taten.

Wär mal interessant zu wissen ob der Papst bei Mord auch nur in den Beichtstuhl muß und nicht strafrechtlich verfolgt werden würde.

Sofern man die Geschichte - vor allem die der Medici und Borgia Päpste - liest, hat es anscheinend gereicht. Heute ?(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek