Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. November 2009, 22:08

Minarett Verbot -Volksabstimmung in der Schweiz

Was haltet ihr von der Volksabstimmung in der Schweiz ?

Oder dem Ergebnis?

Die Mehrheit der Schweizer hat für ein Minarettverbot abgestimmt.

Ich finde es gut und in Ordnung das die Bürger darüber abstimmen durften.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

2

Montag, 30. November 2009, 22:14

Ich halt nix davon. :ratlos:
In Singapore gibt's Buddhistische und hinduistische Tempel, Moscheen, christliche Kirchen Tür an Tür. Die Menschen sind gewohnt, miteinander zu leben.
Deppen gibt's unter Moslems genau so wie unter Christen. Die einen verfassen Hetzschriften und sprengen Gebäude in die Luft, die anderen starten Volksbegehren gegen Minarette.

3

Montag, 30. November 2009, 22:18

Es geht ja nicht um die Moscheen sondern um die Minarette und die Rufe zum Gebet. Ich denke nicht das es gegen den muslimischen Glauben geht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. November 2009, 22:22

Irgendwie aber doch. Man hat gesagt die Muslime sollen sich intrigieren und weg mit den Minaretten. Ich finde das ist nicht okay. Ein Minarett gehört zur Moschee wie ein Kirchturm zur Kirche.

Hier geht es ja auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (30. November 2009, 22:26)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. November 2009, 22:26

Entweder hat man Religionsfreiheit oder nicht. Nicht das ich jetzt der große Islamfan wäre, oder der Islamfeind , in jeder Religion gibts positive und negative Seiten , letztendlich kommts drauf an was die Leute daraus machen.
Aber unter Religionsfreiheit stell ich mir was anderes vor, obwohl..wenn da fünfmal am Tag einer runterkräht..das würd ich auch nicht wollen.
Minarett OK, runterkrähen nicht!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. November 2009, 22:30

In Ägypten erklärte uns der Reiseführer, dass Moslems eigentlich nur einen Gebetsraum brauchen. Minarette gibt es erst seit ca. 200 Jahren und sind nicht zwingend notwendig. Unsere Kirchen haben auch Türme und Glockengeläut. Es gibt auch schon Gerichtsurteile die wegen dem Lärm für die Anwohner das Geläut ziemlich einschränken. Bei den Moslems ruft der Muezzin zum Gebet. Wo ist da der Unterschied?

Ich denke nicht, dass in einem islamischen Land Kirchentürme und Glockengeläut geduldet würden. Viele ursprünglich christliche Kirchen wurden in Moscheen umgewandelt. Es gibt inzwischen so viele unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen in unserem Land, was ich auch in Ordnung finde. Es soll jeder seinen Glauben leben wie er will aber müssen deshalb Minarette in den Himmel ragen?

Sicher Ansichtssache und hat mit Intoleranz wenig zu tun.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

7

Montag, 30. November 2009, 22:34

In einigen moslemischen Ländern dürfen in den christlichen Kirchen auch keine Glocken läuten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. November 2009, 22:35

Mich stört das nicht und man muss nicht Gleiches mt Gleichem vergelten. Aug um Auge??????? Das unterscheidet uns doch von anderen das wir tolerant sind. In Duisburg wird übrigens nicht gekräht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (30. November 2009, 22:36)


9

Montag, 30. November 2009, 22:36

@Freundin: Ja, aber man muss ned jeden Bledsinn nachmachen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. November 2009, 22:38

Die Schweizer haben abgestimmt und sich gegen die Minarette entschieden, das sollte ausreichen. Wozu eine Abstimmung machen und dann das Ergebniss zerlegen, die Mehrheit hat entschieden, punktum!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Montag, 30. November 2009, 22:39

Tequila und ND,

ich wollte auch nur eine Info geben.

Aber ich sage auch ehrlich, ich möchte nicht gern neben einer Moschee wohnen wo 5 mal am Tag zum Gebet gerufen wird.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. November 2009, 22:40

Minarett OK, runterkrähen nicht!


Sehe ich genauso. Mich nervt auch das Gebimmele einer katholischen Kirche in der Nähe. Religionsfreiheit ja - aber bitte leise :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. November 2009, 22:40

Ob es dabei bleibt ist fraglich. .

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. November 2009, 22:42

Religionsfreiheit ja - aber bitte leise


So mag ich´s auch :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. November 2009, 22:42

Aber auch nicht gerade neben einer Kirche wo drei Mal am Tag geläutet wird und wenn du Pech hast zu jeder vollen Stunde.

Besonders am Sonntag Morgen wenn der erste Gottesdienst um 9 Uhr morgens beginnt. und das geläut schon eine halbe Stunde vorher.

:Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. November 2009, 22:44

Was heisst jede Stund..zur vollen Stunde, die Stundenanzahl...schlecht wenns gerade 12 is, zur viertelstund einmal, zur halben zweimal, dreiviertel dreimal.....des is echt nervig :mecker:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. November 2009, 22:45

Man gewöhnt sich an alles. Es gibt schlimmeren Lärm. Laubstaubsauger, Autolärm, Zahnarztbohrer, Strassenkehrmaschinen usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (30. November 2009, 22:47)


18

Montag, 30. November 2009, 22:46

wenn der erste Gottesdienst um 9 Uhr morgens beginnt. und das geläut schon eine halbe Stunde vorher.

Katholische Fundamentalisten. :HC:

Richtig. Neben einer Kirche würd ich auch nicht wohnen wollen. Jeder andere würde sofort eine Anzeige kriegen wenn er so 'nen Lärm macht. Die Pfaffen dürfen die Umgebung mit 107 dB beschallen. Seh ich gar nicht ein.

Ich wohne (bei gutem Wind) in Hörweite der größten Wiener Moschee. 5 x tgl. eine Minute Muezzin ist sicher leiser als das Gebimmel so mancher Kirche.

Mmg. nach ist es sogar falsch, über Minarette abzustimmen. Es gibt Bebauungsplan, Bauordnung, etc. Wenn diesen Vorschriften genüge getan wird, dann sollte es eigentlich egal sein ob Leuchtturm oder Minarett. Und mglw. verstößt das Verbot gegen internationales Recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (30. November 2009, 22:48)


19

Montag, 30. November 2009, 22:50

Noch ist nichts verboten. Das muß erst mal umgesetzt werden - oder nicht. Das Thema auch mittwoch in "hart-aber fair" im Ersten 21:45
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. November 2009, 23:01

Was heisst jede Stund..zur vollen Stunde, die Stundenanzahl...schlecht wenns gerade 12 is, zur viertelstund einmal, zur halben zweimal, dreiviertel dreimal.....des is echt nervig :mecker:


Das haben sie bei uns wegen einem Gerichtsstreit mit den Anwohnern bereits abgeschafft. Es wird nur mehr zur vollen Stunde gebimmelt. Außer an Sonn- und Feiertagen wenn Gottesdienste stattfinden. Bei mir ist die Kirche zum Glück in sicherer Entfernung und ich höre nur ganz leise die Glocken wenn ich die Jalousien hochziehe und die Fenster öffne. Das kann aber am Sonntag Morgen auch ganz schön sein.

Ich versteh nur nicht die Leute die sich eine Wohnung neben der Kirche mieten oder kaufen und sich dann wegen dem Lärm aufregen. Das sind die Gleichen die sich über oder neben einer Kneipe (besonders im In-Viertel Schwabing, für irre teure Preise weil dann ist man gleich vor Ort) oder Tennisplatz einnisten und dann jahrelang die Gerichte belästigen. Besser noch ein Häuschen auf dem Land und dann sich aufregen wenn morgens der Hahn kräht. Man sollte sich das doch besser vorher überlegen.
Wenn ich aber schon Jahre in einer Gegend wohne und dann wird eine Moschee oder Kirche hingebaut wäre ich auch sauer.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Ähnliche Themen